Türgummis

  • ich kram das hier noch mal kurz aus.


    Spricht etwas dagegen einfach das Meguiars Endurance Reifenspray/Gel drauf zu machen auf die Türgummis?
    Hab nur wenig Lust dafür nochmal was extra zu kaufen...

  • Was hast du denn als Kunststoffpflege da? Viele solcher Mittel kannst du auch auf Gummi nutzen. Ich habe bislang keine Erfahrung mit Endurance auf Dichtungen, vielleicht hält es nicht sooo lange aber sollte klappen. Gruß Arthur Gesendet von unterwegs

  • Das ist es ja, da ich außen am Auto keine unlackierten Kunststoffteile habe, habe ich auch keinen Kunststoffreiniger...


    Was ich da habe ist der Meguiars Quick Interior Detailer und dann noch [lexicon]SCG[/lexicon] Voodoo Blend, aber das is ja für Leder, nicht für Gummi. Und das war's auch schon... Sonst kann ich noch mit [lexicon]APC[/lexicon] und [lexicon]LT[/lexicon] aufwarten, aber wird dafür ähnlich wenig bringen...

  • Ich habe bei unserem Seat Mii (Baugleich VW up) ein Problem mit den Türgummis.
    Der Hersteller schreibt in der BDA:


    Alle Türdichtungen und Fensterführungen werden werkseitig mit einer farblo-
    sen Mattlackschicht gegen ein Anfrieren an lackierten Karosserieteilen sowie
    gegen Fahrgeräusche behandelt.


    VORSICHT
    Die Türdichtungen und Fensterführungen mit keinerlei Mitteln behandeln.
    ■ Durch eine zusätzliche Behandlung der Dichtungen kann der Schutzlack an-
    gegriffen werden und es können Fahrgeräusche auftreten.


    Was ist das für eine Beschichtung?
    Kann ich diese trotzdem mit [lexicon]APC[/lexicon] reinigen?
    Ich habe meine Türdichtungen immer mit Plaststar gepflegt, geht das auch hier?
    So eine "farblose Mattlackschicht" hält doch ohne Pflege auch nicht ewig.

  • Beim VW EOS ist es ähnlich, da sind die Dachdichtungen Sipiol (Polyurethanlack) beschichtet und dürfen nur mit Seifenwasser gereinigt und Krytox (Gleitmittel) behandelt werden.