3M Versiegelung Polish Rosa Hochglanz-Wachs

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab auch schon eine Menge gelesen...


    ich habe ein saphier schwarzen Astra H


    habe Ihn mit 3m Hochglanz und RotationsPoliermaschine poliert.


    Habe dann später ,jetzt in der Sonne, gesehen das überall Hologramme sind das ganz Auto voll[Blockierte Grafik: http://www.diespritzer.de/images/smilies/watt.gif]...hab ich wohl so richtig mist gemacht..[Blockierte Grafik: http://www.diespritzer.de/images/smilies/undecided.gif]das ganze nach 1-2 mal waschen....??????




    war dann bei einen Bekannten, der hat dann mit Riwax 06 das Auto nochmal bearbeitet und siehe da fast alles weg.




    Meine Frage:




    kann ich das so lassen oder wär es besser noch mit einen Wax
    rüberzugehen??? ich habe 3M Versiegelung Polish Rosa Hochglanz-Wachs oder kommen dann wieder die Holos
    hier zu stehen, und wie? mit Hand oder mit poliermaschine auftragen???[Blockierte Grafik: http://www.diespritzer.de/images/smilies/confused.gif]ich habe nur eine rotationmaschine)?




    über jeden Tip bin ich dankbar






    Gruß Daniel...( habe eigentlich keine Ahnung von polieren)

  • Nein leider nicht mehr, ich kann nur Bilder zeigen kurz nach dem polieren....2 Autowäschen später nicht..
    dann haben wir mit Riwax 06 und einen exenter und die Holos sind we sogut wie alle, einige kleine bei genauen hinschauen schon aber die fallen nicht so auf..


    Kann ich da mit Wax ohne mir gedanken machen zu müssen rüber (3M rosa)


    Danke


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/file/d/1507/fn3dk9rl_jpg.htm]

  • Wenn Dir das Ergebnis reicht, dann kannst Du das 3M Rosa Wachs einfach auftragen. Am besten mit einem Auftragschwämmchen und dann per Hand.
    Das Auto immer nur sektionsweise behandeln, ein paar Minuten warten und dann mit einem weichen Mikrofasertuch den Rest abnehmen. Denk dran, immer nur dünn auftragen, alles andere ist Verschwendung!
    Die Holos kommen m.E. durch den Auftrag im übrigen nicht wieder zum Vorschein.


    Siehe auch hier:
    http://multimedia.3m.com/mws/m…EVuQEcuZgVs6EVs6E666666--


    edit: Ach ja, da das hier ja ein Wachs und keine Versieglung ist, könnte ein Mod den Beitrag eigentlich ja mal verschieben. :)

  • Ok danke
    das ist ja mal ein klare aussage..


    eine frage hab ich noch :D wenn ich den schwarzen lack polieren will, wär es angebracht einen exenter zu verwenden?


    danke
    daniel


    Eine lustige Frage 8). Da ich nach Deinen Äußerungen schließe, dass Du Anfänger bist, ist diese Frage mit JA zu beantworten. Grundsätzlich hat die Farbe nichts mehr der anzuwendenden Maschinenart zu schaffen. Für Anfänger ist eine Exzentermaschine auf jeden Fall immer empfehlenswert, da die Abtragsleistung geringer und vor allem die langsamere Geschwindigkeit beim Lackabtrag für diese und gegen eine Rotationsmaschine spricht. Wenn Du nicht ausreichend Übung und Erfahrung hast, wie sich diverse Polituren, Pads und Maschinen aud Lacken verhalten, ist eine Rotationsmaschine sicher kein guter Griff.


    Daneben würde ich es nach meinem eigenen Kenntnis- und Erfahrungsstand so halten, dass ich Deinen Wagen zwar (je nach Zustand) zuerst mit der Rotationsmaschine polieren würde, gerade aber wegen Deinem SChwarz auf jeden Fall zum Schluss nochmals mti dem Exzenter und einer Hochglanzpolitur/weiches Pad darüber gehen würde.


