Und hier alles was mit Polituren von 3M zu tun hat
FAQ - Polituren von 3M
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Perfect-it III Extra Fine Schleifpaste
Schleifpaste zum Entfernen von Schleifkratzern sowie zum Auspolieren.
Geeignet für Konventionelle und kratzfeste Lacke.
gelber Verschluss Nr. E80349
Hinweise:
Maschine: Poliermaschine
Drehzahl: 1400-1800 U/Min
Dauer des Vorgangs: ca. 20 Sekunden, abhängig von der Lackbeschaffenheit
Verarbeitung: Für Glanz den Schaum flächig auflegen, gegen Ende Druck verringern und Drehzahl der Maschine leicht erhöhen.Perfect-it III Antihologramm-Politur
Politur zum schnellen und sicheren Entfernen von Hologrammen.
dunkelblauer Verschluss Nr. 50383Perfect-it III Schleifpaste
Zum Entfernen von Schleifriefen, Spritzübergängen und Spritznebelspuren.
weißer Verschluss Nr. 09374Perfect-it III Schleifpaste Plus (Fast Cut)
Noch höhere Schleifleistung mit verbessertem Glanz
hellgrüner Verschluss Nr. 50417Perfect-it III Trizact Schleifpaste
Verbesserte Entfernbarkeit durch öligere Konsistenz, besonders geeignet
bei frischen Untergründen und MS Lacken
lila Verschluss Nr. 50077Perfect-it III Feinschleifpaste
zum Aufpolieren von feinen Kratzern und Schleifriefen
schwarzer Verschluss Nr. 09375Perfect-it III Hochglanz Maschinenpolitur
Sorgt für abschließenden Hochglanz
hellblauer Verschluss Nr. 09376Polish Rosa Hochleistungswachs
Langzeitschutz, Konserviert über viele Autowäschen
Besonders leicht zu verarbeiten
rosa Verschluss Nr. 80345Finesse-it Schleifpaste
Maschinelles Aufpolieren von Fehlstellen
weißer Verschluss Nr. 09639Hochglanz-Handpolitur
Handpolitur zum Aufpolieren leicht verwitterter Lacke
gelber Verschluss Nr. 05990Hochglanz-Maschinenpolitur
Zum Aufpolieren großer Flächen mit dem Lammfell-Polierteller Nr. 05704
und Schaumstoffpad Nr. 09645
roter Verschluss Nr. 05991 -
fein fein thx. Werd ich aber erst morgen enfügen is mir bsichen zu spät jhetzt aber danke auf jedenfall mal
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Was mir aufgefallen ist ist das die Artikelbeschreibungen eher der werbung als der information dienen! Das ein Wachs einen "Langzeitschutz" hat und das es "Konserviert über viele Autowäschen" ist ja klar und eher nicht von interesse. Interessanter wären denk ich die angaben über Silikoninhalt und Standzeit
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in erster linie hast du recht.
mir war es bei der Aufstellung erst mal wichtig, was es gibt.
Werde darum schauen und den rest noch ergänzen -
jup alles klar wenns geht kannste ja auch npoch was zur versiegelung dazu schreiben.
Habs aber leich geändert im FAQ kannst es dir ja mal anschaun
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Kann jemand was zu der Antihologrammpolitur sagen ? Ist das was ?
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hmm, kann mir mal einer den Unterschied erlklären zwiswchen der Perfect-it III Hochglanz Maschinenpolitur und der Hochglanz-Maschinenpolitur?
Wie würdet ihr vorgehen bei ner aufbereitung wenn der lack es mal nötig hat. Also Kratze rmäßig,..
Ich wollte erst die Perfect-it III Hochglanz Maschinenpolitur und wenn das nicht reicht die Perfect-it III Schleifpaste Plus (Fast Cut).
Welche Reihenfolge und welche Pads würdet ihr nehmen. Ich hab alle da von Festool...
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also die 3M Anti Hologramm kommt mir etwas (also wirklich nur etwas) sanfter als die 3M Hochlganz vor. Auf einer Exzentermaschine kann man mit der Hochglanz auch ganz gute Ergebnisse erzielen, in der Verarbeitung ist die Anti Hologramm aber schöner, läßt sich besser durchpolieren und staub gar nicht.
