Beiträge von Moes_Car_Detailing

    Ich hab mir das gerade mal hier am Rechner angesehen....

    Nimms bitte nicht falsch/böse auf!

    Rein Objektiv.

    Basierend des generellen Verschmutzungsgrades Deines Autos, was tatsächlich desolat ist, würde ich sagen: 1. Ist das Lenkrad hart vergammelt und versifft! Was mal richtig heftig gereinigt werden muss!

    Und 2. ist dann nicht auszuschließen, dass unter dem ganzen Gammel das Leder auch mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Schaden genommen hat. Aber das sieht man eben erst, wenn der ganze Schmock da mal runter gekratzt wurde.


    Wo kommst Du her? Vielleicht ist hier einer im Forum, der aus Deiner Nähe ist und Ihr da zusammen mal ran gehen könnt.

    Du wirst es merken!

    Wenn Du mit dem MF-Pad poliert hast, sind die Fasern verklebt und pappen am Pad. Das ist im Regelfall nach jedem Teilbereich der Fall.

    Zum ausblasen schau dir einfach mal bei Youtube paar Videos an, das wird da sehr oft gezeigt...

    Pad bleibt auf der Maschine, dann bläst du das Pad mit der Druckluftpistole von aussen nach innen ab. Am besten in einen Eimer der etwas Wasser drin stehen hat.


    Mit dem Rags to Riches kannst du die Pads in der WaMa waschen. Auch kannst du das Waschmittel nutzen um die Pads vorab in einem Eimer einzuweichen.

    Dazu gibts hier aber auch einen ellenlangen Thread zum Thema Pads reinigen.


    Und ja, MF zum Cutten, Schaumstoffpad fürs Finish. :thumbup:

    Dreh die Anzahl der Pads mal um. Lieber 4 kleine und 3 große.

    Wichtig! Du brauchst auf jeden Fall noch ein Tool um die MF-Pads bzw die Fasern zwischendurch zu säubern. Entweder eine Bürste oder noch besser ist es wenn Du Druckluft hast.


    Die Ultimate Compound kannst Du behalten, solange die noch gut und noch nicht ausgetrocknet ist.

    Die Menzerna 1000 kannste getrost in die Tonne werfen! Die 2500er und 3500er kannst Du behalten. Bei entsprechenden Bedingungen sind das gute Polituren.


    Bei der Finishpolitur würde ich persönlich die Sonax Perfect Finish immer der 04/06 vorziehen!

    Bei der Umtimate Cut würde ich erstmal die kleine Flasche bestellen um zu schauen ob zu mit ihr zurecht kommst.

    Danach kann man immernoch aufstocken.

    Die EX04/06 ist eine Medium, One-Step Politur. Ggf. kannst sie auch als Finishpaste auf härteren Lacken nehmen. Aber zu Cutten auf MF eher weniger. Vor allem nicht, wenn du deinen Cut richtig steigern willst.

    Eine solide Cuttingpolitur, die eigentlich meistens funzt ist die Dynared. Vielleicht kann Dir hier im Forum einer mal 250ml abfüllen, da es die sonst nur im Litergebinde gibt. Ansonsten kannst auch die Sonax Ultimate Cut nehmen, wobei die etwas mehr Druck beim Polieren braucht.

    Scholl S2 Black ist eine Empfehlung oder die 3d ACA 510.


    Nach den genannten Waffen ist aber eine Finishrunde pflicht!

    Hier fahr ich persönlich gerne die Meg. M205, die 3d ACA 520 oder die Sonax Perfect Finish.


    Jetzt nochmal was anderes.

    Um welchen Audi handelt es sich? Modell, Farbe, Baujahr?

    Hast Du mal Bilder vom Zustand unter guter Beleuchtung?

