BMW i3 Innenraum mit recyclefähigen Oberflächen, wie pflegen?

  • Hallo,


    ich habe natürlich schon im Bereich Innenraum quergelesen, aber nichts finden können.

    Auch die foreninterne Suche scheitert grandios an der viel zu kurzen Fahrzeugbezeichnung.


    Der BMW i3 ist ja bereits seit 2013 auf dem Markt und wurde 2022 eingestellt.


    Neben dem dem bekannten Hartplastik- und Softtouchoberflächen, bietet der Innenraum auch alternatives Leder und natürlich eine

    aus Schilfrohr und Kunststoffgemisch bestehende Oberfläche.

    Hat sich die letzten Jahre jemand mal daran gewagt und hat Erfahrung, welche Reiniger auf den alternativen Oberflächen tauglich sind?


    Ich verzweifel hier gerade, was da taugt.
    Kunstleder muss ich ja nicht mit Lederpflege verwöhnen

    Der naturnahe Schilf-Kunststoff fühlt sich glatt, aber nicht kalt an. Tücher bleiben aber gerne leicht fusselig hängen.


    Wenn ich eine Aufbereitung übersehen habe, oder das Thema Innenraum i3 schon irgendwo hängt, gerne Beitrag verschieben oder Link posten, danke


    Fotos folgen ...

  • Schön mal wieder was von Dir zu lesen!

    Ich neige ja schon fast dazu zu schreiben: Welcome back ^^


    Ich glaube, ich würde es bei dem Material mit einem seichten Innenraumreiniger und einem Baumwolltuch probieren. Die Oberfläche zieht auf Dauer einiges an Fasern aus den MFTs und die dann wieder da weg zu bekommen....

    Daher würde ich es mal mit guten Frotteetüchern testen :thumbup:

  • Daher würde ich es mal mit guten Frotteetüchern testen :thumbup:

    ich hab da glaube ich noch Bauwolltücher von Ikea wegen der Lederpflege. Wird getestet. Danke dir


    Welcome back wäre falsch, ich war ja nie weg, nur woanders ;)


    nichts mehr geschrieben und ab und zu nur gelesen ...

  • Hat’s geklappt?

    Oder gefusselt?

    ich warte noch auf das Paket vom Onkel Tommi ;) Punkteverfall stoppen und so ...


    Slogger + Sonax Cleanstar


    will ich mal probieren .... Baumwolltuch geht angefeuchtet etwas, aber toll ist das auch nicht so wirklich, vor allem nicht fusselfrei.

  • So,


    hab seit langem jetzt wieder mal mit einem neuen Produkt rum experimentiert.


    Um thematisch in diesem Thread zu bleiben, fange ich mal mit den besonderen Flächen an.


    Der i3 ist bekanntlich nicht nur technisch besonders, sondern auch von den verbauten Materialien her. Die CFK Karossere mal ganz ausgenommen.

    Im Innenraum zum einen die bekannte Hartplastik mit Struktur, zum anderen Türverkleidungen aus der Naturfaser Kenaf, die aus Schilfgras gewonnen wird und kombiniert mit glatter Hartplastik und mit Leder belegten Armlehnen.


    Mein erster Versuch mit einem einfachen feuchten Bauwoll- bzw Frotteetuch, besser Handtuch, was eigentlich für die Lederpflege und Reinigung gut taugt, scheiterte an der Naturfaser. Man hinterläßt viele feine Fusseln und eigentlich möchte man doch nur alles mal entstauben und abwischen, das übliche an Reinigung alle 2-4 Wochen.

    Das Tuch fällt damit schon mal weg.

    Mit einem MFT htte ich mich bisher nicht getraut, so hoch war die Sorge, mir feine Fasern ins Tuch zu ziehen und es damit unbrauchbar für andere Zwecke zu machen.


    Der Mini Duster, der möglichst schonend die Oberfläche von Staub beseitig, war ebenfalls eher untauglich, da auch hier feine rote Fusseln zurückblieben.


    Neuer Versuch, neuens Glück.


    Vor lauter Verzweiflung habe ich den Lieblingsshop kontaktiert. Dabei gesehen, dass auch 2024 Punkte verfallen könnten, also zugeschlagen.

    Getestet habe ich mit Slogger und dem neuen Sonax Cleanstar


    Ist das Slogger mit Reiniger benetzt, kann man es gut über alle Oberflächen führen. Je feuchter das Tuch, desto besser. Keine Kenaf-Fasern im Tuch, kein starker Widerstand wie sonst beim Bauwolltuch.

    Ein Gegentest mit QID und Dash Away erzeugt ähnliches Ergebnis. ok, Kauf war nicht notwendig, na ja, wer gibt das schon gerne zu?

    Das Dash Away als guter Reiniger hat seinen bekannte Probleme bei Hochglanzflächen, wo ich bisher immer auf den QID ausgewichen bin.

    Insoweit stellt das Cleanstareine gute Alternative dar, dachte ich ...


    Displays waren verstaubt und vom Kauf nicht 100% sauber, Slogger gut angefeuchtet, drüber, 3x mit nem tuckenen Slogger nachgewischt und siehe da streifenfrei.

    Sehr gut. Aber das nachwischen nervt. ich will doch nicht in jede Lüfteröffnung dann noch rein und nachwischen, damit es streifenfrei ist ...

    Herausforderung Mittelkonsole mit bekanntem Softlack

    Drüber gewischt, trocken gewischt, sieht super aus, aber immer nachwischen, nenno

    Also nochmal abgewischt und ohne nachwischen etwas gewartet.

    Auch wenn es länger dauert, es trocknet und lüftet von alleine ab., ohne streifen, wenn das tuch und die Oberfläche sauber ist ... okay, das schein gut zu sein.

    Vor lauter Übermut direkt noch Spiegel, Seitenscheibe Beifahrer und Gummi Teile gemacht. Geht auch ohne Nachwischen, bei Glas und Spiegel würde ich aber immer mit trockenem Tuch auswischen.


    Was mir besonders gefallen hat:
    Durch das Besprühen der MFT hat man immer mal nen feinen Nebel und dummerweise geht der oft dort hin, wo er

    Flecken verursacht. Kunststoffpflege an Glasscheibe, Glasreiniger an die Türverkleidung etc.

    All das ist jetzt nicht mehr das Problem, denn der Cleanstar lässt sich einfach streifenfrei auswischen und harmoniert mit den Oberflächen ohne Flecken zu verursachen. Allein wirklich dick gummierte Flächen und Dichtgummi benötigen viel Reiniger, damit das MFT nicht stoppt.


    Reinigungsleistung auf dem Niveau eines QID, aber klar unterhalb Dash Away

    Pflege keine (wie auch, wenn als Glasreiniger einsetzbar)

    mangels Pflegeanteilen gibt es auch keine farbliche Veränderung vom Kunststoff

    Easy verwendbar auf Hochglanz,

    Nachwischen auf glänzenden Flächen empfohlen, sonst ohne Nachwischen einsetzbar

    empfehlenswerter milder AiO Reiniger für den Innenraum, wenn regelmäßig eingesetzt

    Geruch zitronig, aber nicht stark chemisch, also eher schwach, schnell verfliegend


    Was mich bei Kunststoffreiniger und Pflege oft stört, sind die Flecken, die durch Regen auf der Türplastik entstehen können.

    Wie sich hier der Cleanstar schlägt und ob die Scheiben streifenfrei sauber geworden sind, klärt sich die nächsten Tage hoffentlich.


    Auf jeden Fall hab ich den Kauf nicht bereut. Ich mag die Idee, einen AiO für regelmäßige Reinigung herzunehmen. Das macht vieles einfacher, weil man nicht für ein neues Produkt direkt das nächste MFT hernehmen muss. Man kann etwas reduziert rangehen.


    ... und wer demnächst nen i3 in die Hand bekommt und bei den Türpappen und dem Armaturenbrett erst mal komisch guckt,

    keine Angst, auch diese Oberflächen sind ganz gut beherrschbar mit üblichen Mitteln.


    Ich werde vermutlich meinen QID leer machen und auf den Cleanstar wechseln. Gerade die vielen Werkstoffkombinationen in meinem Wagen machen den Cleanstar für mich interessant.


    Dash Away bleibt auch, weil wesentlich bessere Reinigungsleistung, wie in den Schmutzecken Fußraum und ist auch um Haushalt mittlerweile gewohnt genutzt und beliebt.

  • Feedback nach ein paar Tagen ...


    Regentropfen auf den Hartkunststoffen hinterlassen keine Flecken, was bei anderen Reinigern oder Pflegeprodukten schon mal der Fall ist.

    Sehr gut.


    Beifahrerscheibe sieht immer noch klasse aus und dei tief stehenden Abendsonne hat auch keine Schlieren in sichtbar gemacht.

    Sehr gut.


    Damit ist das Sonax Cleanstar kein neuer Maßstab in einem bestimmten Bereich, erscheint mir aber als ein one4all oder all4one Reiniger für fast alles an Autoinnenraumoberflächen eine sehr gute Wahl zu sein.

    Der gewerbliche Autoaufbereiter und der voll ausgestattete Hobbypfleger brauchen es sicherlich nicht, aber wer etwas Reiniger für den Innenraum braucht und weder stark reinigen muss, noch viele Spezialisten kaufen mag, der kann damit glücklich werden.