wie Klebereste aus Alcantara entfernen ? update: LÖSUNG inside !

  • moin moin.
    brauche mal gute und vor allem hilfreiche Tipps.
    ich hatte mir, um das Alcantara des Wagens zu schonen , im Ellenbogenaufliegebreich der Tuerarmlehne eine Art AlcantaraFlicken als Opferstueck hingeklebt.
    Ich wollte den "Hautabrieb" im Sommer bei kurzen Ärmeln halt nicht im Original-Alcantara haben :( ...


    Gut gemeint , ist der kleine Bruder von ...


    Hat ersstmal super funktioniert...


    Jedoch habe ich den Flicken mit Teppichgewebeklebeband draufgemacht, ... hat auch soweit super gehalten.


    so super, dass es dort auch ohne Flicken nun immer noch klebt. ... :( :( :(


    Wer hat ne GUTE IDEE , wie ich das wieder rausbekomme ?
    Ich fuerchte im Moment : GAR NICHT.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/2078551/3463323330663233.jpg]


    :cursing: :cursing: :cursing: ;(

    Viele Grüsse,
    Micha ... unterwegs im E90 ///M3
    ------
    meine Show-Offs
    ------
    "Die andere Seite ....sehr dunkel sie ist" ... "Halts Maul Yoda und iss deinen Toast!!!" 8|

    3 Mal editiert, zuletzt von F-1-1 ()

  • Versuche mal an einer nicht sichtbare Stelle wie dass Alcantara auf einen Tar&Glue remonetisier wie z.B. TarX reagiert. Damit ggf Vorweichen und dann vorsichtig mit etwas grobem baumwolltuch aufnehmen. Sollte das nicht voll fruchten ggf zu einem Leder Schleifblock greifen.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • ja, ist eher (noch) weich , ist Gewebe mit drin und pappt ziemlich IM Alcantara , nicht einfach nur obenauf ...


    Könnte der "ValetPRO Citrus Tar and Glue Remover" evtl. was richten ?


    Die Alternativen sind ne neue Türverkleidung oder n Dauerflicken dort hinzukleben ...

  • Ich würde das so machen wie mastermind schon sagte. In Youtube findest Videos wie mit dem Zeug Kaugummi entfernt wird. Bei Klebeband musst einfach mal probieren.
    Wenn du ne spitze Pinzette nimmst kannst versuchen an den Fäden vorsichtig das Zeug zu lösen. Anfönen könnte dabei helfen um den Kleber weicher zu machen. Aber so wirst nicht alles weg bekommen und musst dann ohnehin mit chemie dran.

  • Alternativ mit Eisspray den Kleber hart machen und dann mal vorsichtig mit einer Bürste. VP tar & Glue sollte auch Okt sein.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • vielen dank fuer eure tipps.


    werde den VP tar & Glue bestellen und es mit fön, VP tar & Glue, Pinzette etc versuchen.


    melde mich mit (zwischen-) ergebnissen



    danke!

  • Der Sonntag ist gerettet !!! … Der Fleck ist raus ! 8o


    Aber der Reihe nach :


    > VP Tar & Glue Remover und Colour Lock Imprägnierung bestellen > nicht still sitzen können und ohne den Kram „Schon mal gucken“ > Trial & Error par excellence !


    Habe den Fleck noch mal genau in Augenschein genommen und mit Skalpell und Pinzette versucht, die im Bild zu erkennenden Fäden zu greifen … ABER : Die waren gar nicht mehr dort ; es handelte sich nur noch um die Abdrücke derselben im Stoff


    Als nächstes habe ich mit dem Fön den Fleck erwärmt und vorsichtig mit einem Baumwollhandtuch an den Rändern nach innen geschoben (um ihn nicht noch zu vergrößern )
    Ergebnis : hat nur geschmiert , aber nichts gebracht.


    *grübel*grübel*
    „wie entfernt man etwas, was sich nicht verschieben / wegschmieren lässt ohne Lösemittel?“


    Aha : WAXEN ! :D


    Anschließend habe ich mit diversen Klebebändern ( u.a. Paketklebeband, Panzertape , Tartanklebeband uvm. ) versucht, diese auf den warmen Fleck zu kleben und a la Bein-Waxing nach oben die Anhaftungen des Teppichklebebandes „mitzunehmen“


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/2078551/3338346633306561.jpg]


    Panzertape : hinterlässt noch mehr Spuren
    Tartanklebeband : verliert auch seine Klebeseite auf dem Fleck
    Paketklebeband : gar nicht so schlecht, es bleibt immerhin etwas haften und geht weg


    Am besten hat bei mir die Klebeseite einer Art Samtklebeband funktioniert. Davon habe ich hier einige zig Rollen. Es ist ähnlich der weichen Seite von nem Klett und die Kleberückseite ist ziemlich gut und dauerhaltbar.
    Ich habe es immer wieder mit nem neuen , fingerlangen , Abschnitt dort aufgeklebt, angedrückt und immer in verschiedene Richtungen mal langsam , mal schnell abgezogen.
    Nach und nach wurde es immer weniger im Alcantara und immer mehr auf dem Klebeband ...