    Deine obigen Pads, kannst Du nutzen.... Ich persönlich würde die allerdings nur noch für Flächen nehmen, wo mich der Padverschleiß nicht interessiert. Quasi an den Schwellern z.B.. Die 101mm Lake Country Pads kannst Du auf der 75er nehmen, wenn Du z.B. in Rundungen rein musst, die sind da etwas verzeihender.


    Ansonsten rate ich dir zu den Lake Country SDO und zu den Detail Passion Therminator Pads. Die LC Pads habe ich seit Jahren hier und die liefern einfach ab! Die Therminator Pads sind seit letztem Jahr in meinem Bestand und liefern auch einen mega job ab!


    Bei Mikrofaser-Cuttingpads sind meine erste Wahl die von Meguiars. An Stelle zwei die von Lake Country.

    Wenn Du Lust auf Rupes hast, dann die MF-Pads mit der gelben Zwischenschicht. Die lassen sich etwas angenehmer Fahren als die blauen und geben sich vom Cut her nicht wirklich was.

    Ich bin da auch noch verhalten...

    Nachdem was ich gehört habe, muss die Maschine extrem einfach zu führen und sehr ausgewogen sein.

    Aber!!! "nur" 6,8mm Hub mit max 350rpm machen mich bzgl. Abtragsleistung etwas stutzig.


    Dazu passt eine Bewertung bei Detailed-Image:

    "This is my go to machine. The ergonomics. The ease of use. The shorter throw and lower profile make for a completely controllable forced rotation polisher. I also have the Flex beast, which has better cutting capabilities, but it is so much harder to control compared to this machine. The swiveled cord attachment is also the cherry on top of an amazing tool. If i had one complaint it would be the noise that it makes as its a little higher pitched than I am used to with the flex. Overall, my favorite polisher I own."

    Leise Stimmen lassen hören, dass wohl bald die Zwangsexzenter von Dynabrade in DE erhältlich sein soll. Die hat Dynabrade zusammen mit Renny Doyle von P&S entwickelt. Diese dreht sich rechts rum wie eine normale Exzenter und soll nach ersten Hands On Erfahrungen um Welten einfacher zu steuern sein als eine XCE.

    Shinemate Kabel!!!

    Die hat nicht nur ein bissl mehr Power als die XFE sondern richtig mehr Power!

    Lieber auf Stufe 4-4,5 polieren und für den Zweifel noch Luft nach oben haben, als anders rum!


    Die 15er Maschine ist eine Wucht!

    Hab mittlerweile ja auch die 21er Kabelmaschine. Die ist sowas von stark, da macht die Ruper LHR21 keinen Stich dagegen!

    Ist echt stark was Shinemate da geliefert hat

    Meine Worte kennst du ja bereits


    Wenn ich jetzt upgraden würde, dann den Tornador/Sprintus.

    Was mir beim George etwas auf den Geist geht, ist das leeren und füllen der Tanks. Jedes Mal muss der halbe Sauger auseinandergebaut werden. Das nervt echt, wenn man richtig Gas geben will/muss. Bei einer vollen Innenraum-Eskalation muss der Tank im Schnitt 4-5x geleert und befüllt werden. Nervt und kostet Zeit!

    Vergess das Rota-Thema mal ganz schnell!

    Damit tust tu dir keine Freude! Das bedarf Übung Übung Übung!


    Verkauf deine beiden Maschinen und leg dir eine 15mm mit 125er Teller und eine 75mm Maschine zu! Entweder von Shinemate oder die von Krauss!

    Dazu ordentliche Polituren gepaart mit Mikrofaserpads und/oder Micro-Woolpads! Damit fahren hier 99% der Mitglieder hervorragende Ergebnisse ein!

    Bis du damit ans Limit kommst, dauerts!!!


    Und melde dich bitte drüben im anderen Forum ab.

    Anhand der Maschinen und Polituren gehe ich davon aus, dass du von dort beeinflusst wurdest…

    Die Empfehlungen dort kosten nur Geld und bringen hauptsächlich Ernüchterung und keinen Spaß.