    Das Wachs dünn auftragen, möglichst in geraden Linien und mit einem weichen MFT abnehmen. Da sollte nichts passieren.

  • ... hier kann ich dem Bulla nur Recht geben.


    EIn Anfänger sollte ... und das erst recht nicht bei einem schwarzen Auto ... seine ersten Gehversuche mit einer Rotationsmaschine machen.


    Bitte verstehe das jetzt nicht Falsch und das Forum hier ist gerade auch dafür gedacht Anfänger bei den ersten Gehversuchen zu helfen.


    Das "richtige" Polieren ist schwieriger als viele es oft sich vorstellen können. Ich denke ich kann für Bulla und meine Person sprechen und sagen dass wir beide uns schon seit Jahren mit dem Polieren beschäftigen´, ich über meine Muscle Cars und Bulla über seine Putz-Leidenschaft, aber wenn Du uns fragen würdest, würde jeder von uns sagen, dass auch wir mit jedem Lack wieder etwas dazu lernen.


    Faßt jeder Autohändler hat heute ... zumindestens in den Werksniederlassungen .... eigene Aufbereiter und wenn ich da manchmal sehe was die so verzapfen :S


    Wenn Du dich wirklich mit diesem Thema intensiver beschäftigen möchtest, dann kann ich Dir nur folgendes empfehlen:


    1) Kauf die einen Excenter .... und Achtung Maschinen wie die FLEX 3401 sind zwar Excenter, gehen jedoch bei der Art des Direktantriebs und der Leistung schon eher in Richtung Rotationsmaschine ....


    2) Besorg Dir eine alte Haube vom Schrottplatz .... möglichst auch Opel - jeder Werkslack verhält sich anders


    3) Kauf dir eine kleine Auswahl der gängigen Polituren und PAD`s


    .... und am wichtigsten .... Probieren, Probieren, Probieren.


    Wenn Du dann merkst wie sich Maschine, PAD und Polituren verhalten, wie schnell ein falsches PAD Dir Probleme macht oder welche Politur und PAD Dir am besten beim Arbeiten liegen ..... dann gehe an Dein eigenes Auto.


    Das "richtige" Polieren mit der Maschine ist eine Kunst und man muß diese erlernen.


    ... und wenn Du Fragen hast ... Fragen Fragen Fragen ... dafür ist das Forum hier da :thumbup:

  • Und unter Caravanern kann ich Dir anbieten, Deinen Lack mal zu begutachten. Von Berlin bis Potsdam ist es ja nicht so weit ;).
    Proben der 3 Meguiars Polituren #83, #80, #82 gibts auch bei mir.

  • Hallo und besten danke..


    ne ich nem garnichts übel, ich bin ja auch blutiger Anfänger und ja ich hab mich wohl an die falsche Farbe getraut..
    das polieren so eine Wissenschaft ist hätte ich nicht gedacht aber da kommt wieder mein Ehrgeiz durch" das muß doch "
    klar würde ich das Angebot annehmen und mal mein Lack begutachten zu lassen..wo muß ich denn dann hin????


    ich überlege ob ich mir mal die G220 zulege ist wohl eher die Maschine für schwarzen Lack..
    mit der haube ist eine gute Idee, nur wo soll ich die hinstellen???? ichhab garkeinen Platz.



    Was den Wax angeht in graden Linien? nicht kreisförmig? hmmmm gibs da auch wieder Unterschiede?
    bei bedeckten Himmel sieht alles toll aus wehe die Sonne knallt rauf


    erstmal danke für Eure Antworten


    gruß der Anfänger :whistling:


    Ps:IN Benutzung ist 3M Hochglanz Maschinenpol. und das Rosa Wax,
    was haltet Ihr von der Antihologramm Politur? von 3M?

