BMW 316ti - Nox poliert nen Kurzen.

  • Hallo!


    Da ich ja nun seit Ende März 2011 hier fleißig mitlese und ein wenig poste, dachte ich mir, dass es mal an der Zeit wäre hier ein Ergebnis reinzustellen.


    Wie oben zu lesen ist, handelt es sich um einen E46 316ti Compact in Sapphirschwarz. BJ: 11/2003 (ich nenne ihn den "Kurzen" weil er aussieht wie ein E46 Coupe dem man den "Hintern" abgesägt hat).


    Meinen Ruf um Forenhilfe ereilte den User Nox. Dieser erklärte sich auch schnell bereit sich dem Patienten anzunehmen. Da mein Hilferuf aber erst Ende 2011 geschah, einigten wir uns darauf die Aktion dann in die Saison 2012 zu legen. So trafen wir uns dann am 18.05., da wir an dem Tag beide frei und somit einiges an Zeit zur Verfügung hatten. Das dies allerdings nicht ausreichen würde, wurde recht schnell, ob des Zustands des pflegebedürftigen Objekts, klar.


    Zum "Kurzen" ist noch zu erwähnen, dass ich schon der vierte Besitzer bin. Die erste Hand war ein Autohaus in dem er seinen Dienst als Vorführer verrichtete, die zweite ein Herr mittleren Alters bei dem er wenig bewegt und anscheinend ebensowenig gepflegt wurde. Und die dritte Besitzerin (Dame anfang dreißig vermutlich mit Kind, was ich aus den Gebrauchsspuren im Innenraum schloss) hat dem "StummelDreier" pflegeteschnisch ordentlich den Rest gegeben.


    Da dies mein erster Bericht dieser Art überhaupt ist, bitte ich ein wenig um Nachsicht von euch bzgl. Struktur und Bilder. Leider habe ich auch keine Totalaufnahme des Ausgangszustands vor der Wäsche. Dreckig war er aber nicht, da ich ihn erst eine Woche zuvor schon mal gewaschen hatte. Ebenso musste ich feststellen, dass es gar nicht so leicht ist Defekte im Lack zu fotografieren. :rolleyes:


    Vom Waschen habe ich jetzt keine Bilder, da dies ja dem Großteil des Forums bekannt ist wie sowas geht. Zum Einsatz kam die Zwei-Eimer-Methode mit einer ordentlichen Ladung Maxi SudsII und nem kräftigen Schuss [lexicon]APC[/lexicon].


    Hier mal die Übersicht der verwendeten Mittel, Nox wird mit Sicherheit noch einiges ergänzen was die benutzten Polituren und Pads auf der PolishFlex und der Rotex angeht:


    Innenraum:
    - [lexicon]APC[/lexicon]
    - Nero
    - Zaino Z-10
    - [lexicon]SCG[/lexicon] clearly better Glasreiniger
    - MM Cloudbuster
    - Div. [lexicon]MFT[/lexicon]


    Außen:
    - Menzerna und Megs-Polituren (Nox sagt dazu noch etwas)
    - Amigo
    - Auto Finesse Tough Coat
    - DJ Supernatural
    - Auto Finesse Revive
    - Megs Endurance Reifengel
    - [lexicon]CG[/lexicon] WAps Pads
    - Und viele viele MFTs verschiedener Hersteller


    Los ging es um 10:00Uhr, getroffen wurde sich bei meinen Großeltern in der heimischen Garage.


    Hier mal zwei Bilder zur Ausgangssituation:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/cyuckp5udpof.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/gwgrjbkukusw.jpg]


    Und so sah eigentlich der ganze Wagen aus. Ich hatte Nox gewarnt! :huh:


    Er ließ sich aber nicht beirren und zückte sogleich seine neue PolishFlex und bestückte diese mit einem Lammfell-Pad. Los gehts (an dieser Stelle hat Nox wohl auch seinen ersten bebilderten Auftritt im Forum, also denkt euch einfach einen kleinen Trommelwirbel):


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/v4pzmgv6s1fg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/lb6gany9dfok.jpg]


    Und ja, was das erste Bild vermuten lässt, Nox ist wirklich großgewachsen. Jedes Mal wenn er sich dem Garagentor genähert hat, sah ich mich schon mit dem Verbandkasten vor dem geistigen Auge eine Erstversorgung einer Kopfplatzwunde vornehmen. Es lief allerdings alles glatt, er scheint sich mit seiner Körpergröße gut arrangiert zu haben.


