[Review] Valet Pro Advanced Neutral Foam mit Kärcher HDR und Heavy Duty Foam Lance

  • Ja genau die ist das, gibt ne alte Version wo man glaub ich die Menge nicht einstellen konnte.


    Aber lass dich nicht vom Namen Kärcher täuschen, das ist nicht mehr das wasses mal war. Manchmal saugt die nicht richtig an und dann muss ich den Becher schief halten damit se wieder saugt. An der Füllmenge liegt es nicht, das ist auch so wenn der Becher ziemlich voll ist. Das liegt zum Teil auch daran das Snowfoam etwas klebrig ist irgendwie. Wenn ich ONR mit Wasser einfülle habe ich das Problem jedenfalls nicht. Zudem geht das Einstellrad so schwer das man nicht merkt wenn man am Anschlag ist. Da der Anschlagstift echt superdünn ist hab ich den auch gleich beim ersten Mal abgebrochen und das Rad ist abgefallen. Es hält zwar wieder wenn man es mit viel Mühe wieder aufsteckt aber Qualität ist das meiner Meinung nach nicht. Ich kann mit leben, aber schön is was anderes.


    Gut, für den Preis von 20-25 und wenn dein Adapter eh im Eimer ist dann würde ich die Kärcherkanone auch nehmen. Und wenns nur zum probieren ist.

  • Was meinst du mit ONR ?



    Ja, ich denk mir auch halt wenigstens fürs probieren was das Ding taugt. Hab schon gedacht wo Kärcher drauf steht hat man Qualität aber gut. Werde sie mir trotzdem holen wenn die den Adapter nicht haben. Muss man dann halt etwas vorsichtiger behandeln.

  • Optimum No Rinse,
    siehe Thread Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?


    Snowfoam ist ja nur zum einweichen. Ich hab mal getestet wie es sich damit waschen lässt...naja...Gleitwirkung war nicht zu spüren von daher war mir das zu riskant weil das dann ja auch eher Kratzer geben könnte.
    Versteckte Ecken kann man sicher ein wenig mit einem Pinsel säubern wenn man eingeschäumt hat. Aber..wenn die Ecken verkratzt sind kommt man auch nicht so gut dran um die zu polieren ne. Ist son bisschen Glaubensfrage vielleicht.

  • Achso. Ne sowas würde ich nicht nutzen. Ich werde erst mal am Montag schauen was sache ist. Wenn es was neues gibt dann schreib ich es hier wieder nieder. Hoffe ja mal das ich Montag schon zum testen komme :D


    EDIT:


    So. War heute im besagten Kärcher Shop und leider haben die diesen Adapter nicht da. Bestellen wollte ich ihn auch nicht extra. Werde den einfach nochmal bei der nächsten Lupus Bestellung mit kaufen. Nichts desto trotz konnte ich nicht anders und musste unbedingt die Kärcher Schaumdüse 0,6L mitnehmen. Es war auch die letzte die sie dort hatten. Will ja unbedingt testen und das Teil hat auch nur 18€ gekostet. Kann man auf jeden fall mit leben :)


    Werde dann heute den nächsten Versuch unternehmen und den Fiesta nochmal missbrauchen.




    EDIT 2:


    hab es jetzt getestet. Leider keine Bilder gemacht aber am besten ist es wenn man die Menge für ein Auto pur reinkippt. Man braucht gut 50ml besser wären denke ich 75ml bei vollaufgedrehtem Rädchen also auf maximum. Dann reicht es für eine Autowäsche und der Schaum ist so mittel dick würde ich sagen. Sah halt genau so aus wie auf den Bildern von Battlecore. Deutlich dicker als bei meinem ersten Versuch mit der Heavy Duty Schaumlanze. Mehr ist aber mit der Kärcher Schaumdüse auch nicht drin. Deswegen denke ich das mit der Heavy Duty Schaum Lanze mehr möglich ist. Konnte ja die ersten 10 sek beim zweiten Versuch spritzen bis der Adapter verreckt ist und was da bei voll aufgedrehter Heavy Duty Schaumlanze bei einer Mischung von 1:4 raus kam war etwas dicker als das was bei der Kärcher Schaumdüse mit Konzentrat only raus kam.


    Dafür das die Kärcher Schaumdüse aber nur 18€ kostet ist das wirklich ein gutes Ergebnis das man sich wirklich gefallen lassen kann. Zum Problem was Battlecore hatte von wegen das er manchmal nicht richtig ansaugt konnte ich bisher nicht feststellen. Das Ding hat einwandfrei den Behälter leer gezogen. Was ich noch fest gestellt habe ist das beide Schaumlanzen den Behälter bei Maximaler eingestellter Behälterentnahme gleich schnell leer ziehen.



    Fazit:


    Ich werde mir auf jeden Fall wieder einen Adapter für die Heavy Duty zulegen. Will einfach noch das vom Hersteller angegebene Mischungsverhältnis sowie das 1:4er ausgiebig testen um zu sehen was da noch machbar ist. Denn Fakt ist das der Schaum noch nicht die perfekte dicke hat. ich denke er sollte wenigstens 2 Minuten an Ort und stelle haften bleiben bis er anfängt runter zu laufen. Einfach damit er vernünftig einwirken kann. Ich werde euch weiter informieren.


