Wachs oder Versiegelung!

  • @ Achraf : Leider Falsch gedacht. Die meisten Versiegelungen sind einfacher zu verarbeiten als Wachs. Mit den meisten Versiegelungen kann man das ganze Auto erstmal bearbeiten und nach der entsprechenden Ablüftzeit wird mit einem MFT abgewischt. Probier das mal mit einem Wachs.


    Auch kann man nach der Wäsche problemlos eine bzw. mehrere Schichten Versiegelungen nachlegen.


    Und was ein Artzt ist müsstest Du mir bei Gelegenheit auch nochmal erklären.

    Erläuter auch mal bitte deine Aussage.
    Für mich persöhlich ist ein Wachs leichter zu verarbeiten wie z.b das Tech Wax. Einfach auf das gesamte sauber Fahrzeug auftragen kurz antrocknen lassen und abwischen, fertig Zeit aufwand ca 40 min.
    Eine Versieglung z.b liquid glass die ich mal verwendet habe hatte mir weit aus mehr arbeit bereitet vorallem da man erstmal mit dem Pro Cleaner der für mich sich überhaupt nicht gut verarbeiten ließ lag sicherlich auch an meiner vorgehensweise.
    Da Liquid Glass sowieso geschichtet werden sollte und diese Versieglung eher eine ist die mehr Zeit in Anspruch nimmt bis sie vollkommen aufgetragen und sie auch die einzige ist die ich benutzt habe möchte ich nichts pauschalisieren.



    Mfg Achraf.

  • Also das Tech Wax ist ja auch wieder kein reines Wachs sondern eher ein Zwitter, also ein Wachs mit synthetischen Zusätzen. Diese Wachse sind in der Tat häufig recht simple zu verarbeiten.


    Eine generelle Aussage gibt es in meinen Augen nicht. Soll heißen es gibt Wachse, die einfach zu verarbeiten sind z.B. die synthetischen und es gibt Versiegelungen die einfach zu verarbeiten sind. Und genauso gibt es in beiden Kategorien Vertreter, die einen hohen Arbeitsaufwand benötigen, also Wachse, die direkt abgetragen werden müssen und bei zu hohem Auftrag harte Polierarbeit benötigen, aber auch Versiegelungen wie das LG, welche neben der zwingenden Anwendung eines Pre Cleaners auch noch mehrere Schichten benötigen oder lange Ablüftzeiten aufweisen.

  • es wird halt nicht viel bringen, auf einem Wachs wird die Versiegelung nicht gut haften und auf der Versiegelung das Wachs nicht, klar gibt es sicher Kombinationen die kurzzeitig gut aussehen aber wirlich viel Sinn machen sie nicht meiner meinung nach.

  • Also Versiegelung auf einem Wachs definitiv nicht, das funktioniert nur andersrum. Klassische Beispiele sind da zum Beispiel das [lexicon]FK[/lexicon] 1000p als Versiegelung und als Topping das [lexicon]FK[/lexicon] Pink Paste Wachs.

  • Raute Sechzehn auf Raute Einundzwanzig funktioniert ebenfalls sehr gut. Das ist eine bewährte und beliebte Kombi, die hier im Forum häufig zu finden war/ist.
    Die Standzeit in unbeschreibliche Höhen katapultieren aber solche Mischungen auch nicht. Ich mache mir die Mühe nicht mehr.