Britemax RubberMax - als Reifendressing

  • Pflegemittel gibt es im Detailingbereich nahezu für jeden Zweck und jedes Material. Nachdem viele Mittel sich auf einzelne Aspekte beschränken bzw. konzentrieren kommt mit dem Britemax RubberMax ein Multifunktionsprodukt um die Ecke. Der Titel lässt vermuten, dass es ein reines Reifenpflegemittel ist – so auch meine erste Vermutung – aber das Britemax RubberMax kann und soll nach Herstellerangabe als Pflegeprodukt für alle Gummi, Kunststoffoberflächen und eben auch als Reifendressing genutzt werden.


    Was lag also näher als beides zu testen und das Britemax RubberMax somit auf den Prüfstand zu stellen. Zuerst soll es sich als Reifendressing beweisen. Als passenden Testkandidat für einen 50:50 Test habe ich das [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Beyond Black Tire Pro gewählt, da es mein neues Reifendressing der Wahl ist und auch einen sanfteren Satinglanz verspricht – ebenso wie das Britemax RubberMax.


    Die Kandidaten:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf4496voyiz.jpg]


    Zum Test stellt sich der linke Hinterreifen – ein Bridgestone Potenza RE– zugegebenermaßen sind die Reifen gepflegt wurden aber vorab mit [lexicon]APC[/lexicon] und Billberry Wheel Cleaner einer intensiven Reinigung unterzogen.


    Der fertig zum auftragen gereinigte und getrocknete Reifen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf4492u3bhu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf44947nxcu.jpg]


    Die obere Hälfte wurde mit dem Britemax RubberMax eingelassen. Dazu habe ich das RubberMax mit einem neuen Applikatorpad aufgetragen. Die Konsistenz des Britemax RubberMax ist irgendwo zwischen Gelartig, was mich gleich wieder an die vielen Spritzer bei zu sattem Auftrag des Meguiars Endurance erinnerte.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf44999xy1n.jpg]


    Allerdings fiel bereits beim auftragen auf, dass das Rubber Max sich weniger schmierig verarbeiten lies. Selbst die geriffelten Flächen ließen sich mit dem Applikatorpad ohne Überschüsse bearbeiten und bereits nach sehr kurzer Zeit war das Mittel vom Reifen aufgesogen bzw. die Oberfläche wurde wieder trocken. Die Farbauffrischung war einwandfrei gegeben und auch ein Satinartiger Glanz setzte sofort ein. Während der Verarbeitung stieg ein leichter Marzipanduft des unterscheidet des Britemax RubberMax in die Nase.
    Als Menge hat natürlich nicht der oben gezeigte Klecks ausgereicht, dennoch war der Verbrauch recht sparsam. Erstaunlicherweise empfand ich sogar die Konsistenz für die Bearbeitung des Reifens angenehm, besonders das Dosieren war so recht leicht. Wer lieber ein Sprayprodukt verwendet kann nach Herstellerangabe das Britemax RubberMax auch mit Wasser verdünnen und so als Spray anwenden.


    Mit Blitz:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf4501wfb8i.jpg]


    Ohne Blitz:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf450237bpu.jpg]

    CloseUp:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/closeup22aum1.jpg]


    Danach erfolgte der Auftrag des [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Beyond Black Tire Pro – ebenfalls mit einem neuen Applikatorpad – auf der anderen Hälfte. In Höhe des Ventils habe ich bewusst einen Teil unbearbeitet gelassen um einen besseren Vergleich in Bezug auf Glanz und Haltbarkeit erstellen zu können.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf4503ikagh.jpg]


    Die Farbauffrischung kurz nach dem Auftrag ist bei beiden Produkten recht ähnlich. Der Glanz hingegen unterscheidet sich leicht – allerdings lässt sich hier keine objektive Aussage machen, da beide Produkte auch nach Stunden noch leicht ihre Optik ändern. Im Vergleich am nächsten Tag in der Tiefgarage hätte ich die Bewertung genau andersherum gemacht. Offenbar hängt es also auch ein wenig vom Lichteinfall ab. Beide bieten jedoch einen Satin Look wie man ihn von Neureifen kennt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf451005y7w.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/closeupmtuj0.jpg]


    Fazit:
    Der Look der beiden Kontrahenten ist sich sehr ähnlich. Obwohl ich erst vor kurzem das [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Beyond Black Tire Pro zu meinem neuen Primus im Bereich Reifendressing auserwählt habe, so steht mit dem Britemax RubberMax ein echter Gegner in den Startlöchern, der nun mit Standzeit und Allroundfähigkeit seinen Thron beanspruchen kann. Die Gelartige Verarbeitung war angenehm und erheblich besser als mit dem Meguiars Endurance. Gerade hier hatte mir ja das wässrige [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Beyond Black Tire Pro zugesagt. Allerdings saugt sich mit dem Gel das Applikatorpad nicht so voll und der Ausschuss ist erheblich geringer.
    Erste Bewährungsprobe gab es heute am Morgen in der Tiefgarage. Bewusst wurden beide Produkte nicht nachgewischt es blieb also nun zu beweisen, wie gut die Mittel einziehen. Beide Produkte liefern eine angenehme Oberfläche und nahezu keine Überschüsse bei angepasstem Auftrag. Somit auch keine schmuddeligen Finger.
    Also rauf auf die Autobahn und die Vmax jenseits der 200 km/h Grenze bewegt um nach dem aussteigen nach irgendwelchen Überresten neben den Radkästen zu suchen. Gut um einen perfekten Vergleich zu haben hätte man nicht beide Mittel auf einen Reifen auftragen müssen aber das [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Beyond Black Tire Pro hatte sich hier bereits bewiesen. Zu sehen war….Nichts! Auch hier konnte Britemax RubberMax also punkten. Jetzt heißt es warten bis zum Update und sehen, wie sich das Britemax RubberMax im Regen so macht. Bis hierhin – Daumen hoch!


    Da das Produkt zwei unterschiedliche Unterbereiche betrifft habe ich auch den Test zweigeteilt – Der Test des Britemax RubberMax als Kunststoff- und Gummipflege ist hier zu finden: Britemax RubberMax - als Kunststoff und Gummipflege


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Mal ein kurzer Rückblick auf den "Testauftrag":


    In den letzten beiden Wochen hat es hier rund um meine Gegend ständig reichlich Regen gegeben und somit war mindestens 70% der zurückgelegten 2000km Regenfahrt angesagt. Gewaschen habe ich am letzten Samstag dann nach genau zwei Wochen. Wie nicht wirklich anders zu erwarten, war von beiden Produkten nicht mehr wirklich etwas offensichtlich zu sehen. Dennoch konnte man auf beiden Reifenhälften noch wahrnehmen, dass eine Reifenpflege aufgetragen wurde, da die frei gebliebene Stelle noch matter und heller aussah. Von dem uns so geliebten Look war jedoch nichts mehr übrig.
    Das zeigte sich auch bereits eine Woche davor - nach gut 1000km und auch dort ca. 70% Regenfahrt auf der AB.


    Das Britemax Rubber MAX bleibt somit ein brauchbarer Allrounder - Macht seinen Dienst genauso gut oder schlecht wie vergleichbare Produkte. Bleibt abzuwarten, wie sich die Preisentwicklung macht.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Vielen Dank.
    Ich nutze das Beyond Black auch als meinen Favoriten.
    Was mich bislang halt immer störte, war die von dir bereits angesprochene, wässerige Konsistenz des [lexicon]SCG[/lexicon].
    Werde das Britemax in jedem Fall mal testen.


    Grüße Lorenzo