Hallo,
hab mal eine Frage zum Thema Autofolie. Unser MINI wurde auf dem Dach mit schwarzer Autofolie beklebt. Kann mir jemand sagen ob ich die polieren, wachsen oder versiegeln kann? Wenn ja, mit der Maschine oder per Hand?
Gruß Tom
Hallo,
hab mal eine Frage zum Thema Autofolie. Unser MINI wurde auf dem Dach mit schwarzer Autofolie beklebt. Kann mir jemand sagen ob ich die polieren, wachsen oder versiegeln kann? Wenn ja, mit der Maschine oder per Hand?
Gruß Tom
genau weiß ich nicht, aber je nachdem was es für folie ist, sollte alles gehen, wenn du willst, kann ich das am WE aber mal testen.
Ich habe folierte Seitenleisten an meinem BMW.
Also wachsen kannst du die auf jeden Fall. Mache ich auch immer und das schon über einen längeren Zeitraum.
Zum Polieren kann ich dir leider nichts sagen, da ich das noch nicht ausprobiert habe und auch nicht ausprobieren werde.
Soll aber wohl bis zu einem gewissen Grad möglich sein...
Gruss
Bastian
Ich hab halt angst das beim polieren mit der Maschine die Folie blasen wirft, keine Ahnung wie strapazierbar die ist. Es sind halt so leichte Kratzer von dem „Spachtel“ beim aufbringen drauf. Keine Ahnung ob die das beim aufbringen versaut haben…
Über Erfahrungs/Testberichte wäre ich natürlich sehr dankbar!!!
man kann die Folien ohne weiteres polieren da passiert nix
Hallo Polisher,
so eine pauschale Aussage hilft einem User schon weiter, mit einer Rota und 2000U/min, hartes Pad, wow. Tom sag uns bitte welche Mittel, welche Maschine usw., dann kann man dazu auch eine seriöse Aussage machen, grüßle roli
immer mit der ruhe brauner .. ...ICH habe die Erfahrtung bisher immer gemacht das man diese ohne weiteres polieren kann egal ob farbige folie oder diese Steinschutzvariante..ICH arbeite mit einer Flex 3401 und hatte nie Probleme.In anderen Foren war das auch schon mal Thema und dort machte man ähnliche Erfahrungen..denke wenn man seinen Kopf einschaltet und die Folie nicht zu sehr mit Druck bearbeitet das sie sich zu sehr erhitzt sollte nix passieren...Man sagt und das kann ich bestätigen das sich sogar in hochwertigen folien wie zb 3M sich Swirls entfernen lassen...das sind MEINE erfahrungen...
@ Tom ich würde es erst mal mit einem weichen Pad und einer Hochglanzpolitur versuchen ..so wie es sich bei dir anhört dürften die "Schäden" ja nicht zuuu gross sein!
ja deswegen sage ich man sollte schon den Kopf einschalten ...das wenn sich die folie erhitzt blasen wirft oder sich "verformt" habe grade mit nem kollegen gesprochen der hats schon mit ner rota gemacht "Stichwort Taxi" und meinte das geht ohne Probleme ....
Also zur Verfügung stehen:
Maschinen: Flex 3401 und Makita 9227
Polituren: Meguiars 84, 83, 82, Prometheus Serie und die Menzerna Po 106 FA , PO 85 RD 3.02 , PO 85
Pads von Devilgloss und Menzerna Stärken von hart bis weich
Gruß Tom
fang doch mal mit dem an, was am wenigsten agressiv ist. 3401(stufe 2-3 wenig Druck), Finishing Pad und z.B. Menzerna 106FA, dann könntest Du dich je immer noch hochsteigern, grüßle roli
Man sollte bei der Geschichte dennoch vorsichtig sein...es gibt unterschiedliche Folien für die Fahrzeugfolierung, sowohl sehr dünne, damit die Folie bei Beschriftungen nicht so dick Aufträgt, aber auch besonders dicke Folie für Flächenbeklebungen...die Frage ist daher um welche Folie es sich handelt.
Bei der dünnen Folie würde ich sehr sehr vorsichtig vorgehen, die erhitzt sich schnell und kann dann Blasen schlagen die unter dem totatierenden Pad zu Falten werden...also Vorsicht!
fieserfisch
genau Deiner Meinung, grüßle roli
Wie sieht das ganze eigentlich bei "Teilbeklebungen" aus. Werden die Kanten (Ende der Folie und Übergang auf den Lack) evetuell aufgeweicht oder gar angegriffen?
unser Mini Cooper hat geklebte Streifen auf der Haube, beim Spitfire ist der Schriftzug aus Folie, mit der Exzentermaschine und einer Hochglanzpolitur (oder Lime Prime) lassen sich die schön bearbeiten. Gleich nach dem polieren mit einem Finishreiniger drüber gehen, dann gibts keine Rückstände an den Kanten.
schärfere Mittel und Rotation hab ich noch nicht probiert, ich könnte mir auch vorstellen, dass das Probleme geben könnte.
Danke für die Tipps! Werde mich bei Gelegenheit mal vorsichtig ran wagen und dann mal berichten wie es geworden ist.
Gruß Tom