Hallo! Da ich ja nun seit Ende März 2011 hier fleißig mitlese und ein wenig poste, dachte ich mir, dass es mal an der Zeit wäre hier ein Ergebnis reinzustellen. Wie oben zu lesen ist, handelt es sich um einen E46 316ti Compact in Sapphirschwarz. BJ: 11/2003 (ich nenne ihn den "Kurzen" weil er aussieht wie ein E46 Coupe dem man den "Hintern" abgesägt hat). Meinen Ruf um Forenhilfe ereilte den User Nox. Dieser erklärte sich auch schnell bereit sich dem Patienten anzunehmen. Da mein Hilferuf aber erst Ende 2011 geschah, einigten wir uns darauf die Aktion dann in die Saison 2012 zu legen. So trafen wir uns dann am 18.05., da wir an dem Tag beide frei und somit einiges an Zeit zur Verfügung hatten. Das dies allerdings nicht ausreichen würde, wurde recht schnell, ob des Zustands des pflegebedürftigen Objekts, klar. Zum "Kurzen" ist noch zu erwähnen, dass ich schon der vierte Besitzer bin. Die erste Hand war ein Autohaus in dem er seinen Dienst als Vorführer verrichtete, die zweite ein Herr mittleren Alters bei dem er wenig bewegt und anscheinend ebensowenig gepflegt wurde. Und die dritte Besitzerin (Dame anfang dreißig vermutlich mit Kind, was ich aus den Gebrauchsspuren im Innenraum schloss) hat dem "StummelDreier" pflegeteschnisch ordentlich den Rest gegeben. Da dies mein erster Bericht dieser Art überhaupt ist, bitte ich ein wenig um Nachsicht von euch bzgl. Struktur und Bilder. Leider habe ich auch keine Totalaufnahme des Ausgangszustands vor der Wäsche. Dreckig war er aber nicht, da ich ihn erst eine Woche zuvor schon mal gewaschen hatte. Ebenso musste ich feststellen, dass es gar nicht so leicht ist Defekte im Lack zu fotografieren. :rolleyes: Vom Waschen habe ich jetzt keine Bilder, da dies ja dem Großteil des Forums bekannt ist wie sowas geht. Zum Einsatz kam die Zwei-Eimer-Methode mit einer ordentlichen Ladung Maxi SudsII und nem kräftigen Schuss [lexicon]APC[/lexicon]. Hier mal die Übersicht der verwendeten Mittel, Nox wird mit Sicherheit noch einiges ergänzen was die benutzten Polituren und Pads auf der PolishFlex und der Rotex angeht: Innenraum: - [lexicon]APC[/lexicon] - Nero - Zaino Z-10 - [lexicon]SCG[/lexicon] clearly better Glasreiniger - MM Cloudbuster - Div. [lexicon]MFT[/lexicon] Außen: - Menzerna und Megs-Polituren (Nox sagt dazu noch etwas) - Amigo - Auto Finesse Tough Coat - DJ Supernatural - Auto Finesse Revive - Megs Endurance Reifengel - [lexicon]CG[/lexicon] WAps Pads - Und viele viele MFTs verschiedener Hersteller Los ging es um 10:00Uhr, getroffen wurde sich bei meinen Großeltern in der heimischen Garage. Hier mal zwei Bilder zur Ausgangssituation: [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/cyuckp5udpof.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14343464/DSC_0311.jpg.html] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/gwgrjbkukusw.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14343492/DSC_0314.jpg.html] Und so sah eigentlich der ganze Wagen aus. Ich hatte Nox gewarnt! :huh: Er ließ sich aber nicht beirren und zückte sogleich seine neue PolishFlex und bestückte diese mit einem Lammfell-Pad. Los gehts (an dieser Stelle hat Nox wohl auch seinen ersten bebilderten Auftritt im Forum, also denkt euch einfach einen kleinen Trommelwirbel): [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/v4pzmgv6s1fg.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14343519/DSC_0326.jpg.html] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/lb6gany9dfok.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14343550/DSC_0332.jpg.html] Und ja, was das erste Bild vermuten lässt, Nox ist wirklich großgewachsen. Jedes Mal wenn er sich dem Garagentor genähert hat, sah ich mich schon mit dem Verbandkasten vor dem geistigen Auge eine Erstversorgung einer Kopfplatzwunde vornehmen. Es lief allerdings alles glatt, er scheint sich mit seiner Körpergröße gut arrangiert zu haben. Apropos glatt, so sah es dann nach dem Durchgang mit dem Lammfell aus: [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/1p18dqbkthb.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14343572/DSC_0334.jpg.html] Ich war begeistert. Der kritische Nox allerdings war noch ein wenig zurückhaltend. Aber angesichts des Lackzustands, der Härte des Lacks und der Tatsache, dass der "Kurze" in 2006 mal einen ordentlichen Treffer erlitten hat bei dem Motorhaube und Kotflügel neu lackiert werden mussten (Stichwort: Reparaturlack...), war das Ergebnis mehr als überragend (aus meiner Sicht). Uns wurde auch klar, dass wir für noch mehr Defektfreiheit mehr Zeit bräuchten, diese aber nicht da war. Somit wurde dann die Rotex aktiviert: [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/vmm3pjqgq1.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14343590/DSC_0337.jpg.html] Wer sich bis hierhin gefragt hat was ich denn die ganze Zeit gemacht habe...nun ja, in erster Linie habe ich Nox sehr interessiert über die Schulter geschaut und noch ein wenig den Innenraum und die schwer zugänglichen Stellen mit ScratchX2.0 bearbeitet. Beim ScratchX habe ich mich gewundert was da so per Hand geht (ups, habe ich doch einen "That's what she said" eingebaut). So sah es dann nach dem "Rotex-Finish" aus: [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/fxqcuys2z5ao.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14343635/DSC_0339.jpg.html] [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/d73cfui2er.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14343666/DSC_0343.jpg.html] Das war dann auch der Zustand nach 7,5 Stunden Arbeit, wobei man da noch fürs Schnacken und Mittagessen ein wenig Zeit rausrechnen muss. :) Nox verließ dann die "Bühne" und ich verfrachtete den "Kurzen" in sein Nachtlager und übernahm dann erst am übernächsten Tag. Wahl der Waffe war das hier: [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/bcx9uemru5pq.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14343712/DSC_0350.jpg.html] Und so sah es dann aus: [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/z8buuyfomhql.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14343748/DSC_0359.jpg.html] An dieser Stele muss ich sagen, dass ich von dem Tough Coat wirklich schwer begeistert bin. Wirklich einfache Anwendung und ein toller Glanz. Kurzer Blick nach draußen: [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/iqpjw3fge6g.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14343851/DSC_0352.jpg.html] Mist, es hatte geregnet. Ich hatte ja aber noch etwas zu tun... [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/hyc5lhr1kmfr.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14343887/DSC_0353.jpg.html] Huch, falsches Pflegemittel... ...jetzt aber - Für mich der BodyBackSuplex unter den "autopflegerischen" Finishing Moves: [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/hqespl78rzss.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14343786/DSC_0375.jpg.html] Wie es danach aussah, seht ihr bei den Finish-Bildern. Zwischenzeitlich ging es aber auch an die Kunststoffpflege aussen und den Innenraum. Ohne AF Revive: [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/vwbcc7oowtj.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14343964/DSC_0372.jpg.html] Und mit: [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/c14kuskgjdcp.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14344016/DSC_0373.jpg.html] Der Motorraum bekam auch noch ein bisschen davon: [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/eeoqn49buidn.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14344044/DSC_0389.jpg.html] Dann der Inneraum (Nero +Z10); [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/d4xp4hoi75m.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14344069/DSC_0367.jpg.html] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/xlxjebpzedyb.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14344227/DSC_0398.jpg.html] Bitte nicht so genau auf die Pedale schauen, dass ich die vergessen habe, fiel mir auch erst beim Betrachten der Fotos auf ?( Nachdem dann das SN aufegtragen war ging es nach draussen für ein paar Finish-Bilder: [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/1f8u6mst6u19.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14344249/DSC_0416.jpg.html] [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/5m2gzy2e6b3m.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14344277/DSC_0433.jpg.html] [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/i3hb6ybgq63b.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14344302/DSC_0434.jpg.html] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/n7srbww5qff8.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14344328/DSC_0458.jpg.html] [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/pg8mp9xx7vv.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14344265/DSC_0421.jpg.html] [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/qf5yiiheozl.jpg] [URL:http://www.pic-upload.de/view-14344342/DSC_0473.jpg.html] Der "Finish-Sonntag" hat dann auch nochmal ca. fünf Stunden gedauert. Alles in allem war das wirklich eine gelungene Sache. Sauberes Auto, viel Spaß dabei gehabt und Nox ist ein richtig super "Kollege". An dieser Stelle nochmal eine dickes fettes "DANKESCHÖN" an dich für die gleistete Arbeit!!! :thumbsup: So wie ich Nox verstanden habe, wird es noch das eine oder andere "Aufbereitungstreffen" hier im Norden von uns geben. Bis dann und vielen Dank fürs Lesen! :)