Professionelle Benutzung vom Zymöl


  • Hallo Leute,


    jetzt schließe ich mich auch mal dem Gespräch hinzu.


    Ich habe eine Werkstatt in der ich als Reifendienst und Autopflege tätig bin.


    Mit Autopolitur habe ich sehr viel Erfahrung. In meinem Arsenal befinden sich Poliermittel wie Farecla, Meguiars, 3M. Anschließend versiegel ich das Lack mit Res-Bona, Uniglace 2000 oder DiTec.


    Ich das ganze Forum durchgestöbert über das Zymöl und ich habe einige Fragen.


    Wenn ich ein kleinen Becher vom Zymöl Concours kaufe, für wieviele Autos reicht es? Selbstverständlich dabei, dass man ganz normal beschichtet, nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich würde gern den Preis für den Kunden errechnen, welchen er nur für Materialkosten ausgeben müsste.


    Dann interessiert es mich noch, wie lange die Beschichtung hällt, wenn der Kunde nicht die Waschstraße benutzt, sondern bei mir immer per Handwäsche mit PH neutralem Shampoo sauber machen lässt.


    Ich danke im Voraus für Ihre Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Menge: Es wurde schonmal im Forum kurz angesprochen, kannst bei einem Pastewax von 2-6g je nach Fahrzeuggröße UNGEFÄHR an Verbrauch ausgehen. Wenn Du einen Mittelwert von 3-4g zu Grunde legst, sollte es passen denke ich. Den Rest kannst Du dann selbst rechnen. Mehr kann ich dir zu diesen Produkten nicht sagen, aber da haben wir ja andere Spezis.


    PS: Vorstellung wäre nett!

  • in motortalk hab ich dir schon geantwortet


    also ich denke 20-30 normale Autos sollten locker möglich sein, eher sogar mehr. Zum Wachs brauchst du noch das HD-Cleanse, nur dann sind 100% möglich. Andere PreCleaner gehen aber eigentlich auch ganz gut, der Dodo Juice Lime Prime zum Beispiel.


    Die Standzeit ist nicht so die Hauptstärke vom Concours, wobei ichs auf dem Alltagsauto habe (war so eine spontan Aktion als es Anfang November mal so warm war, da wollte ich unbedingt die Flex 602 und das Zymöl probieren) und es hielt länger als ich gedacht habe. Momentan ists schwer zu beurteilen, weil das Ding ziemlich schmutzig ist.


    So muß ich sagen, dass das Concours ein Traum ist, vorallem mit dem HD-Cleanse vorgearbeitet ist der Wachsauftrag ein Genuß. Wenn du, wovon ich momentan ausgehe, richtig gut aufbereiten kannst, dann hast du sicher auch eine Freude damit. Nur weiß ich nicht, obs auf Kundenfahrzeugen das richtige ist. Wenn doch mal nicht richtig gewaschen wird etc. ist die Entäuschung vielleicht vorprogrammiert.

  • PS: Vorstellung wäre nett!


    Was meinten Sie damit? Ich habe oben eigentlich genug über mich geschrieben.


    Aber meinetwegen wie Sie wollen.


    Vor 4 Jahren habe ich eine Werkstatt mit Autopflege augemacht. Ich habe mich nur auf hochprofessionelle Autopolitur Orientiert.


    Das heißt, alles was möglich ist, was man mit dem Lack nur anfangen kann.


    Ich habe jede Mänge Schulungen gemacht. Und ich habe gerade vor im Frühling noch eine weitere für Lackbeschichtung zu machen.


    Für mich ist nicht der Preis wichtig, sondern die Qualität und das die Kunden zufrieden sind.


    Allein die Vorbereitung für die Versiegelung dauert bei mir 8-12 Stunden.


    Und nach Kundenwunsch habe ich naschließend noch viele Versiegelungen zur Auswahl.


    Aber das Zymöl würde gut zu meinen Bestehenden Angeboten dazupassen. Deswegen informiere ich mir zur Zeit darüber sehr intensiv.


    Ich schaue auf den Endbetrag, den der Kunde zahlen muss. Ich muss alles kalkulieren ob es sich Mittelpreis und Arbeitsstungen rentieren.


    Jetzt bin ich aber verwirrt welches der Wachse besser ist, das Titanium oder Concours. Ich kann nämlich nicht gleich auf beide Geld investieren um diese zu Testen.

  • Jetzt bin ich aber verwirrt welches der Wachse besser ist, das Titanium oder Concours. Ich kann nämlich nicht gleich auf beide Geld investieren um diese zu Testen.


    Hallo
    also was den Glanz angeht ist das Concours dem Titanium eindeutig überlegen, richtige und perfekte Vorarbeit vorausgesetzt.
    Die Standzeit ist vom Titanium besser, allerdings ist das Concours auch ein reines Show Wachs. Die Anwender hier im Forum sind sich diesem bewußt und wachsen natürlich
    öfters nach, das Glasur welches ich gerade jetzt im Winter benutze ist auch sehr gut, allerdings ist de Glanz vom Concours weicher.
    Kaufbeuren ist vom Bodensee nicht so weit, einfach vorbei kommen und schauen :thumbup:


    Grüßle Bodensee

  • also wenn mans wirklich perfekt haben will schon, das stimmt


    nur ist mir der umgang mit dem hd-cleanse nicht so leicht gefallen (kommt sicherlich wenn man ihn öfters verarbeitet) und da bin ich der meinung, lieber nahezu perfekt mit dem dodo lime prime vorarbeiten als mittelprächtig mit dem hd-cleanse.

