welches Wachs für eine deutliche Steigerung zu Dodo Juice?

  • ich hab für meine Frage mal einen neuen Beitrag aufgemacht, ich hab nichts gefunden wo ich sie hätte anhängen können


    hab jetzt mit Dodo und Lime Prime wirklich schöne Ergebnisse erzielt, aufgrund der guten Preise/Leistung ist das für normale Autos mometan mein absoluter Favorit.


    Nur frage ich mich jetzt ob man das nochmals sichtbar toppen könnte (Weihnachten kommt ja auch bald, da muß man sich schonmals Gedanken über Geschenke machen :) )


    Swizöl Zuffenhausen hab ich in ebay günstig gesteigert, aber noch nicht probiert. Entspricht ja ziemlich dem Saphir, meint ihr, dass das schon besser ist oder muß man nochmals höher einsteigen? Das Zymöl Concours ist so ziemlich der Favorit im Forum, oder?

  • Swizöl Concorso auch. es gibt halt 2 lager swizöl und Zymöl. unterm Strich wird der Unterschied nicht übertrieben gross sein. Bulla hat das BoS (entspricht in etwa dem Concorso ) und das Concours ausgiebig getestet.


    Ich bin mit dem Saphir sehr zufrieden glaube jedoch dass es auch stark vom Lack und der vorbereitung abhängt wieviel man mit einem noch extremeren Wachs herausholen kann.


    Kurzes Beispiel. ich habe beim Mini Detailings mit verschiedenen Wachsen gesehen Saphir, BoS concorso etz ICH konnte auf den Bildern keinen unterschied erkennen!! Da der Lack nicht glatt genug ist um mit dem hochwertigeren Wachs sichtbar mehr Glanz erzielen zu können.

  • Du möchtest eine deutliche Steigerung zu Deinem Dodo Wachs. Auf was beziehst Du Deine Steigerung? Auf den Glanz, die Tiefe, den Nassglanz, die Standzeit??
    Fakt ist eines, die verschiedenen Wachse bringen einen zu 80% gleichen Glanz hervor. Lediglich kleine Unterschiede sind für den peniblen Betrachter zu sehen. Viel wichtiger für einen tiefen spiegelnden Glanz ist die Vorbereitung des Lackes. Ein schlecht vorbereiteter Lack, meinetwegen mit Kratzern, Teerflecken und Swirls wird auch mit einem Zymöl Royale für 12.000 Euro nicht dolle aussehen. Dem gegenüber ist ein penibel vorbereiteter Lack (ohne Kratzer, Rückstände, Swirls ertc.) mit einem Wachs der 10-20 Euro klasse sehr gut im Glanz.


    Ich nutze selbst Wachse der Upper-class. Diese bringen halt nochmals ein Quentchen mehr Glanz, lassen sich einfacher verarbeiten (vor allem Swizöl), haben einen super Perleffekt und eine sehr gute Standzeit. Obwohl Standzeit nicht so interessant ist, da sich diese Wachse so spielend einfach und schnell neu auflegen lassen, so dass es keine Mühe ist, nachzulegen.


    In der Summe würde ich Dir zum Zymöl Concours oder Swizöl BoS/Concorso raten. Beide lassen sich hervorragend verarbeiten (Concorso nochmals etas leichter), bieten herausragenden Glanz und perfektes Abperlverhalten. Man braucht auch nur sehr sehr wenig, so dass die Dose sehr lange hält. Da relativiert sich der Preis. Bitte dann auch den passenden Cleaner dazu kaufen.

  • also hauptsächlich bezogen auf den Glanz, die Standzeit ist mir nicht so wichtig, ist eh für keine Alltagsautos


    das mit den 100%igen Vorarbeiten ist mir bewußt (dass die jeweiligen Vorreiniger nötig sind ist mir spätestens jetzt mit dem Lime Prime klar geworden), da bin ich zwar wahrscheinlich auch noch ein Stück weg aber ich arbeite dran :)


    dann sind die beiden Concours Wachse mal in der engeren Auswahl :)