    Apropos glatt, so sah es dann nach dem Durchgang mit dem Lammfell aus:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/1p18dqbkthb.jpg]


    Ich war begeistert. Der kritische Nox allerdings war noch ein wenig zurückhaltend. Aber angesichts des Lackzustands, der Härte des Lacks und der Tatsache, dass der "Kurze" in 2006 mal einen ordentlichen Treffer erlitten hat bei dem Motorhaube und Kotflügel neu lackiert werden mussten (Stichwort: Reparaturlack...), war das Ergebnis mehr als überragend (aus meiner Sicht). Uns wurde auch klar, dass wir für noch mehr Defektfreiheit mehr Zeit bräuchten, diese aber nicht da war.


    Somit wurde dann die Rotex aktiviert:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/vmm3pjqgq1.jpg]


    Wer sich bis hierhin gefragt hat was ich denn die ganze Zeit gemacht habe...nun ja, in erster Linie habe ich Nox sehr interessiert über die Schulter geschaut und noch ein wenig den Innenraum und die schwer zugänglichen Stellen mit ScratchX2.0 bearbeitet. Beim ScratchX habe ich mich gewundert was da so per Hand geht (ups, habe ich doch einen "That's what she said" eingebaut).


    So sah es dann nach dem "Rotex-Finish" aus:
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/fxqcuys2z5ao.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/d73cfui2er.jpg]


    Das war dann auch der Zustand nach 7,5 Stunden Arbeit, wobei man da noch fürs Schnacken und Mittagessen ein wenig Zeit rausrechnen muss. :) Nox verließ dann die "Bühne" und ich verfrachtete den "Kurzen" in sein Nachtlager und übernahm dann erst am übernächsten Tag.


    Wahl der Waffe war das hier:
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/bcx9uemru5pq.jpg]
    Und so sah es dann aus:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/z8buuyfomhql.jpg]


    An dieser Stele muss ich sagen, dass ich von dem Tough Coat wirklich schwer begeistert bin. Wirklich einfache Anwendung und ein toller Glanz.


    Kurzer Blick nach draußen:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/iqpjw3fge6g.jpg]
    Mist, es hatte geregnet. Ich hatte ja aber noch etwas zu tun...


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/hyc5lhr1kmfr.jpg]
    Huch, falsches Pflegemittel...


    ...jetzt aber - Für mich der BodyBackSuplex unter den "autopflegerischen" Finishing Moves:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/hqespl78rzss.jpg]


    Wie es danach aussah, seht ihr bei den Finish-Bildern. Zwischenzeitlich ging es aber auch an die Kunststoffpflege aussen und den Innenraum.


    Ohne AF Revive:
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/vwbcc7oowtj.jpg]
    Und mit:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/c14kuskgjdcp.jpg]


    Der Motorraum bekam auch noch ein bisschen davon:
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/eeoqn49buidn.jpg]


    Dann der Inneraum (Nero +Z10);
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/d4xp4hoi75m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/xlxjebpzedyb.jpg]
    Bitte nicht so genau auf die Pedale schauen, dass ich die vergessen habe, fiel mir auch erst beim Betrachten der Fotos auf ?(


    Nachdem dann das SN aufegtragen war ging es nach draussen für ein paar Finish-Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/1f8u6mst6u19.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/5m2gzy2e6b3m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/i3hb6ybgq63b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.05.12/n7srbww5qff8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/pg8mp9xx7vv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.05.12/qf5yiiheozl.jpg]


    Der "Finish-Sonntag" hat dann auch nochmal ca. fünf Stunden gedauert.


