Felgenreiniger von Clean Easy

  • Servus Gemeinde, Kennt jemand den Felgenreiniger von Clean Easy? So ein Produkt hab ich bis jetzt noch nicht gesehen! Hab mir gestern mal die Anwendung bei einem Aufbereiter bei uns in Aschaffenburg angeschaut. Dort war ein Fahrzeug mit extrem eingebrannten felgen, da sagte ich noch viel Spaß beim schruppen:) Antwort vom Aufbereiter: Nix schruppen, hab Spezial Reiniger :) Er sprühte in auf die Felgen der Reiniger hat nach Amareto und Marzipan gerochen, 2 min einwirken lassen und mit HD abgedampft. Und restlos sauber ohne nur einen Handschlag zu machen! Leider Geil ;) Angeblich nur für Gewerbebetreibende zu bekommen! Evtl weiß jemand wo man den her bekommt! Gruß Andy

  • Also was man im Produktvideo sehen kann ist ja schonmal nicht schlecht...wenn ich bedenke wie lange ich an meinen gebrauchten Sommerrädern geschrubbt habe bis die so aussahen (mit Bilberry 1:4, IronOut und Aluteufel Rot)...


    Aber wenn der Reiniger wirklich so stark säurehaltig ist, schrubbe ich lieber ne Weile mit "normalen Mitteln" bevor ich mir damit wirklich die Felgen kaputt mache.


    MFG Alex

  • seh ich auch so da Investier ich lieber ein mal etwas mehr Zeit und Aufwand sobald die Felgen mal Versiegelt sind sind die eh recht einfach sauber zu bekommen.
    Wobei bei den Inhaltsstoffen von dem Reiniger meine Sorge eher meiner Gesundheit gilt als die der Felgen, ich arbeite ja in nem Chemie Betrieb und wenn man
    das aus der Arbeit kennt was für ein Sicherheitstechnischer Aufwand bei Flusssäure betrieben wird (natürlich auch völlig zu recht) dann ist man froh wenn man
    mit dem Teufelszeug so wenig wie möglich zu tun hat.

  • Zitat

    seh ich auch so da Investier ich lieber ein mal etwas mehr Zeit und Aufwand sobald die Felgen mal Versiegelt sind sind die eh recht einfach sauber zu bekommen. Wobei bei den Inhaltsstoffen von dem Reiniger meine Sorge eher meiner Gesundheit gilt als die der Felgen, ich arbeite ja in nem Chemie Betrieb und wenn man das aus der Arbeit kennt was für ein Sicherheitstechnischer Aufwand bei Flusssäure betrieben wird (natürlich auch völlig zu recht) dann ist man froh wenn man mit dem Teufelszeug so wenig wie möglich zu tun hat.

    Wenn das so ist, dann las ich mal lieber die Finger davon!!! Bevor ich mich da mit irgendwas vergifte oder sonst was!!!

  • Hey Andy,


    zum Thema intensive Felgenreinigung möchte ich –wenngleich ein wenig spät – auch etwas beitragen.


    Welches Produkt bei Deinem Fahrzeug eingesetzt wurde, kann ich natürlich nicht sagen.


    Aber es gibt Waschstraßen, die Flusssäure für die Hallen-, Fliesen- und eben auch Felgenreinigung einsetzen. Das kann man machen. Allerdings sollte man wissen, worauf man sich einlässt!



    Fluorwasserstoff, Flusssäure und saure Fluoride (Ammoniumhydrogendifluorid) werden häufig in Felgenreinigern für die professionelle Reinigung eingesetzt.


    Die Reiniger enthalten Fluorwasserstoff in Konzentrationen bis zu 15%.


    Ab 7% ist eine Einstufung als sehr giftig vorgeschrieben – Totenkopfsymbol T+.
    Bei 1 – 7% ist der Felgenreiniger als giftig einzustufen Totenkopfsymbol.


    Aus folgenden Gründen sollten Totenkopfreiniger nicht eingesetzt werden:


    1. Gesundheitsgefahren
    2. Materialschädigende Wirkung
    3. Physiologische Wirkung



    1. Gesundheitsgefahren


    Fluorwasserstoff wirkt lokal ätzend, durchdringt die Haut sehr rasch, zerstört tiefere Gewebeschichten, führt zu akuten Stoffwechselstörungen oder zu Störungen der Leber- bzw. Nierenfunktion.


    Resorptive Giftwirkung.


    Bereits unter 5% Flusssäurekommt es zu deutlichen Rötungen und Brennschmerz. Besonders heimtückisch ist, dass diese Symptome erst Stunden später auftreten können.



    Eine massive Einwirkung auf die Haut kann tödlich enden.