  • mit den Meguiars Mikrofaser pads gings bei mir gar nicht, ich mußte ständig hd-cleanse aufs pad geben aber am Lack blieb trotzdem nichts zurück. Mit dem gelben Meguiars Pads gings besser aber den Bereich, in dem er durch ist und klebrig wird konnte ich trotzdem nicht einwandfrei erkennen. Ich denke, dass es schon einigermaßen richtig war, weil der Wachsauftrag war dann fabelhaft, das ging spielend leicht und die Standzeit war auch überraschend lang.


    Da gefällt mir das Dodo viel besser, mit der Rotex und dem Meguiars W9006 einfach ein Traum und meiner Meinung nach viel ergiebiger.


    Aber wahrscheinlich müßte ich nur mal Live dabei sein, wenns wer erfahrener macht, wär öfters mal interessant.

  • Hallo Benno
    ich arbeite auch nur mit dem HD Cleanse und muß sagen wenn der Lack perfekt vorbereitet ist, dann geht es sehr leicht.
    Fürs Nachwachsen nehme ich es auch her, wichtig ist einfach nur mit etwas Druck drüber, ich nehme auch Mikrofaser Pads , allerdings nicht von Meguiars
    sondern die von Zymöl, einfach schön gleichmäßig über den Lack und mit Druck einarbeiten, dann läßt es sich auch ganz leicht wieder abnehmen
    das kommt schon noch, einfach nochmals probieren


    Grüßle Hansi

  • Kaufbeuren ist vom Bodensee nicht so weit, einfach vorbei kommen und schauen :thumbup:


    Danke für Ihr Vorschlag. Ich werde es mir ans Herz legen. Es ist so wie ich es verstanden habe eine sehr schwere Entsdcheidung zwischen den Produkten.


    Ich würde zwar sehr gerne jetzt alle beide Produkte kaufen aber direkt aus Amerika. Wüssten Sie zufällig jemanden bei dem man mitbestellen könnte um Porto zu sparen?

  • in diesem segment sind das alles bauchentscheidungen, das ist immer schwierig


    mit den auslandsbestellungen ist bei den edelwachsen schwierig. Soweit ich weiß dürfen die nicht ins Ausland schicken. Würde nur von privat gehen aber das ist auch sehr umständlich.


    aber wenn die produkte gewerblich verwendet werden, dann sollte man ja eh quittungen haben, oder?



  • Sie haben mich falsch verstanden. Der Endpreis den der Kunde bei mir zahlt ist minimal obwohl er perfekte Leistung und Qualität bekommt.


    Ich biete Programme von zwar normaler weise um 120 euro an, aber meine Leistungen reichen auch bis 800+.


    Alles rechnet sich vom Einkaufspreis für mich. Ich mache keine Aufschläge auf den Mittel den ich verbrauche. Ich mache mein Geld nur von den Arbeitsstunden.


    Also wenn ich das Mittel doppelt so günstig bekomme, wird der betrag für meine Kunden natürlich auch günstiger.

  • neik
    Also wenn ich das Mittel doppelt so günstig bekomme, wird der betrag für meine Kunden natürlich auch günstiger



    Hallöchen Neik,


    wenn Du das Concours aus Amerika liefern läßt, dann kostet es Dich ca. 190,00 Euro inkl. aller Gebühren und Du kannst es nicht steuerlich geltend machen. Hier in Deutschland kostet es 210,00 Euro(netto) mit richtiger Rechnung etc..


    Wenn Du als Kaufmann richtig rechnen kannst, dann weisst Du ja jetzt wo Du kaufen mußt.


    Das wäre pro Auto (ausgehend von 25 Wägen je Dose) nur eine Differenz von 0,80 Euro, das ist nie und nimmer ein Argument für den Kunden. grüßle roli

  • Also


    Ich habe diese Frage schon erwartet.


    Du wirst jetzt vieleicht Lachen aber er reicht nur bis 10 Euro/stunde. Wenn der Kunde mir zum Beispiel ein Golf abgibt und normal Glanz aufpolieren will ohne besondere Versiegelungen weil er das Auto verkaufen will oder ähnliches, dann kostet es bei mir 120 Euro. Ich Brauche dafür minimum 8 Stunden.


    In diesen 120 Euro ist enthalten:


    Professionelle Handwäsche, Verkleben von allen Plastik und Gummiteile mit Klebeband (Schon 1.5 Stunden weg)


    1. Schritt, Todesschicht Auspolieren mit grobe Politur, damit Lack glatt und alle möglichen Kratzer weggehen (4 Stunden)


    2. Hochglanzpolieren (2 Stunden)


    Und noch eine Stunde brauch ich um übrigen Dreck von allen Schlitzen des Autos weg zu machen und Scheiben innen und außenreinigung.


    So. Wenn der Kunde noch eine Besondere Beschichtung benötigt, geht es natürlich Aufpreis weiter. Jetzt Stell dir vor der Kunde möchte eine DiTec beschichtung haben oder vieleicht auch etwas mit Nano Technologie? Alufelgenbeschichtung, Scheibenversiegelung mit Lotus Effekt, für all das brauch ich noch weitere 2 Tage. Daher kommt auch der Preis.






    Ja okei du hast recht. Das rentiert sich nicht im ausland zu kaufen wenn der Unterschied nicht so groß ist.