    Alles in allem war das wirklich eine gelungene Sache. Sauberes Auto, viel Spaß dabei gehabt und Nox ist ein richtig super "Kollege". An dieser Stelle nochmal eine dickes fettes "DANKESCHÖN" an dich für die gleistete Arbeit!!! :thumbup:


    So wie ich Nox verstanden habe, wird es noch das eine oder andere "Aufbereitungstreffen" hier im Norden von uns geben.


    Bis dann und vielen Dank fürs Lesen! :)

  • Geile Aktion!!!


    Der schwarze Lack glänzt wieder super! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Da hat unser Nox ganze Arbeit geleistet! Man hört und sieht nicht viel von Nox, aber die Ergebnisse von seinen Golf(s) und dem Bora sind sehr überzeugend, da hast dir den richtigen in Boot geholt. Hoffentlich hat er dir was beigebracht und du hast ihn nicht nur als "Knecht" polieren lassen. *schimpf*


    Das einzige was mir etwas ins Auge springt sind die dreckigen Pedale bei einem sonst gepflegten Innenraum, aber das ist schon Meckern auf hohen Niveau.


    Kannst du mir bzw. Nox mir Auskunft über den verwendeten Teller und das verwendete Fell geben?


    Hmmmm zum Thema Nox: Der muss ne Menge blöder Sprüche von mir aushalten, kann mir aber ohne Probleme aufm Kopf spucken. 8| Gefährlich gefährlich :huh: :D

  • Finde solche Aktionen immer klasse :thumbup:
    Habt ihr gut gemacht :thumbup:

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich... Da muss er ein fremdes Auto bearbeiten, damit man ihn mal zu Gesicht bekommt!!
    Sehr gut - sehr schön, dass man nun endlich mal weiß, mit welchem Freak aus dem Norden wir es hier immer zu tun haben.


    DIe Größe scheint übrigens in der Tat nicht zu verachten zu sein. Denn auf den Bildern habe ich das Gefühl, dass er sich fürs Dach schon bücken musste :D


    Ach ja, gearbeitet habt ihr natürlich auch sehr schön!!


    Nox: Wie sah es mit Holos nach dem Einsatz des LC-Wool aus?

  • Da ist das Ding! ^^ Hatte ja schon sehnsüchtig auf den Bericht gewartet.


    Dann will ich auch noch mal etwas dazu sagen. Grabbo hatte mir ja nicht zu viel versprochen, so von wegen "...da bekommste ordentlich zu tun..." und so. Ich dachte mir lass' ihn sabbeln, wirste sehen :D . Sah ich dann auch. Ich hatte selten einen so zickigen Lack unter der Maschine, dagegen ist selbst VAG BMP / Reflexsilber ist ein lockeres Picknick auf der Wiese :pinch: . Und da wir uns mit der Zeit doch gut verquatscht haben hieß es in die Hände spucken und los, Zeit ist Geld und beides haben wir nicht...


    So sattelte ich die Polishflex mit dem LC Polyurethan Stützteller und dem [lexicon]LC[/lexicon] Foamed Wool Pad. Dazu die Megs. #105... und es tat sich herzlich wenig! Auf der Fahrerseite der Motorhaube kam ich damit gut zurecht, je weiter ich aber zur Beifahrerseite kam desto schwieriger wurde es. Also neues Pad nehmen und mit der Menzerna PF2500 versucht, damit ging es dann nach 1-2 Durchgängen soweit ganz gut. Problem war nur dass ich die Zeit für 2 Durchgänge am ganzen Auto + 3. Finishgang nicht hatte. Glücklicherweise erwies sich der Lack ab der B-Säule nicht mehr so divenhaft. Von Front und Heck will ich jetzt mal gar nicht reden, da könnte ich noch rd. 3 Stunden zubringen um jede Ecke und jeden Winkel zu erwischen :whistling: .
    Das Finish wurde dann mit der Rotex + [lexicon]LC[/lexicon] CCS weiß + Menzerna SF4000 gefahren. Danach schaute ich nur so: 8| 8o ?( Denn merkwürdigerweise hat der Finishdurchgang nochmals einen Großteil der noch vorhandenen Defekte beseitigt, und dass obwohl es nur eine sehr schnelle Runde mit der Kombi war. Schon komisch, oder sind dort doch Füllstoffe enthalten? Ich weiß es nicht, mir auch egal, es funktionierte.