  • Dann könnte man doch auch einfach destilliertes Wasser nehmen - ist billiger als das Konzentrat.


    Hab aber auch noch arge Probleme mit der passenden Mischung. Gestern in Essen ( davor in Herne benutzt) die Gun benutzt und trotz 100ml auf 0,7 Wasser war der Schaum sehr sehr wässrig.
    Könnte aber auch am Citrus Pre Wash gelegen haben das ich noch mit rein gemischt habe.


    Aber das destilierte Wasser in der Lance bringt mir auch nicht viel, von dem was als Foam auf dem Auto landet ist ja nur ca. 1/5 die Mischung aus der Lance. Denn der HDR schiebt ja auch nochmal einiges an Wasser aus der Leitung nach !


    Wie gesagt, je nach Wasserhärte kann schon auch mal ne 1:5 Mischung SnowFoam draufgehen, damits richtig guten Schaum gibt. Hab ich auch schon von mehreren erfahrenen Usern gehört, die dasselbe Problem haben wie ich.
    Der Citrus PreWash könnte natürlich auch dazu geneigt haben die Schaumbildung wieder zu hemmen. Das nächste mal einfach ohne testen.


    Halte davon in der [lexicon]Foam Lance[/lexicon] eh nicht viel. Das Zeug ist am Schluß soweit runterkonzentriert das der Nutzen wahrscheinlich sehr sehr minimal ist. Da würd ich lieber mit dem Drucksprüher oder ner Sprühflasche vorher damit separat ums Auto gehen.
    Hab mit [lexicon]APC[/lexicon] hiermit deutlich bessere Erfahrungen gemacht wie in der Lance zur Vorreinigung.


    mfg T.J.

  • Heute habe ich nochmal die [lexicon]Foam Lance[/lexicon] ausprobiert. Der neue Adapter war da und diesmal habe ich das 1:3 Gemisch gemacht. Also für eine Autowäsche 0,5L. 125ml Foam und 375ml Wasser. Damit ist der Schaum sehr gut. Habe wohlgemerkt diesmal mit 50°C heißem Wasser aufgefüllt und damit war es gut. Er haftet ca 1min bis er beginnt runter zu laufen. Das reicht auf jedenfall um das Auto sauber zu bekommen. Der Schmutz wird gut angelöst. Eine nachträgliche Handwäsche ist dennoch nötig da nur der grobe Dreck runter geholt wird. Werde da erst gar kein anderes Verhältnis mehr ausprobieren weil alles was weniger als 1:3 ist da läuft mir der Schaum zu schnell weg. Da ich jetzt den direkten Vergleich der beiden hatte, also einmal die original Kärcher Schaumdüse und die Heavy Duty [lexicon]Foam Lance[/lexicon] kann ich sagen das die Heavy Duty wirklich besser ist. Nicht nur vom Schaum her sondern auch das man die Strahlbreite so schön einstellen kann. Das geht mit der Kärcher Schaumdüse leider nicht. Mit der Heavy Duty habe ich auch keinen so extremen Zeitdruck gehabt was das einschäumen angeht. Der halbe Liter reicht vollkommen aus um eine Limousine komplett ein zu schäumen, hatte sogar noch knapp 100ml übrig. Die Kärcher Schaumdüse zieht das Zeug so schnell weg das man sich ran halten muss um mit der Purmischung das ganze Auto eingeschäumt zu bekommen.Getestet habe ich das beim zweiten mal mit 75ml pur im Behälter. Man schafft es zwar das Auto komplett ein zu schäumen aber man muss sich wie gesagt dran halten. Selbst wenn ich den Behälter mit 125ml befüllen würde wäre der Schaum der gleiche und leider nicht so zähflüssig wie bei der Heavy Duty. Zudem habe ich letztes mal mit der Kärcher Schaumdüse gemerkt das diese doch tatsächlich kaum noch das Schaummittel ansaugt wenn sich nur noch wenig im Behälter befindet. Dadurch versaut man sich den Schaum der schon auf dem Auto klebt weil so gut wie nur noch Wasser aus der Düse kommt obwohl noch Snow Foam im Behälter ist. Bei der Heavy Duty [lexicon]Foam Lance[/lexicon] passiert das nicht. Die zieht wirklich den ganzen Behälter einwandfrei leer. Auch wenn nur noch ganz wenig drin ist.



    Fazit:


    Für mich ist die Heavy Duty [lexicon]Foam Lance[/lexicon] besser für die Autowäsche als die Kärcher Schaumdüse. Angenehmeres arbeiten weil der Schaum dicker ist bei einem 1:3 Gemisch als bei purer Verwendung in der Kärcher Schaumdüse. 0,5L reichen bei der Heavy Duty vollkommen aus um ein Auto komplett einzuschäumen. Die Düse kann man individuel einstellen (breiter und schmaler Strahl)was bei der Kärcher Schaumdüse nicht geht.
    Die Heavy Duty ist zwar teurer (ca.50~) würde sie aber wieder kaufen. Die Kärcher Schaumdüse war mit 18€ richtig günstig und für den Preis auch wirklich gut. Allerdings eher für andere Dinge wo es vielleicht auch Allzweckreiniger täte z.b. Rolläden, Planen und ähnliches zu säubern. Im direkten Vergleich finde ich die halt für die Autowäsche nicht ganz so gut geeignet.