Mit welchem Mittel Felgen polieren?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem. Meine Winterräder sind jetzt auf dem Auto und meine Sommerräder (Aluminium) liegen bei mir so rum und warten auf eine ordnungsgemäße Behandlung. Sie sind jetzt einen Sommer gefahren und wurden, bevor sie montiert wurden, mit 2 Schichten Poorboys Wheel Sealant versiegelt. Die Reinigung an sich sollte also eigentlich kein Problem sein...


    Nun habe ich mir aber überlegt das ich die Felgen, bevor ich Sie endgültig einlagere, nicht nur säubere und wieder neu versiegele, sondern auch mal polieren könnte. Der Glanz der Felgenversiegelung an sich ist zwar schon ganz ordentlich aber vielleicht geht ja noch mehr? Ich hatte mal über die Felgenversiegelung/Politur von Surf City Garage nachgedacht, weiß aber nicht ob ich danach noch die Poorboys Versiegelung auftragen kann? Vertragen sich die Mittel? Denn soweit ich gelesen habe ist die Schutzwirkung des Surf City Produktes nicht gaaanz sooo gut wie die der Poorboys Versiegelung. Soweit ich rausgelesen habe ist ja in Sachen Versiegelung das Jetseal und LG favorisiert hier im Forum. LG hab ich auch noch zu Hause, würde sich das evtl. besser mit dem Surf City Mittel vertragen (also falls es nicht auch mit dem Poorboys klappt)? :huh:


    Ach so: könnte ich eine der Versiegelung eigentlich auch noch mit Swizöl Autobahn 'toppen'? :rolleyes:


    Fragen über Fragen, vielleicht weiß ja jemand eine passende Antwort dazu!?


    Dankeschön schonmal im Voraus!


    Grüße, ruedi184

  • lies hier mal diesen Bericht .


    Damit sollte dir schon einmal weiter geholfen sein.


    gruß Baden

    Hallo Baden,


    Danke für den Tipp! Hört sich schonmal nicht schlecht an. Nur was ICH wollte, ist ne reine Politur für Felgen auf die ich später dann noch meine schon vorhandene Versiegelung auftragen kann, bzw. LQ! Und da im Diamond Edge Wheel Dressing ja schon ein Wachsanteil mit drin ist haftet das dann doch nicht mehr, oder seh ich da was falsch?


    Sorry, vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt in meiner Ausführung! :whistling:


    Könnte ich vielleicht eine x-beliebige Politur nehmen? Also zum beispiel Prima Amigo oder Step 1 aus der Deep Crystal Serie oder so? Hat da schon jmd. Erfahrungen?


    Viele Grüße, ruedi184

  • Ich nutze mal diesen Thread hier, da ich sonst nix gefunden habe, was mich wirklich weiterbringt.


    Also, demnächst will ich (endlich, Jerry ^^ ) meine Winterräder montieren. Die Sommerräder will ich u.a auch polieren. Nun habe ich als einzige Handpolitur das Megs Sratch X zur Verfügung. Im Anschluss will ich das PWS als Versiegelung auftragen.


    Nun meine Fragen:


    1.) Kann ich das Sctratch X für sowas nehmen?
    2.) Muss ich danach noch einen Schritt tätigen, bevor ich das PWS auftrage? Mit einem Cleaner oder so drüber, oder reich ein erneutes Waschen mit einem Shampoo?



    Danke! :thumbup:

  • Kann ich das Sctratch X für sowas nehmen?


    Kommt auf deine Felgen und den Verschmutzungsgrad an.
    Auf polierte oder Chrom Felgen nicht verwenden. Wenn Verschmutzung normal, würde ich es auch noch nicht nehmen, zu scharf. Warum scharf rangehen wenn es was milderes auch tut?
    Besorg dir, wenn nötig, eine gute Handpolitur und gut is.


    Muss ich danach noch einen Schritt tätigen, bevor ich das PWS auftrage? Mit einem Cleaner oder so drüber, oder reich ein erneutes Waschen mit einem Shampoo?