    Es war auch für mich ein super Tag der mir aber auch alles abverlangt hat, selten kam ich beim Polieren so in's Schwitzen (nicht nur wegen der zunehmenden Wärme sondern auch wegen dem zickigen Lack). Letztendlich konnte ich mich aber ruhigen Gewissens auf den Heimweg machen, den Rest hat der Grabbo dann ja erledigt und was er da noch rausgeholt hat ist sehr beachtlich, Hut ab :thumbup: .


    Achso, und danke noch für die Verköstigung! Ich komme gerne wieder. Wird nicht das letzte Treffen gewesen sein ;) .

  • Achso...


    Lupo: Komm' vorbei und wir probieren das mit dem Spucken aus :P . Und unter Beamtenbeleidigung fällt das auch nicht so lange man selber einer ist ^^ . Und danke für's Lob!


    @Slarti: Ja du weißt ja dass mir der Titel "Forumsgeist" ganz gut gefiel, aber Grabbo zeigte da kein Erbarmen ^^ . Und bzgl. der Größe habe ich glaube ich das gleiche Problem wie der Blechi, bei 1,94m Größe aber auch kein Wunder :whistling: .
    Und Holos gab's ne Menge! Das war auch wieder so eine Sache die ich bisher von den Foamed Wool nicht kannte. Mag aber auch am Lack gelegen haben. Jedenfalls waren die nach der schnellen Finishrunde auch behoben.

  • Die Probleme kommen mir sehr bekannt vor. War beim M3 das selbe. Zum Glück hatte ich da mehr zeit.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Ja, etwas mehr Zeit wäre schön gewesen, aber was soll's, ich denke 80-90% der Defekte sind raus, und das reicht für einen Daily-Driver vollkommen aus.
    Aber die nachlackierten Bereiche waren nicht schön zu bearbeiten, die einzige härtere Waffe wäre noch die FG500 gewesen, aber damit wollte ich nicht ran...

  • Na da haben wir ja mal unseren bildscheuen Nox vor der Linse, 1a! :D
    Schön steht er jetzt wieder da der Compact, pflege ihn ordentlich weiter ^^
    Ich muss meinen Daily Driver die Tage auch an den Kragen, drücke mich aber bislang noch gekonnt, Nox kann ich rumkommen? :P

  • Der kritische Nox allerdings war noch ein wenig zurückhaltend. [...] Uns wurde auch klar, dass wir für noch mehr Defektfreiheit mehr Zeit bräuchten, diese aber nicht da war.


    Der arme Nox - dein kurzer hat ihn scheinbar ziemlich Haare gekostet.
    Aber letztendlich habt ihr ihn ja sehr ordentlich hinbekommen.
    Überrascht bin ich von deiner Aussage zum ScratchX: ich lese das so, als hättest du sie schwächer vermutet - was meiner Meinung nach überhaupt nicht zu der Aussage, dass der Lack insgesamt trotz harter Waffen sehr zickig war, passen mag. Das ScratchX empfand ich selbst auf weicheren Lacken immer als reichlich lasch. Muss ich mich wohl nochmal mit beschäftigen.
    Ansonsten aber reichlich schick. Die schwarzen Nieren kommen richtig gut und was das Trim Revive aus verblichenem Kunststoff holt ist immer eine Wonne. Gute Arbeit.


