Waschsauger - Kärcher Puzzi 8/1 C

  • benno: das nenne ich mal eine gute Erklärung (bilder). TOP!


    Auf meine Anfrage antwortet mir eben ein Kärcher-Händler:


    "Bei dem Puzzi 8/1 C ist die Handdüse (Polsterreinigung) im Lieferumfang enthalten.
    Beide Geräte haben eine Turbine, ohne Turbine würde ja nichts gehen. Bei dem Puzzi 100 ist sie extra als gummigelagert aufgeführt. "


    Daneben ist der 8/1C das neueste Gerät (neuer als der Puzzi100) und wird erst seit Kurzem verkauft. Rückmeldungen/Fehler/Mängel sind bisher nicht bekannt (über 30 Geräte verkauft).


    Das läßt einen ja hoffen. Ich habe bisher 3 Geräte von Kärcher, daher würde ich auch bei dem im gelben Bereich bleiben ;)
    Schade nur, dass ich hier allein bin, den könnte man sich gut mit weiteren Aufbereitungsfreunden teilen...

  • freut mich, wenn euch mein bericht gefallen und vielleicht auch etwas geholfen hat



    Schade nur, dass ich hier allein bin, den könnte man sich gut mit weiteren Aufbereitungsfreunden teilen...


    so gehts mir leider auch, wäre oft von Vorteil

  • Hier mal noch der Linnk zum Hersteller des Numatic: http://www.numatic.de/products4.asp?id=184
    Leider bieten die keine Gebrauchsanleitung zum Download an, sonst hätte man sich schon mal ein wenig über das Gerät informieren können. Das Zubehör ist ja reichlich, sogar mehrere Waschdüsen sind dabei. Die Luftfördermenge ist allerdings deutlich geringer, damit auch die Saugleistung.

  • Bliebe noch der Numatic George als Alternative. Knappe 70 Euro billiger. Aber wie ist die Qualität des Gerätes und seine Leistungen im Vergleich? Kennt den einer?


    Jawohl.... sehr gut sogar.
    Uneingeschränkt weiterzuempfehlen.


    Hatte vorher jahrelang Kärcher-Sauger. Nachdem der Numatic angeschafft war, kam die Frage auf "warum nicht schon eher?"

  • zwei getrennte Behälter wird jeder haben, alles andere wäre ja suboptimal


    der Numatic soll wirklich ganz gut sein (vereinzelte beiträge findet man im Netz), nochdazu ist das bei Amazon ein Schnäppchenpreis, normalerweise kostet der auch fast 400 Euro.

  • Der hat aber die schwächeren Leistungsmerkmale (40l/s Luftdurchlaß zu 61 l/s beim Puzzi).

    Papier kann da manchmal sehr geduldig sein. Siehe auch die Leistungsangaben bei diversen Maschinen.


    Es funktioniert tadellos. Also sollten die 40L/s ausreichend sein.


    Vorteil beim Numatic gegenüber dem Puzzi ist dazu, daß er mit der kompletten
    Trockensauger-Ausstattung kommt, und als solcher natürlich auch genutzt werden kann.
    Denn im Alltagseinsatz ist das ja dann sowieso der überwiegende Verwendungszweck.

  • APC hab ich schon öfters gelesen bei den Waschsaugern (ich hab das Pulver nur gekauft, weil ich leider noch keinen APC hab), wichtig bei den Waschsaugern ist, dass es nicht zu stark schäumt. Ich denke die ganzen Waschsauger kann man mit den gleichen Reinigern betreiben.


    wenn man an einem Tag beides mit dem Numatic machen will (also erst das Auto trocken raussaugen und dann Waschsaugen) ists wahrscheinlich aber auch aufwändig. Dazwischen sollte man das Gerät ja gründlich reinigen sonst klebt das Wasser den ganzen groben Schmutz überall innen im Gerät fest.

  • benno: wie läuft das eigentlich ab? Ich weiß, ich frage manchmal recht dumm. Habe gelesen, dass man nach dem Einsprühen mit der Reinigungsflüssigkeit nochmals mit klarem Wasser nachsaugen soll. Ist das so korrekt?
    Oder vielmehr so, dass ich mit der Düse (unter Drücken des Sprühhebels) über die Fläche fahre, ich sozusagen in einem Arbeitsgang die Reinigungsflüssigkeit auftrage und ne Sekunde später wieder absauge (weil der Saugschlitz ja gleich hinter der Spritzzdüse in einem Gerät sitzt). Und ich halt danach den Schlauch/die Düse nochmals mit klarem Wasser durchspüle. Oder sol ich, nachdem ich bereits mit der Reinigungsflüssigkeit über den Stoff bin, reines Wasser statt derer auffüllen und nochmals spritzend/saugend über die Fläche fahren?


    Ich meine, bei schweren Flecken ist es sicher nicht schlecht, diese vorher schon mal mit etwas APC und Bürste einzuweichen und dann erst normal mit dem Gerät drüber zu fahren. Aber ich muss doch den Stoff nicht nochmals mit Wasser behandeln oder?

  • also so stehts in der Anleitung, dass man mit klarem Wasser nachspülen sollte. Ich habs so verstanden, dass man zwei Durchgänge machen muss (einen mit der Reinigungsflüssigkeit, einen mit klarem Wasser). Normalerweise saugt und sprüht man immer gleichzeitig, lediglich an den Kanten hab ich seperat hingesprüht und weggesaugt, ging irgendwie einfacher.


    Beim Hocker der Couch hab ich diese zwei Durchgänge gemacht, bei der Couch hab ich nur einen Durchgang gemacht (hab das Reinigungsmittel auch nur zur Hälfte so stark dosiert wie vorgegeben). Einen Unterschied beim Anfassen (oder Riechen) kann ich nicht feststellen.


    Bei stärkeren Verschmutzung würde ich zuerst manuell einsprühen (APC in einer Pumpsprühflasche ist da sicherlich gut geeignet, mit dem Gerät würds natürlich auch gehn) und danach mit dem Waschsauger (mit sparsam dosierten Waschmittel) nachsaugen.

  • außer der Couchreinigung war er bis jetzt leider nur 3 mal im Einsatz. Das waren zwei Auto-Innenreinigungen und eine weitere Couch. Das Reinungsergebnis war jedesmal sehr gut, die Handhabung klappt mittlerweile auch super. Mir ist bis jetzt kein weiterer Nachteil aufgefallen, ich bin froh, dass ich mich für den Puzzi entschieden habe, würde es wieder so machen.


    Allerdings sinds halt bis jetzt vielleicht maximal 8 Std. Betrieb.