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Verarbeitet soll das ganze mit dem Festool Rotationspolierer werden. dem 150er..
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also die 3M Anti Hologramm kommt mir etwas (also wirklich nur etwas) sanfter als die 3M Hochlganz vor. Auf einer Exzentermaschine kann man mit der Hochglanz auch ganz gute Ergebnisse erzielen, in der Verarbeitung ist die Anti Hologramm aber schöner, läßt sich besser durchpolieren und staub gar nicht.
Und sind denn wirklich Hologramme geschichte ?
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also bei mir leider nicht (mit dem Rotationspolierer), nach der Reinigung mit dem 3M Finish-Spray (ist soweit ich weiß Alkohol) sind wieder leichte Hologramme zum Vorschein gekommen. Aber vielleicht wär ein zweiter Durchgang nötig gewesen.
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hmm, hab mir da mehr erhofft ... mal sehen ob ich die mal probier ...
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Ich hab die Anti Hologramm Politur grad verarbeitet.
Mit der Rotex 150 gings recht gut.
Der Glanz war auch sehr schön und Hologramme waren keine mehr zu sehen.
Den Großteil hatte ich allerdings schon früher mit 80 & 82 entfernt. Lediglich ein paar hartnäckige waren noch drinnen die jetzt raus sein müssten.
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Ich bearbeite momentan mein Auto mit der Feinschleif.
Frage:
Muss ich diese überhaupt vollständig wegwischen, nachdem Polieren?Würde danach halt noch einen Durchgang mit der Hochglanz fahren, stört doch nicht, wenn noch durchpolierte Reste der Feinschleif vorhanden sind, oder? Ist nicht viel übrig, möchte nur nicht unnötig neue Feinkratzer riskieren. Der Lack glänzt so schon.
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Irgend wie hm verstehe ich nicht !
Ich kann jetzt nur von mir aus gehen aber ich wische lieber 100 mal nach wie einmal zu wenig ! Daher würde ich auf jeden fall alle rückstände beseitigen
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Habe ich nun vorsichtshalber auch gemacht, ist nur teils nicht so leicht, wenn die Reste erst mal getrocknet sind. Erschien mir auch nicht unbedingt sinnvoll, den minimalen Rest wegzuwischen, hoffe ich hab nun nicht neue feine Kratzer. Aber die sollten von der Hochglanzpaste eigentlich ja sowieso wegpoliert werden. Letztere ließ sich deutlich besser entfernen.
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so ist das bei den älteren 3M leider, manchmal gibts so Bereiche die sich nicht leicht wegwischen lassen, am besten wärs da nochmal mit der Maschine drüber fahren, etwas #34 o.ä. bringt auch oft was.
ich würd schon alles auswischen, denn wenn noch schleifpartikel von der feinschleifpaste vorhanden wären, dann versauen die dir das Finish. Und wenn du beim auswischen Spuren in den Lack ziehst, dann läuft eh etwas nicht ganz optimal. Das sollte nicht sein.
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Ja, theoretisch ist das so mit dem Finish, aber meine Erfahrung ist leider, dass ich nicht mal zwischen Feinschleif und der Hochglanz einen Unterschied im Finish erkenne! Ist das normal?
Ich habe nun keinen 50/50 gemacht, aber Bereiche an denen ich nur die Feinschleif gefahren bin glänzen genauso.
Oder würde man das erst erkennen, wenn man mit Isopropanol nachwischt?Hier, hinten ist nur Feinschleif abgewischt:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05189h4ae.jpg]
Fahre die Hochglanz auf Stufe 5 mit der T2000 und mit ca. 5cm / Sek. drüber. Dabei komme ich zwei/dreimal über jede Stelle. Was dann von der Politur übrig bleibt, seht ihr oben an der Fahrertür. Bei der Feinschleif war nachdem Polieren fast gar nichts mehr über und bereits nach dem ersten Fahren (wenn überhaupt) ein leichter Ölfilm vorhanden. Die Hochglanzpaste ist viel ergiebiger bei mir!
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kann je nach Lack und Poliermaschine schon möglich sein, dass man keinen Unterschied im Finish mehr erkennt. Also mit der einfachen Exzentermaschine halte ich es für durchaus möglich.
IPA wäre schon gut ums Finish zu beurteilen.