"die Meguiar's #83 reißt nix auf harten lack..."

  • "....du musst was anderes nehmen" ließt man hier leider viel zu oft. Oft werden dann Schleifpasten empfohlen, die natürlich speziell für die neuen harten, zum Beispiel VAG Lacke, empfohlen werden. Vor ab, sie sind es wohl wirklich, und arbeiten auch super, nur können wir wirklich die viel gelobten Vorteile nutzen?


    Nein! Wir Hobbypolierrer nicht im geringsten!


    Um gleich mal eins zu entkräften


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/William.Clio/Bilder/Putztag/GolfVR32/DSC_5024.jpg]


    Golf R32 metalic blau, schöner harter Lack, ratet selbst auf welcher Seite die Menzerna 85 RD 3.02 und auf welcher die Meguiar's 83 verarbeitet wurde. Beides male eine Tour mit der 3403 Flex, knappe 1800 U/Min und ein hartes orangenes Devilgloss Pad.


    Weiter gehts. Hier schon etwas älter:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/William.Clio/Bilder/Putztag/Oktavia/DSC_3689.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/William.Clio/Bilder/Putztag/Oktavia/DSC_3690.jpg]


    Oktavia mit harten harten VAG Lack...#83... 3 Züge mit der TS 24EX, richtig Druck und einem harten Devilglosspad.


    Warum poste ich das nun? Nun ich habe eine Lieterpulle '83 und komme nach viel üben eigentlich immer besser und besser damit zurecht. Ich mache damit keinen Unterschied zwischen den Lacken und versuche meine Arbeitsweise anzupassen und nicht erst mal die Schleifpaste, denn ich bin der Meinung meine Werkzeuge sind OK, man muss sie nur richtig einsetzen. Und ich bin es einfach leid das gerade Neulingen viel zu oft beigebracht wird das es am Werkzeug liegt, wenn die ergebnisse nicht so sind, wie sie sein sollen. Ob das nun poliermaschien, pads oder polituren sind. Es wird viel zu oft das Womit in frage gestellt als erst mal das "wie" vollkommen abzuklären.


    Wo sind jetzt die Unterschiede in den Beiden polituren? Beim endgültigen Ergebnis welches wir hier immer zeigen, besteht kein Unterschied. Keiner. Wer das in Frage stellt, sollte sich lieber fragen, ob ich etwas falsch gemacht habe, das dass ergebniss richtig wurde. Oder ob er etwas falsch macht, dass das Ergebnis nicht stimmt. Man kann mit beiden Polituren die gleiche Defektkorrektur erreichen, ob das nun harter VAG Lack ist, oder weicher.


    Die Verarbeitung ist jedoch bei beiden unterschiedlich. Wärend die #83 schön langsam erst mal ordentlich auf Stufe 1 verteilt wird, dann mit etwas mehr Drehzahl reingefahren wird, dann mit etwas Druck und 1500-1800 U/min 3-4 Züge verarbeitet wird und dann mit etwas niedriger Drehzahl zuende gefahren wird, arbeitet die, zum Beispiel, Menzerna 85RD 3.02 so überhaupt nicht. Sie ist nicht für amerikanische Aufbereiter oder Hobbyaufbereiter entwickelt, die Zeit haben. Nein das Zeug ist für die Aufbereitung nach der Fahrzeugfertigung oder nach der Lackierung beim Lackierer entwickelt. Hier muss es schnell gehen, darf ruppig sein, und der, der das Werkzeug bedient, hat in der Regel einen riesen Erfahrungsschatz, weil er laufend nix anderes macht, als Schleifspuren zu entfernen. Hier muss es, wie schon gesagt, schnell gehen, mit einem Zug verteilen, dann geht schon die Drehzahl hoch auf 1500-2000U/min, oft auch mit Fell. Nix mit reinfahren und dem ganzen scheiß, die polierkörper zerfallen schnell und heftig. Hier zählt nicht das Ergebnis, denn glänzend machen sie alle! Hier zählt die Zeit, und da reden wir nicht von Stunden und Minuten, sonder hier liegen die Polituren wenige sekunden auseinander bis ein gleichwertiges Ergebnis erzielt wird. Das reicht aber hochgerechnet auf mehrere Fertigungsstraßen und am Tag um einer Politur den Vorrang zu geben. Für uns absolut uninteressant denn ob wir nen Kotflügel früher fertig sind, lohnt doch nicht wirklich. Auch lohnt sich die zum Beispiel 85 RD 3.02 vieleicht ganz am ende, wenn man sich nach 3-4 Touren entscheiden muss ob etwas deutlich schärferes nimmt. Hier kann es sein das die speziell für harte Lacke entwickelte Politur vielleicht gerade noch so reicht. Es ist halt so eine Sache weil man an dem Punkt eh entschiedet ob man was ruppigeres nimmt.
    Viel einfacher zu verarbeiten ist die #83, eben weil man mehr zeit hat. Klar die menzerna kann man auch langsam verarbeiten, da verschenke ich aber wieder Potential. Und warum soll ich mir nen schnelles Auto kaufen wenn ich dann nur im 2 ten Gang fahre. Weniger kompliziert und auch weniger Anforderungen an den Benutzer hat die 83 auch wenns im ersten Moment erst mal tierisch kompliziert ist, ists doch logischer langsam reinzufahren und erfordert auch nicht so viele Skills. Preismäßig sollte die Menzerna schon interessanter sein, aber auch nur bei uns.
    Zum Schluss vielleicht noch eine Kleinigkeit. Schleifpasten wie die Menzernas sind explizit für Rotationsmaschinen entwickelt. Es mag schon stimmen das die auch mit Exzentern funktionieren, aber funktionieren ist nicht gleich funktionieren. Formel 1 wagen funktionieren auch mit 3 Rädern, aber funktionieren sie so wie sie sollen? Nein. Genau so ists mit den Polituren auf den Exzentern. Es geht irgendwie und raus kommt auch etwas, aber man verschenkt halt viel Potential. IMHO besser wäre hier die 83 weil die deutlich näher von der Verarbeitungsweise mit dem Exzenter umgesetzt werden kann. Sie braucht nicht gleich zu Anfang Druck um somit Temperatur zu erzeugen.


    Letztendlich sind manche Aussagen hier zum Thema faktisch falsch. Wer eine Pulle 83 gekauft hat braucht diese ganz und gar nicht weg stellen und sich was anderes kaufen. Die Erfahrungen das bestimmte Schleifpasten besser sind als andere, beruhen darauf das man unbewusst seine Technik verbessert wenn man anfängt sich mit dem Thema zu beschäftigen.


    Die Ergebnisse nebeneinander werden richtig angewand auf jeden fall nicht erkennbar auseinander liegen, also praktisch gleich sein. Die Zeimtersparnis ist im Einzelfall zu marginal, als das wir sie nutzen könnten. Mit einem Exzenter kann man gleich gar nicht die Architektur der Schleifpasten auskosten, weil sie dafür nicht gemacht sind. Das sind so die Grundpunkte die ich festhalten möchte.


    Grüße und nicht immer dem Werkzeug die schuld geben wenn mal was nicht hinhaut ;)

  • danke für den beitrag.
    da ich mit dem ultimate compounder und einer festo 125 angefangen habe, überlege ich, ob ich mir die meg oder mezerna reihe kauf, da stärkere defekte nicht wegzubekommen sind. nun weiß ich, dass ersteres besser für mich newbie geeignet ist. hoffe ich bekomme das mit den verscheidenen stufen hin(einfahren, usw.)
    lg Alex

  • Einen weiteren Punkt habe ich noch vergessen.


    Die pasten von Menzerna oder Visomax gibts im 250 und 300ml Gebinde. Für jemanden der nicht viel macht wäre das ein Vorteil, da die locker fürr 3-4 autos reicht. Und ne lieterpulle nie im leben alle werden würde.#


    Bei stärkeren Defekten reichen feinschleifpasten in der regel eh nicht aus. Wenn die großflächig sind müsste eine harte paste je nach bedarf ran oder eben nassschleifen bei partionellen Defekten.

  • Ok, das war mir dann doch ein bisschen zu viel Text :D aber ich glaub, den Grundtenor habe ich verstanden. Dazu möchte ich anmerken, dass ich mit der #83 auch immer zufrieden war und die oben genannten Swirls reißt die auf jeden Lack ohne wenn und aber weg. Lediglich mit gröberen Defekten kann man damit an seine Grenzen kommen, weshalb ich noch zusätzlich zur #105 gegriffen habe. Dennoch die #83 ist eine perfekte Allroundpolitur die man jedem mit ruhigem Gewissen empfehlen kann.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • An dieser Stelle muss ich deine Sichtweise und Bedachtheit loben.


    Mir ist schon früh aufgefallen das du sehr kritisch bist und die "Umstände" oft aus anderen Blickwinkel betrachtest als der Groß der Leute hier bzw. Faktoren mit einbeziehst wo andere einfach drüber hinwegsehen.
    Ohne das Groß der Leute damit kritisieren zu wollen!

  • Das mit Megpolituren und mit der Zeit kann ich nur voll und ganz zustimmen,
    wenn ich die wie eine 3 M behandele = mit viel druck und sehr viel speed ist es ganz schnell aus, die politur trocknet direkt auf dem lack, bringt dann nichts mehr...


    Ich arbeite mit Würth EMP = Flex, die Maschine ist nicht gerade klein, aber durch das hohe Eigengewicht ist nicht mehr soviel Druck auf dem Lack nötig..
    ich fahre die Megreihe mit Stufe 1 gut ein, dann erhöhe ich auf 2,5 dann kurz auf 3,5 und dann wieder auf Stufe 1 zurück.


    Aber!
    es gibt mache kleine Swirls die harmlos aussehen, dann aber sehr tief sind.. ( sandwaschbürsten SB Anlage) da hilft nur etwas grobes und Polierfell oder ein partielle Behandlung mit 3000er!


    Was ich aber noch erwähnen mag, ich finde das sich die Koch FS , AH bei gleicher Vorgehensweise noch etwas länger verarbeiten kann.
    Für die M83 nutze ich das rote und gelbe Meguiars Pad! je nach Lackdefekt auch mal eine Wollhaube!


    Ich wäre für eine Anleitung gesammelt durch Erfahrungen, wie man welches Produkt am besten Ideal verarbeiten soll..
    für die M83 haben wir es nun..