    Das Einatmen von gasförmigem Fluorwasserstoff oder von flusssäurehaltigen Aerosolen (vernebelte Totenkopfreiniger!) führt in geringer Konzentration zu
    - Hustenreiz und Bronchialkatarrh,
    - höhere Konzentrationen führen zu schweren Verätzungen der Lungen mit Lungenödem.


    Das Einatmen hoher Konzentrationen kann in kurzer Zeit zum Tode führen.



    Es gibt mehr oder weniger skrupellose Hersteller von zB. Felgenreinigern, die diesen Totenkopfreinigern in der Regel Mandeldüfte zusetzen, um den Hustenreiz zu unterdrücken; dadurch wird die Gefahr weniger stark wahrgenommen.


    Das Verschlucken von Totenkopfreinigern führt zu Verätzungen in Mund, Rachen und Magen-Darm-Trakt und zusätzlich durch resorptive Giftwirkung häufig zum Tod.


    Aus Gründen der extremen Gefährlichkeit sollten Ersatzstoffe ohne Totenkopf verwendet werden!



    2. Materialschädigende Wirkung



    Die im Fahrzeugbau verwendeten Materialien, wie zB. Aluminium, und Zink, sind äußerst sensibel und werden schon bei niedriger Anwendungskonzentration und kurzer Einwirkzeit von Flusssäure zerstört.


    Des Weiteren unterliegen Glasoberflächen einer sofortigen Reaktion. Flusssäure löst die im Glas befindlichen Silicate unter Bildung von Siliciumfluorid auf.
    Die Glasoberfläche wird stumpf und milchig.



    3. Physiologische Wirkung



    Flusssäurehaltige Reiniger unterliegen der Gefahrstoffverordnung und sind ab einer Einsatzkonzentration von 1% als toxisch zu kennzeichnen. Sie unterliegen somit der Giftklasse.


    Zum Unterschied herkömmlicher Säuren(Phosphorsäure, Schwefelsäure, Salzsäure), die bei entsprechender Konzentration auf der Haut Irritationen verursachen können, gelangt Flusssäure in die Blutbahn und kann dort Blutkörperchen, Herz und Lunge zerstören.



    Umfangreiche Schutzmaßnahmen sind die Voraussetzung im Umgang mit
    flusssäurehaltigen Reinigern!


    Weiteres Gefahrenpotential


    Ein besonderes Gefahrenpotential für den Anwender stellt die Anwendungsempfehlung des Herstellers dar, das flusssäurehaltige Produkt zu sprühen.


    Gerade bei Sprühvorgängen mit der entstehenden Vernebelungwerden besonders die Augen, der Rachen, aber auch die Atmungsorgane geschädigt.



    Fazit:


    Die Wirkungsweise der Flusssäure wird nicht durch die Reinigungswirkung, sondern vielmehr durch die Abbeizwirkung bestimmt.
    Entsprechender Materialabtrag ist die Folge.



    Gesundheitsschädliche Auswirkungen s.o.


    Also in jedem Falle VORSICHT!


    Viele Grüße
    Hh

  • Ich wills mal noch drastischer ausdrücken. Also Flusssäure ist ein Produkt das sogar Glas veräzt. Wer mit sowas arbeitet, kann nicht alle an der Waffel haben. Ok, als Selbständiger ist jeder seines Glückes Schmied, beschäftigt der auch noch Mitarbeiter dann ist es meiner Meinung nach Kriminell. Wenn ich beim Kunden Produkte finde die nach Marzipan riechen, dann halte ich schön Abstand.


    Klar, man kann damit sogar versaute Waschhallenfliesen reinigen, aber auch nur 1x, danach ist die Glasur soweit beschädigt, dass man die Fliesen anschliessend garnicht mehr sauber bekommt. Davon abgesehen, dass man die Umwelt (Wasserbelastung) etc auch ehrheblich schädigt.


    Auch wenn die Felgen das überleben, ist bei mehrfacher Anwendung mit Beschädigungen am Bremssystem und/oder der Achse etc. zu rechnen, aber wie gesagt die Gesundheitlichen Folgen sind sicher schlimmer:


    http://www.google.de/imgres?cl…r:5,s:0,i:105&tx=38&ty=64


    Gruß Jürgen

  • Ich als Ex-Chemielaborant bin dann wohl einer, der einen an der Waffel hat, da ich damit gearbeitet habe :P


    Spaß beiseite, bei Flusssäure würde ich extrem vorsichtig sein, da ich damit schonmal einen Unfall hat, und froh sein kann
    das nix schlimmeres passiert is, außer leichte Verätzungen am Unterarm.


    Als ungeschulter würde ich davon die Finger lassen, damit is echt nicht zu spaßen.