Seat Ibiza 6L - mit Liquid Glass

  • Moin moin ,


    so, dann will ich mich auch mal an einem kleinen Pflegebericht versuchen. Da ich noch nie ernsthaft mit einer Maschine gearbeitet habe, gibt’s auch keine Pads oder so in der Beschreibung.


    Ich hoffe, Ihr seht mir nach, wenn Fotos oder Bericht nicht 100%ig sind, aber ich bin ja lernfähig ....


    Den Ibiza, dessen Bilder Ihr gleich sehen werdet, ist jetzt etwas über ein Jahr alt und wurde von mir direkt nach dem Kauf mit P21S-Wachs behandelt. Dabei habe ich das Wachs im Abstand von jeweils etwa 4 Wochen immer wieder aufgetragen, was für einen Super-Glanz und eine wunderbare Glätte des Lacks gesorgt hat. Das Wachs ließ sich eigentlich ganz gut auftragen und kreidete auch auf meinen Kunststoffteilen nicht aus, sodass ich auch nicht abgeklebt hatte.


    Der Wagen sah damals so aus: http://www.6l2.de/ibi/ibi310307.htm


    Insgesamt würde ich sagen, hat das Wachs sicherlich seinen Zweck sehr gut erfüllt und den Lack vor Kratzern durch die Waschanlage sehr gut geschützt. Bei uns ist es verboten, die Autos "auf der Straße" zu waschen und die Bürsten in den Waschboxen wollte ich auch nicht verwenden. Daher wurde der Wagen fast ausschließlich in einer sehr gut gewarteten Waschstraße hier in Castrop gewaschen.


    Flo kenne ich ja nun auch schon etwas länger durch mein Forum und Seat-Treffen und er hat mich auch zu diesem, wirklich tollen Forum, gebracht.


    Nachdem wir so über Wagenpflege geplaudert hatten und ich mal etwas Neues ausprobieren wollte, riet er mir zu Liquid Glass.


    Daraufhin hab ich den Wagen mal von Andreas Bricks aus Marl anschauen lassen, der auch Beulendoc ist und Smart-Repairs macht und er meinte, dass eine Politur noch nicht notwendig sei.


    Sicherlich sieht man im Scheinwerferlicht feine Kratzer, jedoch sind die wirklich minimal, verglichen mit anderen, gleich alten Autos. Die gute Pflege hat sich also bis jetzt auf jeden Fall ausgezahlt.


    Nun zur eigentlichen Vorgehensweise:


    Da der Wagen seit Oktober kein händisches Wachs mehr gesehen hat, habe ich ihn früh morgens in einer Waschbox sorgfältig gewaschen (Vileda MFT und etwas Pril), dann mit Magic Clean Knete und Shell Glasreiniger geknetet und danach nochmals sorgfältig gewaschen und mit Aldi MFTs getrocknet. Diese Tücher habe ich schon länger und ich wusste ja bisher nicht, was es so alles gibt :D;).


    Das Kneten hat sich besonders in den Türbereichen und bei der Front ausgezahlt. Ich war sehr erstaunt, was da so alles runterkam. Erstaunlicherweise war das Dach nahezu glatt, ohne weitere, stark haftende Verschmutzungen.


    Da der Lack sehr sauber war und augenscheinlich kein großartiger Schutz mehr durch Wachs vorhanden zu sein schien, habe ich den Precleaner nur an der Heckklappe an den beiden Stoßfängern und an den unteren Türen angewendet.


    Nach dem Abwischen mit einem Vileda MFT konnte ich eigentlich keinen Unterschied zu vorher feststellen, daher habe ich mir auch den Rest gespart.


    Nun habe ich mit dem rechteckigen Schwamm von Petzold das Liquid Glass aufgetragen, was sich doch beim ersten Mal schwieriger, als erwartet, erwies. Das Abwischen mit den Aldi-Tüchern gelang allerdings problemlos.


    Wow, was ein Glanz :D:D, die erste Begeisterung stellte sich ein. Nach 4 h habe ich eine weitere Schicht aufgetragen (ja, Flo, ich weiß;)) und siehe da, Auftragen und Abwischen ging viel leichter vonstatten.


    Innerhalb der nächsten Tage habe ich dann noch zwei weitere Schichten LG aufgetragen und der Glanz haut mich um. Ich meine, rein subjektiv, dass der Glanz durch das LG noch etwas brillianter und tiefer, als bei dem P21S ist.


    Nach der Waschanlage heute war der Wagen nahezu vollkommen trocken.


    Hier mal einige Bilder vom heutigen Zustand:


    [Blockierte Grafik: http://fotos.6l2.de/ibiza2.jpg] 




    [Blockierte Grafik: http://fotos.6l2.de/ibiza3.jpg] 




    [Blockierte Grafik: http://fotos.6l2.de/ibiza4.jpg] 




    [Blockierte Grafik: http://fotos.6l2.de/ibiza5.jpg] 




    [Blockierte Grafik: http://fotos.6l2.de/ibiza6.jpg] 




    [Blockierte Grafik: http://fotos.6l2.de/ibiza7.jpg] 




    Verwendete Materialien:


    Aldi und Vileda MFTs


    Magic Clean Knete


    Pril, Shell Glasreiniger


    Liquid Glass Precleaner


    Liquid Glass Versiegelung


    Petzolds Auftragepad




    So, ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt. Wenn ich bald mal Flo besuchen werde, so werden wir auch vorher/nachher Bilder machen, die ich dieses Mal dummerweise völlig vergaß.




    LG


    Micha

  • Schöööönes Ding !!!!!! :thumbup:


    Um es weiter steigern zu können würde ich als nächstes dazu raten die ALDI & ??? MFTs in Zukunft "nur" noch zum Reinigen zu benutzen und für das Polieren durch qualitativ etwas höherwertige "Poliertücher" (!!!!!!) zu ersetzen.


    Ansonsten: Prima und weiter so. :thumbup:



    Michl ;)

  • hallo micha,


    das ist eine saubere Leistung und ein tolles ergebnis. Mach weiter so.


    Was die MFT betrifft, kann ich IronMichl nur recht geben.
    Denke mal wenn gute MFT zum einsatz kommen, kannst noch ein bischen mehr raus holen :D

  • klasse Leistung, sehr schöner Bericht der eventuell auch dazu dient Neulinge zum Pflegen ihrer Autos zu bewegen und das es im Grunde nur dem Werterhalt des Fahrzeugs zu Gute kommt.
    zu den MFTs, ich habe anfangs auch nicht gedacht das andere MFTs den Glanz steigern können, aber dem ist definitiv so. Ich kann z.B. das Meguiars "Supreme Shine" sehr empfehlen.


    Gruß Gunhed

    „Bei der Beschleunigung müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.“
    - Walther Röhrl -

  • Hi,


    danke Euch vielmals.


    Ich hab mir schon überlegt, nun andere MFTs zu kaufen.


    Irgendwas muss ja dran sein :D ;), wenn Ihr diese Tücher benutzt.


    Wie gesagt, kannte ja vorher nix anderes und insofern bin ich für jeden Tipp dankbar.


    LG Euer Micha