Petzoldts Auftragsschwämmchen-Set und Handpolierschwamm

  • Petzoldts Auftragsschwämmchen-Set und Handpolierschwamm


    Wollte nur kurz das Auftragsschwämmchen-Set von Petzoldts vorstellen (Best.Nr. 91950). Das Set beeinhaltet zwei kleine schwarze Schaumstoffschwämmchen von der Größe 90x75x30mm. Diese Schwämmchen sind für mich in gewisser Weise ideal.


    Ich nutze die regelmäßig für den Auftrag von Reifenpflegemitteln, da mir die Verwendung der deutlich teureren Auftragspads von Meguiars hierfür zu schade ist. Die Schwämmchen verteilen gelartige oder auch sehr sünnflüssige Mittel wie die Surf City Garage Reifenpflege hervorragend gleichmäßig. Bei Reifen mit starker Flankenmaserung geht jeder Auftragsschwamm unweigerlich nach und nach defekt. Daher sind diese preiswerten Schwämmchen auch dadurch ideal für diese Arbeiten.


    Das Arbeiten macht große Freude, auch weil die genannte Größe gut in die Hand bzw. Fingerkuppen passt und man somit mit einem kleinen Schwamm gut verteilen kann. Die Schwämmchen lassen sich in der Waschmaschine problemlos bei 40 oder 60 Grad waschen und haben bisher jede Wäsche schadlos überstanden.


    Für den Preis von 1,20 Euro bekommt man 2 dieser Schwämmchen. Da kann man auch ob der o.g. Eigenschaften nichts falsch machen.



    Der Handpolierschwamm von Petzoldts ist etwas größer als die o.g. Schwämmchen, nämlich 110x75x40mm. Das Material ist augenscheinlich identisch mit dem Schaumstoff der o.g. Schwämmchen.
    Der Schwamm eignet sich meiner Meinung nach weniger zu Verarbeitung von Polituren, da er zu offenporig und zu weich ist. Für den Auftrag von Glazes, Versiegelungen oder Wachsen ist er hingegen gut geeignet. Aber hierfür bevorzuge ich die Auftragspads von Meguiars. Ein einzelner Schwamm kostet derzeit 2,15 Euro.

  • So, ich hol den Fred nochmal hoch, weil ich Schwämme eigentlich recht gern für fast alle Arbeiten am Auto benutze und deshalb mal ein paar Bilder gemacht habe.
    Für mich ist die Vielseitigkeit und vor allen Dingen der Preis der Schwämme ausschlaggebend. Klar, das es für Polituren bessere Auftragsschwämmchen gibt, wenn Du aber eine kleine Ecke machen willst, in die Du mit der Maschine nicht gescheit hinkommst, kann man auch ruhig mal diese nehmen.


    Geliefert werden die Schwämmchen im 2er Pack:
    [Blockierte Grafik: http://i747.photobucket.com/albums/xx112/McFly1276/DSC00145.jpg
    [Blockierte Grafik: http://i747.photobucket.com/albums/xx112/McFly1276/DSC00146.jpg]


    Die schwarzen Schwämmchen sind weicher als die blauen, ich nehm die schwarzen gerne um z.B. Lexol aufzutragen oder ein Reifenpflegemittel zu verarbeiten. Ich habe aber auch schon LG mit aufgetragen, es ging nicht mal so schlecht ^^ . Die blauen nehme ich gerne um z.B das Megs#16 aufzutragen. Klar mit einem runden Megs-Pad, das genau in die Dose passt, gings natürlich auch, aber ich bin mit den Shwämmchen so zufrieden :thumbup:


    Jetzt hab ich mir überlegt, wie man am Besten auf einem Foto den "Härteunterschied" darstellen kann, damit man eine Vorstellung davon bekommt. Ein Meßgerät, welches die Stauchärte anzeigt, hab ich nicht, also mußte ein fast voller Gallonenbehälter Megs#34 und ein Zollstock dran glauben. Not macht eben erfinderisch ^^ :D .
    Die Ausgangsdicke beider Schwämmchen war jeweils 40mm, das Gewicht des Behälters sind etwa 3600 Gramm
    Erst also der blaue Schwamm hingelegt und den Kanister draufgestellt:
    [Blockierte Grafik: http://i747.photobucket.com/albums/xx112/McFly1276/DSC00153.jpg
    Aha, der Schwamm wurde etwa 9mm eingedrückt.


    So, nun kam der "kleine Schwarze":
    [Blockierte Grafik: http://i747.photobucket.com/albums/xx112/McFly1276/DSC00152.jpg
    Hier wirds schon etwas mehr: wir sind bei etwa 23mm, die der Schwamm an Dicke verloren hat, also ist der Schwamm doch um einiges weicher.


    Zum Abschluss hab ich noch versucht die Oberfläche mittels der Makro- Einstellung meiner Kamera aufzunehmen. Es ist leider etwas unscharf geworden, aber ich denk man kann trotzdem noch etwas erkennen:
    [Blockierte Grafik: http://i747.photobucket.com/albums/xx112/McFly1276/DSC00156.jpg
    Es stimmt schon, daß die Schwämme etwas offenporig sind. Ich denke aber daß diese Eigenschaft je nach Anwendung nicht immer zum Nachteil ist :).

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....