    PS: beim ersten lesen ganz übersehen. Polishflex und die Foamed Wool-Pads, meine Traumkombi. Ist der 6" Stützteller wirklich nötig? Von 5" Tellern sagt man doch gewöhnlich, dass sie auch bis 6,5" taugen. War das jetzt persönliche Vorliebe, oder wäre der Überstand zuviel des Guten gewesen?

  • schön, ein schwarzer e46 Compact mit dem M-Sportpaket :) als 325ti mit grauem Leder ist das eines meiner Traumautos


    wenn nachlackiert ists immer schwer zu sagen, aber allgemein finde ich den e46 sehr schön zu polieren mit der PO 203 S.

  • PS: beim ersten lesen ganz übersehen. Polishflex und die Foamed Wool-Pads, meine Traumkombi. Ist der 6" Stützteller wirklich nötig? Von 5" Tellern sagt man doch gewöhnlich, dass sie auch bis 6,5" taugen. War das jetzt persönliche Vorliebe, oder wäre der Überstand zuviel des Guten gewesen?

    Die Haare waren auch vorher schon weg, keine Bange ^^ . Die Pads waren 165mm groß, der Teller um die 150mm, passt also. Sind je Seite ein paar Millimeter, da hat man genug Luft zur Seite ;) . Bedenken sollte man auch dass die Foamed Wool Pads bei weitem nicht so fest sind wie Schaumstoffpads, daher geben die leicht nach und benötigen eher einen größeren Teller.


    wenn nachlackiert ists immer schwer zu sagen, aber allgemein finde ich den e46 sehr schön zu polieren mit der PO 203 S.

    Ja, die PO 203 ist auch sehr schön (damit kam ich auch immer gut zurecht) und meiner Meinung nach mit der PF2500 zu vergleichen.

  • Wie viele Jahre hat es nun gedauert, bis der liebe Nox sich hat endlich ablichten lassen?! Oder ist wohl die Frage ehr, wie viel gezahlt wurde, bis er sich hat ablichten lassen :P ;)
    Spaß beiseite. Habt ihr beiden wieder richtig schick hin bekommen den Schwarzen. Top :thumbup:

  • Lupo: Dein schimpfen ist berechtigt, habe leider zu keiner zeit die Maschine in der Hand gehabt. Das hole ich aber noch nach. Und ja, die Pedale habe ich verpennt. *schäm*


    @aCktrion: Also mit dem ScratchX habe ich die Griffmulden, die Griffleiste vom Kofferraum (die war sehr übel zugerichtet) und die schwer zugänglichen stellen an den Stoßfängern gemacht. Da ich bisher nur die Prima Swirl als Handpolietur kannte, war ich von der ScratchX recht angetan, allerdings muss ich auch sagen, dass ich noch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten hatte.


    benno: Oh ja, den mit der Sechszylindermaschine, das wäre lecker.


    @all: Vielen Dank für das Feedback!

  • @Grabo: Wenn du das erste Mal mit der Maschine arbeitest geht dir der Ar*** auf Grundeis. Bist du dann deine erste Runde zuende gefahren und schaust dir den Lack an, dann machts Spaß. Wär schade wenn du den verpasst.


    Die Pedale sind mir auch nur aufgefallen, weil der Rest sehr gepflegt ist. Die sind mir direkt in die Augen gesprungen. Aber das ist normal das man immer was vergisst. Bei mir sind es meistens die Sonnenblenden und der Rückspiegel :pinch:


    Nox: Danke für die Info zwecks Wolle und Teller. Den Teller kannte ich noch gar nicht, hört sich interessant an.

  • Bist du dann deine erste Runde zuende gefahren und schaust dir den Lack an, dann machts Spaß. Wär schade wenn du den verpasst.

    Keine Angst, das verpuhl' ich ihm auch schon noch ^^ .


    Nox: Danke für die Info zwecks Wolle und Teller. Den Teller kannte ich noch gar nicht, hört sich interessant an.

    Habe den Teller ursprünglich auch nur wegen der großen Pads gekauft. Aber ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Zur Not kann man auch noch ein Interface Pad ziwschenschnallen, dann läuft's nochmals ruhiger.