  • Hallo Duese
    kannst du deinen Kumpel nicht fragen ob er nochmals mit der Riwax 6 drüber gehen kann ? Damit sollten die Holos eigentlich verschwinden, dann gibt es auch von Riwax noch eine gute Antihologramm Paste, ich würde aber erst versuchen die Holos zu entfernen und erst wenn wirklich nichts geht mit der Anti drüber gehen. Suche trotzdem mal ein Plätzchen für eine Haube, nimmt wirklich nicht viel Platz weg und es lohnt sich, da kannst dann Üben ohne Ende und schonst deinen Lack vom Auto.


    Grüßle Bodensee

  • Naja er ist ja schon mit dem Riwax 06 drüber und ist auch viel besser geworden..wollte nur wissen ob ich jetzt ohne probs das wax drauf machen kann?



    geplant ist ja auch eine neue Maschine evt. die G220 und dann vor dem Winter nochmal, nur bis dahin wollte ich mir soviel Tips holen wie ich kann..


    ja ne mit der Haube das wird nichts, hab ja kein Haus....neee kein Platz dafür...selbst auf Arbeit könnte ich die nicht hinstellen, so nach dem motto " wenn das Jeder macht" ist die Fahrzeughalle voll.. :cursing:

  • lass ihn nochmals drüber fahren, wichtig ist ein weiches sauberes Pad und ein Exzenter, dann sieht das gleich ganz anders aus, wäre schade darauf jetzt ein Wachs zu schmieren wenn du denn Lack gerade reinigst, es lohnt sich jedenfalls und besser jetzt als im Herbst dann wieder von vorne zu beginnen. Du würdest dich ewig ärgern.
    Zum Abtragen dann ganz ganz wichtig ein hochwertiges sauberes MFT für die Riwax.


    Grüßle Bodensee

  • Der Wagen wurde vor ein paar Tagen gemacht mit Riwax, ist es schlimm, jetzt bei den wetterverhältnissen, nach ein paar tagen den wax drauf zu machen oder muß vorher neu poliert werden?
    ich frage wegen zeitliche gründe

  • Hallo Duese
    Wenn du sowieso vor hast, dir eine G220 zu kaufen, würde ich den Wagen noch mal ordentlich waschen, Kneten, precleaner und dann wachsen.
    Ist dann dein Excenter bei dir angelangt, wirst du wahrscheinlich das Wachs noch mal entfernen, ordentlich polieren und dann finishen.
    Leg dich jetzt jedoch noch nicht fest mit was.
    Je länger du im Forum stöberst, um so öfters wirst du deine Meinung über das gerade gewählte Produkt ändern.
    Irgend wann ist dann der Zeitpunkt, wo du dich fest legst und dann startest.
    Und glaube mir: es wird großartig :D


    Btw: wie alle anderen auch kann ich dir nur empfehlen: Fragen, Fragen und nochmals Fragen.


    Viel Spaß mit deinem in Zukunft glänzendem Auto.
    Übrigens: Es ist zwar viel Mühe, einen Schwarzen Lack ordentlich aufzubereiten, doch du wirst vor Stolz strahlen und andere vor Neid erblassen.


    Thomas

  • Der Wagen wurde vor ein paar Tagen gemacht mit Riwax, ist es schlimm, jetzt bei den wetterverhältnissen, nach ein paar tagen den wax drauf zu machen oder muß vorher neu poliert werden?


    Hallo Daniel
    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann habt ihr das Auto nochmals mit einer Hochglanzpolitur bearbeitet (Riwax 6 ) und habt danach nichts auf den Lack getan ?
    das ist nicht richtig und nicht gut, immer wenn du einen Lack polierst muß er unbedingt danach geschützt werden, sei es durch ein Wachs oder eine Versiegelung.
    In diesem Fall unbedingt nochmals mit einer leichten Politur über den Lack gehen und dann unbedingt sofort schützen


    Grüßle Bodensee