Poliertipps für Anfänger

  • Aber ich frag mich ob der BSD echt kompatibel ist mit dem wachs? Ob sich die 2 produkte da nicht in die Quere kommen? Und beim nachlegen von wachs ist dann BSD dazwischen? Also wachs, bsd, wachs, etc..das klingt nicht gut.

    Kann man machen, da wird nichts abblättern oder so. Aber ob es Sinn macht ist eine andere Frage. Wenn sich dein jetzt aufgetragenes Colli dem Ende neigt ist es egal welches der beiden Produkte du wieder auflegst, der Lack ist danach wieder geschützt. Und der BSD bringt langanhaltenden Schutz und schickes Beading mit, da wäre eine anschließende Behandlung mit dem Colli nicht mehr nötig. Wenn der BSD dann später nachlässt kannst du erneut überlegen was du auftragen willst.


    Wenn du beim Colli bleiben willst und die Standzeit vielleicht noch etwas verlängern möchtest kannst du nach der Wäsche mit einem wachshaltigen Detailer arbeiten. Der sorgt für eine glatte Lackoberfläche, entfernt letzte Wassertropfen oder Schlieren und trägt dabei eine leichte "Opferschicht" auf die das Colli darunter schont. Zudem sieht es dann wieder wie frisch gewachst aus. Mein Tipp wäre der Surf City Garage Speed Demon, am besten in Kombination mit dem Surf City Garage Pacific Blue Shampoo.

  • Der Speed Demon ist durchaus fair bepreist, rd. 16 EUR für 710ml sind mehr als in Ordnung. In der Gallone für rd. 11 EUR pro Liter. Würde aber zum Anfang nicht direkt eine Gallone nehmen. Falls es dir doch nicht zusagen sollte stehst du da mit deiner fast vollen Gallone...


    Das KC Quick & Shine ist auch sehr gut, benutze ich ab und zu auch am Auto, vor allem aber im Haushalt, das Zeug geht irgendwie immer. Du musst nur bedenken, dass das von dir verlinkte Quick & Shine im 1L-Gebinde für gewöhnlich nur an Gewerbetreibende verkauft wird, zumindest hier in DE. Das Consumer-Gebinde (Allround Quick Shine, 500ml) kostet rd. 11-13 EUR.

  • Als Standzeitverlängerer. Auch soll er den Glanz des Wachses bewahren, diesen Wetlook. Ich hab auch gehört dass der Collonite zwar lange hält, aber den Schmutz anzieht, genauso wie der BSD, also dass Schmutz leicht haftet. Und vom Detailer wünschte ich mir dass der Schmutz leichter abgeht. Trockenwäsche mit detailer ( vogelkot entfernen) und beading/sheeting ist jetzt das hauptkriterium.
    Ich suche also den idealen winter detailer für meinen collonite wachs

  • Meine persönliche Meinung wäre... wenn das beading sheeting nachlässt, dann machst halt ne neue runde colli drauf, das Zeug ist, verglichen mit der Menge ja spottbillig. Bei einem Auto geht dir das Wachs eher "kaputt" als leer. (Soll heißen das hält ewig)
    Da würde ich mir den detailer einfach sparen bzw den BSD hernehmen, den hast ja ja schon.


    Ob das colli schmutzt anzieht kann ich dir net sagen, aber spielt das im Winter eine Rolle? Da die Straße ja sehr oft feucht ist, hast da da sowieso den Dreck drankleben...


    Ich würde es erstmal langsam angehen und bei den Mitteln bleiben die du schon hast.


    (Ich bin aber auch generell kein Fan davon den lackschutz zu schützen usw usf.)