    Nein, Du brauchst nicht mal waschen.

  • Hallo,


    hol den Fred noch mal hoch !
    suche auch noch ne gute Metall/Alu-Politur für meine Alufelgen sommer wie wie Winter. Ziel ist die Rückstände die Seifenlauge / Felgenreiniger nicht auf anhieb runterkriegen (angebackener Bremsstaub innen PFUI SPINNE :cursing: ) möglichst schonend zu entferner. Nachdem mein Versuch mit NevrDull zwar gut geklappt hat aber anscheinend bei einigen hier im Forum kopfschütteln hervorgerufen hat :D bin ich selbst etwas unsicher geworden :S und suche eine "sanfte" Alternative um die Felgen möglichst schonend für die Versiegelung zu präparieren.


    spontan fallen mir da die Meg's Sachen ein
    > Meguiar's NXT All Metall Polish bzw.
    > Meguiar's Metallpolitur Nr. 28


    Worin unterscheiden sich die beiden Produkte eigentlich außer der Tatsache das die NXT wohl die neuere (bessere?) ist ?. Gibt es Unterschiede in der Wirkweise. Welche würdet ihr empfehlen. Oder doch was anderes ?


    HELP !!! ;)


    Grüssle
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Und täglich grüßt das Murmeltier: Deine Felgen sind (wenn Du es nicht abgelöst hast ^^) immer noch LACKIERT. Eine METALLPOLITUR ist - der Name verrät es uns - FÜR METALLISCHE Oberflächen. Eine lackierte Oberfläche (im Normalfall zusätzlich mit KLARLACK versehen) ist weit ab von METALL sondern im Fachjargon einfach LACKIERT. Ob darunter eine Stahl, Edelstahl, Alu, Gold, Kupfer, Eisen, Platin oder sonstiges Metall schlummert ist DANN völlig unerheblich. Daher auch die Verwunderung über Deine seltsamen Aussagen ("LG Pre Cleaner ist nicht gut auf Metall" - oder die Anwendung des NevrDull auf deinen lackierten Felgen...).


    Alles andere beantwortet bereits dieser Thread.


    Solltest Du mittlerweile im Besitz von Felgen mit metallischer Oberfläche sein können wir weiter reden.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier: Deine Felgen sind (wenn Du es nicht abgelöst hast ^^) immer noch LACKIERT. Eine METALLPOLITUR ist - der Name verrät es uns - FÜR METALLISCHE Oberflächen. Eine lackierte Oberfläche (im Normalfall zusätzlich mit KLARLACK versehen) ist weit ab von METALL sondern im Fachjargon einfach LACKIERT. Ob darunter eine Stahl, Edelstahl, Alu, Gold, Kupfer, Eisen, Platin oder sonstiges Metall schlummert ist DANN völlig unerheblich. Daher auch die Verwunderung über Deine seltsamen Aussagen ("LG Pre Cleaner ist nicht gut auf Metall" - oder die Anwendung des NevrDull auf deinen lackierten Felgen...).


    Alles andere beantwortet bereits dieser Thread.


    Solltest Du mittlerweile im Besitz von Felgen mit metallischer Oberfläche sein können wir weiter reden.


    Dasnke für die Watschen :D, beantwortet aber leider meine Frage nicht :whistling: Gefragt habe ich welches Mittel für die schonende Reinigung von alufelgen geeignet ist. WIE das Mittel sich nennt ist hier mir schiiiiet egal ! Mit einem bisserl guten willen kann man eine solche Frage sicher beantworten, oder sehe ich das falsch ! Dann werde ich mich 1000 mal entschuldingen und werde mich anders wo informierten :|


    Schönen Tag noch !


    Hab's schon https://www.autosol.de/cgibin/…=1&dif=5&desc=Autopflege#


    Ist doch immer wieder ein schönes Erlebnis wenn man sich selber helfen kann. DANKE für diese wertvolle Erfahrung ! :thumbup: