Makita 9227 Rotationspolierer – schweres Geschütz für glänzenden Erfolg

  • Noch n Tipp... Die Maschine ist eigentlich n Dinosaurier und man kriegt sie kaum geschrottet.
    Aber wenn man mal die Kohlen rausnimmt, die 4 Schrauben löst die den Getreibekopf am Kunststoffgehäuse halten, kann man den Kopf samt Anker aus dem Apparat ziehen. WICHTIG- die Kohlen raus!! - Ach ja.. und Stecker ziehen... ;O) Vorher...
    Am Ende des Ankers siehst du den "Kollektor" das sind kleine Lamellen aus ner Kupfer Legierung. Dort reiben die Kohlen. Die kannst du ohne weiteres mit nem 1500er oder 2000er Schleifpapier putzen. Falls das Aussetzen oder Rumpeln immernoch da ist, solltest du die Elektronik wechseln oder einfach auf ne FLEX PE 14-2 150 ausweichen... Die hat ein Planeten-Getriebe und somit bei geringerem Gewicht das gleiche Drehmoment wie deine Makita. Und 2 Jahre Garantie... ;O)


    Grüße Big Chrizz

  • So, nach einer zweistündigen Operation am offenen Herzen habe ich die Maschine wieder zusammengebaut und es ist auch keine Schraube übrig geblieben.


    Fehler waren die Laufflächen der Kohlen, dort war statt Kupfer nur noch Kohlenstoff zu sehen - nach einer kleinen Schleifeinheit mit 1000er Schleifpapier glänzten die Flächen wieder schön kupferfarben.


    Die Kohlen hatten einseitig ganz schön Abbrand, was auch das Bürstenfeuer erklärt.


    Das Fett im Getriebekopf war immer noch sehr schön gelb (Maschine ist von 2007) und am Getriebrad nur ganz minimal dunkler Staub im Fett.
    Jetzt läuft sie wieder!

  • ... und heute hat sie das zeitliche gesegnet :(


    ... der Anker war öfter mal "angebacken" nach einem Polierdurchgang, sodass ich ihn per Hand andrehen musste, damit die Maschine wieder losläuft.
    ... zum Schluss gabs dann nen heftigen Knall und die Sicherung ist geflogen :(
    ... kann das der Anlaufkondensator gewesen sein?

  • Okay, sie läuft wieder wie vorher. habe bei abgeschalteter Sicherung rumprobiert und da ist klar, dass nix funktioniert.


    Dennoch habe ich das Problem vorm Ausfall gehabt, dass sie nicht ruckelfrei (Wackeliger Kontakt) anlaufen will, wenn ich sie vorher richtig "rangenommen" hab (Stufe 4 z.b.).

  • Hahaha. Der war gut ohne Strom geht se leider nicht. Wollte schon schreiben ich geb dir 20€ für das Teil. :) hast zuwischen dem Läufer also zwischen den einzelnen Kupfer platten den Kohlenstaub rausgeholt oder hast nur mit Schmirgel sauber gemacht?

  • den Staub hatte ich beim letzten Mal (bei der "OP") auch aus den Zwischenräumen rausgeholt! dieses Mal eben nur: Bürsten raus, mit dem Glasradierer rein, am Getriebekopf drehen und zack, waren die Flächen wieder sauber


    Jetzt überlege ich halt hin und her ... Flex Polishflex 150-2 oder Festool Shinex RAP 150 .... :evil:

  • Bereuen wirst beide Anschaffungen nicht! Ich selbst hab die flex und als Vergleich den makita clon und ich muss sagen sind zwei Welten! Als ich die erste mal die flex in der Hand hatte wollte ich sie unbedingt haben! Sehr angenehme Maschine.


    Dem kann ich so leider nur 1:1 zustimmen...


    Bei mir wird wohl auch kurz oder lang die Flex 150 die Makita unterstützen...

  • Okay, das Ding ist keine Alternative, wenn ich das so lese.


    Kann mir einer noch sagen, was der Unterschied zwischen der Flex PE 14-1 180 und PE 14-2 150 ist?


    edit: okay, herausgefunden - die Drehzahl und der Drehmomentenverlauf.

  • Ich hab mir die Flex PE14-2 150 geholt und es nicht bereut.


    Habe die Maschine vorher getestet und war mir beim Test nach ca. 30 Sekunden sicher dass ich die haben muss :love:


    Habe dementsprechend keine anderen Rotationsmaschinen mehr getestet, vielleicht solltest du wenn sich die Gelegenheit ergibt auch mal verschiedene Maschinen testen und dann einfach nach Gefühl entscheiden!