Adapter für Stützteller M14 zu 5/16"-24

  • Hi,


    bei den Einsteiger Exzentern ist anscheinend als Aufnahme immer 5/16"-24 als Gewindeanschluss gegeben ist, so wie auch bei meiner Krauss 5200. Viele Rotas (alle?) und bessere Exzenter haben ja M14 als Aufnahme. Damit man nun nicht direkt für beide Typen die Stützteller kaufen muss, dachte ich mir macht es ggf. Sinn da mit einem Adapter zu arbeiten.


    Gefunden habe ich sowas hier im Netz:
    http://www.rictools.de/adapter…ine-m14-5-16-versenkt.jpg


    Bei diesem Anbieter:
    http://www.rictools.de/ricshop.htm??gummi
    (leider etwas viel Text auf der Seite, scrollen bis zum "rictools Bestellnummer 180")


    Im Text dazu steht:
    Auch für Poliermaschinen mit 5/16"-Gewinde biete ich eine spezielle Ausführung für das versenkte Gewinde an (rictools Bestellnummer 188, auf dem Foto rechts). Natürlich können Sie alle Adapter auch mit anderen Tellern oder sonstigen Werkzeugen mit M14-Gewinde verwenden.
    Unter der rictools Bestellnummer 180 erhalten Sie außerdem eine Ausführung des 5/16"-Adapters mit dünnerem Bund, wodurch der Abstand des Tellers zur Maschine noch etwas geringer ist, allerdings muß das Gewinde Ihres Schleif- oder Poliertellers 20 mm tief sein. Hierbei handelt es sich um ein Einzelstück, das ich auf speziellen Kundenwunsch so angefertigt habe und das vom Kunden dann nicht abgenommen wurde, da diese Sonderanfertigung einige Zeit gedauert hatte.


    So jetzt dir Gretchenfrage... paßt / funktioniert das oder bin ich hier grade auf dem Holzweg?


    Gruß

  • wenn ichs jetzt grad richtig im Kopf hab, dann sollte der Adapter aus dem ersten Link schon passen um einen M14 Stützteller an eine einfache Exzentermaschine anzubauen


    aber ich denk, dass dir das nichts bringt. An den einfachen Exzentern würd sich ein weicher Stützteller wie der 3M eher nachteilig auswirken.

  • Hi,


    ok dann hatte ich das nur mal falsch verstanden. Ich dachte hier mal irgendwo gelesen zu haben das Flex & Co M14 als Aufnahmen hätten. Das gilt aber anscheinend eher für Rotas.
    Macht es also überhaupt Sinn den werksmäßigen Stützteller der Krauss gegen einen anderen auszutauschen? Bzw. dafür auch noch einen 80er /75er für Sports zu kaufen?
    Den 125er und 75er den ich nun hier liegen haben mit M14 von Koch Chemie, werde ich dann einfach für eine zukünftige Rota behalten, da eine Adaption auf den Exzenter wohl wenig Sinn macht, wenn ich euch richtig verstehe.