Verdeck Z3 - wie am besten aufbereiten?

  • Das ziemlich abgewirtschaftete Verdeck des Z3 meiner Mutter möchte ich aufbereiten. Sowohl das Textil aus auch das Kunststoffenster sind dem Alter entsprechend 15 Jahre "runter". Ich habe davon keine Ahnung. Welche Strategien/Produkte würdet ihr mir empfehlen?

  • Die Verlinkung funktioniert leider nicht. ;) Vielleicht einfach mal die Suchfunktion verwenden oder in einer Werkstatt bzw. bei einem Sattler nachfragen. Die haben manchmal Tipps, auf die man alleine nicht unbedingt gekommen wäre. So ist meine Erfahrung bei diesem Thema.

  • Für das Stoffverdeck empfehle ich das Raggtopp-Pflegeset oder die Produkte von Renovo.
    Gut ist auch die Imprägnierung von Audi.


    Für die Heckscheibe aus Wopavin (PVC) empfehle ich von Autosol Kratzer-Entferner.
    Das Mittel für die PVC-Heckscheibe, das original von BMW gibt es bei BMW nicht mehr.
    Laut BMW ist der Autosol Kratzer-Entferner identisch.


    Autosol-Kratzer-Entferner ist mit der Hand polierbar sowie auch sehr vorsichtig mit der Rotationspoliermaschine.
    Ich emfehle aber mit der Excenterpoliermaschine zu arbeiten.
    Bei sehr alten PVC-Scheiben immer mit der Hand polieren. Ist sehr mühsam aber sicher.


    Wichtig ist, dass die Ränder der PVC-Scheibe mit Malerkrebb oder besser mit 3M Klebeband an den Rändern gut abgeklebt werden, weil das Poliermitel weiße Flecken sehr leicht und schnell im Stoffverdeck hinterlässt.


    Nicht unter 10 Grad polieren Alte Scheiben könnte zerbrechen.


    Andere Poliermittel für die PVC Heckscheibe teste ich im Frühjahr. u.a. Plexiglaspoliermittel von Rotweiß, Renovo Scheibenpolitur und die Mittel von ATG. Kann und werde erst im Frühjahr hier berichten.
    Genügend alte Mazda MX-5 Miata PVC-Scheiben bekomme ich für Tests.


    Mazda MX-5 Miata Gruß mit Drift im Kreisverkehr :)