Problene bei Umstieg von Krauss auf Flex

  • Hallo,


    ich brauche heute mal Eure Hilfe. Vor einigen Monaten habe ich mir eine Krauss DB 5200 gekauft und damit erste maschinelle Poliererfahrungen gesammelt. Zum Einsatz kommen Polituren von Petzoldts und Menzerna. Schwämme habe ich ebenfalls von Petzoldts in allen Härtegraden.


    Die typischen Anfängerfehler wie, zu viel Politur, nicht durchgefahrene Politur, zu wenig Druck traten auf, waren aber recht schnell überwunden. So weit, so gut.


    Da ich nun sehr günstig eine Flex 3401 erwerben konnte, bin ich nun stolzer Besitzer. Die Handhabung von der Flex gestaltet sich aber wesentlich schwieriger als die der Krauss. Speziell bei härteren Schwämmen verhält sich die Maschine irgendwie "bockig" . Ich kann einfach keine ruhigen Bahnen über den Lack ziehen (ich weiß leider nicht, wie ich das anders beschreiben soll). Das Arbeitsergebnis ist zwar gut, die Handhabung der Maschine aber äußerst schwierig, zumindest im Gegensatz zur Krauss, mit der ich diese Probleme nicht habe.


    Was mache ich falsch?


    Gruß


    Fips

  • Das die Flex sich bockig verhält kann ich nicht nachvollziehen. Klar, die Flex verhält sich aufgrund ihres Zwangsantriebs schon anders als die Kraus - die bleibt ja bei Druck stehen. Wie vw schmiede schon schreibt, darauf achten die Maschine nicht zu verkanten.


    Gruß
    Scholli

  • Klasse. Wenige Minuten und schon Antworten. Auf das Verkanten werde ich mal verstärkt achten. Vielleicht habe ich das unbewußt mit der Krauss auch getan. Die Flex mit Zwangsrotation reagiert darauf wahrscheinlich mit seitlichem Ausreißen, was ich als unruhigen Lauf empfinde. Hätte ich auch selbst drauf kommen können X( .


    Vielen Dank.

  • Hallo,



    um die Sache abzuschließen, berichte ich mal kurz. Nachdem ein Waschanlagenbesuch unschöne Schlieren auf der Seite meines Sternes hinterlassen hat, habe ich die Flex nochmal angeworfen.


    Ich habe die Schwämme mit Meg´s Detailer befeuchtet und auf planes Aufliegen geachtet. Und was soll ich sagen: ruhiger Lauf der Maschine und ein gutes Polierergebnis. Eure Tips haben also geholfen.


    Nochnmals vielen Dank.


    Gruß

  • Eien kurze Anmerkung zur Bockigkeit, Flex und Festools Rotex haben aufgrund der Kombination Zwangsrotation (Krauss bzw. alle DAS 6 haben ja keine "Zwangs" Rotation) und Exzenterbewegung lassen die Maschine bei nicht 100% gewuchtetem Pad (dezentriert aufgesetz) "skippen" dieses PAd skipping ist auch als holpern oder Wegziehen zu bezeichnen, das Prob tritt bei leichtem Verkanten noch stärker auch und bei groben Pads mit hoher Stauchhärte, hier helfen Pads mit geringerer Stauchhärte bzw. Maschine ruhiger führen und richtig zentriertes Pad audsetzen.