Pflege bei Neuwagen Lack

  • Hey PassatTDI,


    ablüften muss er nicht mehr, es sein denn er wurde noch nachlackiert (hatten wir neulich in einem anderen thread wg. Hagel). Aber achte bei der Abholung darauf, daß keiner mit nem alten Lappen noch mal drüber wischt ;( (hatte man bei meinem gemacht). Ich hatte bei der Abholung schon swirls drin - hab allerdings auch DBP-Lackierung. Wie schon erwähnt kommt die Farbe gut ist allerdings auch pflegeintensiv :D .


    Als der Wagen wurde eine Woche nach Abholung maschinell aufbereitet und dann versiegelt (Zaino). War ein langes Aufbereiten - hat sich aber gelohnt :thumbup: und kein Problem für den Lack zwecks ablüften.


    Wenn Du Wachs drauf machst, #16 haben wir auf dem Zweitwagen, kannst Du ein zweites Mal drüber, um sicher zu sein alle Stellen erwischt zu haben. Schichten ist aber nicht möglich.


    Beim Versiegeln kannst Du schichten, aber Wachs als Topping find ich persönlich nicht gut. Nimmt dem Spiegelglanz etwas. Als ent oder weder :rolleyes:


    [lexicon]LG[/lexicon]


    Alter Schwede

  • Also dann sag ich auch mal was dazu


    Neuwagen sollten wenn es eine Versiegelung wird, um sicher zu gehen am besten noch 6 Wochen aushärten je nach Temperaturen kürzer/länger.


    Wenn es eine Versiegelung wird Gtechniq, Ceramic Pro, Modesto usw. sieht die Verarbeitung wie folgt aus. Hochglanz Politur [lexicon]KC[/lexicon] Anti Hologram, V38, Menzerna 4000er usw. Whipedown mittels Isopropanaol 1:2, Whipedown von Gtechniq oder dem Eraser von (fällt mir gerade nicht ein) das am besten 2x machen um sicher zu sein. Dann erst der Auftrag mit der Versiegelung.


    Wachs: Politur wie bei der Versiegelung dann Pre Cleaner hat jeder Wachshersteller im Angebot und dann Wachsen am besten in 2 Schichten. Dazu empfehle ich einen Detailer um nach einer Wäsche (Wachshaltiges Shampoo) nochmal etwas nachzulegen. Produkte dafür wären z.B. der P40 von Chemical Guys 1:1 Verdünnt mit Destiliertem Wasser.


    Das vorab Programm mit Waschen Kneten ließ Dir bitte im Forum an. Genau wie die genaue Verarbeitung der Versiegelungen.


    Grüße

  • Okay vielen Dank für die Antworten :thumbup: Ich glaube das ich beim Prima Amigo und dem #16 als topping bleibe und denke mal das der Lack fürs erste mal ganz gut geschützt ist. Bin mal aufs beading und den Glanz gespannt aber der Neue kommt erst Anfang Mai 8| Achso noch eine frage: Hat eigentlich schon jmd. Erfahrung mit dieser Kombination? Und kann ich die auch auf nem 2 Jahre alte Lack anwenden?

  • Anwenden kannst du die grundsätzlich auf quasi alle Lacken. Ein Wachs legt sich ja nur auf den Lack und füllt evtl vorhandene Kratzer auf. Ob das Prima bei irgendeinem Lack aufgrund seiner chemischen Bestandteile schadet, glaube ich nicht, aber kann es nicht sicher sagen. Ich verwende das CG Vertua Bond und habe das bis jetzt nichts negatives festgestellt

  • Ich glaube ich habe den Unterschied zwischen Wachsen, Polieren und versiegeln noch nicht ganz verstanden. :pinch: Könnt ihr mir das ganz konkret erklären? Tschuldigung das ich hier so viele fragen stelle aber es ist mir wichtig das ich es von Anfang an richtig mache. Ich hoffe ich nerve euch nicht damit :S

  • Unter Polieren versteht man den Einsatz von Flüssigkeiten die eine abrasive Eigenschaft haben - also Material abtragen.
    Waxe sind "Pasten" oder "Flüssigkeiten" mit natürlichen und künstlichen Bestandteilen die den Lack schützen. Die Hersteller setzten hier auf natürliches Carnauba das je nach Was noch mit künstlichen Polymeren verfeinert wird. (Beim M16 zum Beispiel der Fall)


    Auf der anderen Seite stehen Versieglungen. Hier gibt es Glas, Keramik und Silicium Versieglungen. Sie sind aufwändiger im Auftrag, können jedoch - je nach Produkt - deutlich länger schützen.

  • Und eine kleine Ergänzung: Beim Polieren trägst du mittels der polierpaste und einem träger ( idR ein Pad) den Lack ab(abrasiv), um den Lack zu glätten und so Kratzer zu beheben. Es gibt verschiedene Stärken von Pads und Pasten: Polieren, feinpolieren und hochglanzpolieren. Näheres dazu in den FAQs. Ein Wachs legt sich auf den Lack, füllt zum einen Kratzer aus( was sich nach dem Waschen wieder ausspült) und schützt den Lack zum anderen vor äußeren Einflüssen. Eine Versiegelung geht mit dem Lack eine Verbindung ein und schützt so.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Das Video erklärt die Politur sehr schön(englisch)

  • Und kann ich die auch auf nem 2 Jahre alte Lack anwenden?

    Und um noch mal kurz darauf einzugehen: Welche Produkte du verwendest hat in erster Linie nichts mit dem Alter eines Lackes zu tun, Neulackieren bzw. Neuwagen mal in Klammern außen vor gelassen. Vielmehr hängt deine Produktauswahl mit dem zu erreichenden Ziel bzw. der Defektlage zusammen. Dein Megs. #16 kannst du auch auf einem Lack anwenden der 20 Jahre alt ist, Amigo ebenso.
    Ein Amigo würde ich aber nicht nehmen wenn ich richtige Defekte entfernen will, dazu bedarf es dann einer Feinschleifpaste oder Politur. Wenn der Lack aber in gutem Zustand ist, entweder durch gute Pflege, eines zuvor durchgeführten Polierdurchgangs oder für einen Neuauftrag des Wachses vor dem Winter, ja, dann bist du beim Amigo genau richtig.