Anfängerfragen

  • Hallo,




    bin dieses Wochenende dabei mein Auto zu polieren und jetzt hab ich noch ein paar Fragen! Habe es heute gewaschen und geknetet, teils auch schon poliert. Die Swirls sind schonmal raus dennoch hab ich noch ein paar Kratzer, Vossner DAP 6800 ist meine Exzenter. Bekomme ich die raus? Vom Cut her ist die Ultimate Compound besser als die Menzerna 2500. Kann das sein? Habe einen unischwarzen Golf IV.



    Außerdem wollte ich mal fragen, wie poliert ihr die A/B/C Säulen? Und die Umrandung an der Heckklappe der Scheibe? Poliert ihr erstmal die Tür und danach separat die Säulen?



    Dann hab ich noch eine Frage, tut mir Leid ?( Ich tue anfangs 3 bohnengroße Tropfen aufs Pad, muss ich dies immer tun, oder nur beim ersten Mal? Und danach 2. Und für wieviel Teile kann ich das orange Pad nehmen? Nach der Motorhaube habe ich ein neues Pad genommen, einfach wegen meinem Bauchgefühl, war das richtig? 8|




    PS. Wie gehe ich mit der SF4000 vor? Einarbeiten und dann auf Stufe 4 polieren ? Hoffe ihr könnt mir die auch noch beantworten :thumbup:




    Gruß Timo

  • Da VAG-Lack meist sehr hart ist wirst du die schweren Defekte vermutlich nicht mit ner Excenter entfernen können, zumindest aber abmildern. Dazu musst du den einen oder anderen zusätzlichen Durchgang fahren.
    Die [lexicon]UC[/lexicon] ist ein wenig stärker als die PF2500, aber die PF2500 lässt sich schöner fahren weshalb ich auch die bevorzugen würde.


    Da ich selber einen Golf IV habe kann ich dir sagen dass du A/B/C-Säulen am besten mit einem kleinen Spot-Pad polieren kannst. Wenn du das nicht hast musst du die großen Pads "auf Kante" fahren, heißt also du legst das nicht vollflächig auf, sondern meinetwegen nur mit der halben Fläche indem du die Maschine schräg hälst. Und schön die Fensterleisten abkleben, die nehmen Politur recht krum ;) .


    Den Bereich um die Heckscheibe kannst du am besten machen wenn die Heckklappe geschlossen ist, dann kannst du den oberen Bereich zusammen mit dem Dach machen, und den seitlichen Bereich zusammen mit der Seiten. Musst nachher nur noch den Polierstaub/Politurreste aus den Ritzen wischen, am besten mittels langfaserigen [lexicon]MFT[/lexicon] und Detailer.


    Zuerst auf's Pad 3 Kleckse, richtig, danach (wenn das Pad ein wenig gesättigt ist) reichen 2. Wenn das Pad frisch kannst du noch einen Sprühstoß Detailer (z.B. Megs. #34 Final Inspection) draufgeben, dann läuft es besser. Für einen Golf kannst du pro Pad-Sorte ca. 4 Pads einplanen. Mit dem ersten Pad kannst du auch noch die Front machen, das ist nach der Haube noch nicht "platt" ;) .


    Die SF4000 fährst du eigentlich genau so wie die PF2500. Auf Stufe 1 kurz einfahren, dann auf höherer Stufe (meinetwegen 4, 5 oder 6) durcharbeiten und evtl. auf Stufe 2 noch kurz ausarbeiten.
    Außerdem musst du mal schauen ob du nach der [lexicon]UC[/lexicon] bzw. PF2500 überhaupt noch die SF4000 brauchst, evtl. sieht's so schon gut aus.


    Joa, mehr weiß ich jetzt gerade nicht, hoffe das reicht ;) .