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/2078551/3930343963363230.jpg]


    Davon habe ich ca. 3 m verbraucht und einiges aus dem Alcantara rausgeholt, die Rückseite ist eigentlich schwarz, alles Helle sind rausgeholte Klebereste des Teppichklebebandes .


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/2078551/6561636134306263.jpg]


    Nebenbei habe ich auf dem abgezogenen Opferstück Alcantara testweise handelsüblichen Verdünner mit dem Pinsel aufgetragen und wirken lassen. Ich wollte wissen, ob und wie sich das Alcantara verändert.
    Ergebnis : quasi gar nicht.


    Also , nachdem mit dem Klebeband nichts mehr rauszuholen war, vorsichtig mit einem Haarpinsel ( glaube 6er oder 8er ) etwas an Rande des Fleckes aufgetragen und anschließend wieder mit dem Handtuch nach „innen“ zum Fleck hin gerieben.


    HEUREKA … die Reste werden angelöst und bleiben im Handtuch.


    Also nach und nach den Fleck mit Verdünner betupft und so die Reste rausgeholt.


    Abschließend habe ich das feinste Sandpapier, was ich finden konnte ( quasi „kaum noch schmirgelnd“ ) auf eine Klebebandrolle „gespannt“ und damit die Armlehne bearbeitet.


    Ergebnis : Fleck ist raus, der Ort des Fleckes hat nun eine minimal gröbere Alcantara Struktur und ist kaum noch zu erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/2078551/6465613833353539.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/2078551/3661613865393564.jpg]


    FAZIT :
    Teppichklebeband auf Alcantara geht , aber es wächst über den Sommer ein ! :thumbdown:


    Daher wird jetzt einfach besser dort , wenn VP Tar&Glue und Imprägnierung kommen, evtl. nochmal gereinigt und dann Imprägniert.
    Weiterhin wird lieber einfach mal öfter abgebürstet aber hingeklebt wird da nix mehr !


    8|


    Vielen Dank für Eure Tipps und ich hoffe, dem ein oder anderen hier mit dem Ergebnisbericht noch helfen zu können !


    :thumbup:

  • Hätte nie gedacht, dass das nur annähernd rausgeht. Gut, das ich den Thread so spät gelesen habe, sonst hätte ich das auch so geschrieben und müsste jetzt zurückrudern :)
    Vielen Dank für die "Auflösung!

  • Sehr gut Micha! Wie man sieht mit viel Ruhe und Ausdauer kann man auch vermeintlich "unmögliches" hinbekommen. Am besten Du schreibst mal das Lederzentrum an und fragst, wie Du die Stelle am besten auf Dauer schützen, imprägnieren und bearbeiten kannst. Vermutlich schaded es nicht hin und wieder mit einem feinen Schleifpad die "Knubbel" die mit der Zeit entstehen zu entfernen wobei bei der Armauflage dürfte es eher so sein, dass es speckig und glatt wird?!


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Einfach Arm nicht auflegen :D

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Habe den ex-Fleck bzw die Armlehne nun noch etwas mit ner Bürste bearbeitet und anschließend mit Colourlock Imprägnierung behandelt. Die Sitze sind auch gleich mitgemacht worden :)


    das Alcantara wird an diesen Stellen eher platt und "speckig" ( klingt extremer als es ist ) als knotig. Denke aber mal, mit ner Bürste bzw max. nem ganz feinen Sandpapier bekommt man das dauerhaft gepflegt.



    Glück gehabt ! 8|


    :whistling:

  • Ich hätte niemals gedacht, dass du die Klebereste entfernen kannst. Sicherlich war das sehr viel Arbeit, aber das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Wenn ich mal so ein Problem habe, dann weiß ich ja, wer mir den Fehler ausbügeln wird. :) Tolle Anleitung und die Fotos dazu sind auch super. Danke schön.