Kaufberatung: excenter oder rotation

  • Hallo,


    da ich in meinen schwarzen fiat lack sehr viele swirls drin habe und die per hand nicht richt raus bekomme, habe ich mich entschieden eine maschiene zu kaufen. Da ich anfänger bin weis ich schon mal nicht was besser für mich geeignet ist 1. excenter oder rotation ? 2. Markenware oder etwas billigeres (2-3 mal in benutzung im jahr)?
    3. leichtes nachbestellen von tellern und pads ? 4. braucht man wenn man eine maschiene hat neue polituren ( step 1 und swirl x im gebrauch) 5. welche drehzahl sind dann am besten dafür geeignet?


    mfg
    lenzlinger-89

  • Fürs eigene Auto ist ein Exenter Perfekt, da du dann Regelmäßig dein Auto auf hochglanz bringen kannst.
    Eine Rotationsmaschine ist unabhängig davon ob du Anfänger bis oder nicht so geeignet, denn man poliert einmal die defekte weg, mit ner Rota holst du auf dauer zu viel Klarlack runter.
    Nur für das erste Polieren würde ich jemanden suchen der dir seine Rotamaschine leiht und dann halt mit der eigenen immer wieder auf hochglanz polieren, tiefere Kratzer solltest du dir dann aber nicht mehr holen.

  • Ich weiß jetzt nicht, was du für einen Fiat hast, aber den Lack beim 2000'er Punto hab ich als recht weich in Erinnerung. Wenn du dir eine Rotationsmaschine kaufst und damit gleich zurecht kommst, bist du nach dem ersten Durchgang mit deinem Auto fertig. Sollte es also "nur" bei deinem Auto bleiben, wirst du früher oder später keine Verwendung mehr für die Maschine haben. Davon abgesehen ist die Handhabung nicht ganz einfach und das Finish ganz und gar nicht einfach :D


    Ein Excenter reißt dagegen nicht ganz soviel, wodurch nach der ersten Politur vielleicht noch ein paar Defekte übrig sind. Dafür haste bei den nächsten Sessions auch noch was zu tun. Dafür ist sie auch für die sanfte Fahrzeugpflege gut geeignet - soll sogar Leute geben, die damit Wachs verarbeiten - hast also auch später noch gut Verwendung dafür.


    Im Übrigen find ich ja die gängigen DAP Excenter (Dual-Action-Polisher) für völlig ausreichend.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)