Kratzer auf der Motorhaube...womit entfernen? Pad- und Produktwahl für die Flex 3401

  • Servus zusammen,


    da ich ja momentan mit dem Gedanken spiele, mir eine Flex 3401 zuzulegen, würde mich interessieren, mit welchen Mitteln Ihr folgende Defekte beseitigen würdet...es geht mir dabei um die Pad- und die Politurwahl.


    Ich besitze momentan: Meg [lexicon]UC[/lexicon], Meg Swirl Remover
    Möchte ich mir noch zulegen: M105 (stärker als UC), M205 (milder als der Swirl Remover)


    damit sollte eigtl so ziemlich alles abgedeckt sein, oder?


    Ich habe folgende Defekte zu beseitigen:


    Swirls (keine extremen, aber dennoch wahrnehmbar), stärkere Defekte an der Ladekante des Kofferraumes, Spuren wahrscheinlich von alten Insekten, die ich per Hand mit [lexicon]UC[/lexicon] zum Teil nicht wegbekommen habe und Kratzer auf Motorhaube und Dach, die ich per Hand mit [lexicon]UC[/lexicon] ebenfalls nicht wegbekommen habe.


    Ich habe bereits selbst versucht, mir eine Auswahl an [lexicon]LC[/lexicon] CCS Pads zusammenzustellen, aber leider bin ich im Maschinenbereich noch ein absoluter Rookie.


    Mich würde vor allem interessieren: welche Pads wofür, welche Größe, welche Härte


    Beste Grüße


    Max


    Edit: Bilder folgen :P

  • Gerade zu den Pads gibt es schon viele threads, aber ich fasse mal kurz zusammen: Harte Pads/Cutting Mit den harten Pads oder Cutting Pads kannst du viel abtrag mit der entsprechenden Politur erreichen. Mittelhart/ soft Cutting: Brauche ich nicht viel zu erklären: sind Super für den groben Durchgang bei weichen Lacken oder für den feinen Durchgang bei harten Lacken (zeigt ja immer der testspot). Weiche pads: Für die Hochglanzpolitur. Es gibt noch pads mit verschiedenen Oberflächen zB Erhebungen und Vertiefungen, aber das ist glaube ich mehr Geschnackssache, ich benutze glatte. MF Pads: Für die Excenter ein Segen! Bei starke Defekte selbst mit der Excenter etwas ausrichten. Es gibt auch noch Constant Pressure pads von LCC. Die haven einen Schaumstoff, der ein Verkanten verhindern soll.( braucht man mE nur bei einer Excenter) Zu den Polituren von Meg kann ich dir leider nichts sagen, da ich Menz und 3M benutze.

  • Die MEG #105 ist schon ein "Beisser", und sie performt recht gut mit harten, festen Pads, wie z.B. den grünen 3M #50487.
    Aber ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, für maximale Defektbeseitigung mit einer Exzenter sind MF Pads die Waffe der Wahl. Evtl. sogar mit der #105 zusammen (hat das schon jemand probiert?)


    Schaumstoff kommt bei mir nur noch bei Erhaltungspflege ("noch mal drüberpolieren nach 1/2 oder 1 Jahr"), Finishgang oder Spotreparatur/Schleifspurenbeseitigung (Rota) zum Einsatz, ansonsten hat die MF Einzug gehalten.


    Gruß,
    Celsi

  • Ohne die Bilder gesehen zu haben werfe ich pauschal auch schon mal MF-Pads + Menzerna FG400 in den Raum. Soll lt. mehreren Berichten im Forum eine sehr gute Kombination sein.


    Ich persönlch greife gerne zu Sonax Polituren. In der nächsten Zeit erscheint noch die neue EX 04/06, eine Politur die auf den Exzenterbetrieb ausgerichtet ist. Evtl. wäre das auch eine Lösung.


    Und schau dir mal die RotWeiss Pads an, die sind gut und günstig. Wäre für den Anfang sicherlich ausreichend. Wobei ich sagen muss dass ich auch gerne zu [lexicon]LC[/lexicon] greife, sind eben teurer. Wenn man aber bereit ist den Aufpreis zu zahlen bekommt man gute Pads. Bei den [lexicon]LC[/lexicon] Pads gehen meistens die orangenen und weißen (egal ob CCS oder nicht).

  • ok, schonmal danke für die schnellen antworten ;) nur nochmal zur info: die Kratzer auf Dach und Haube sieht man nur im richtigen Winkel...um sie von hand wegzukriegen scheinen sie wohl aber doch zu heavy...ich weiß nicht, ob man sowas schon als RIDS bezeichnen kann, aber brauch ich für sowas wirklich schon ein MF Pad?


    edit: die Defekte auf der Ladekante werden mit ner Exzenter sowieso interessant zu behandeln, weil die Kante beim F20 1er doch relativ schmal ist :/

  • Ich sag mal so: probieren geht über studieren. Mach einen testspot und fange mit der leichtesten Kombi an, die wirken könnte. ZB menz 2200 auf light Cutting pad.. Und dann immer weiter hoch, bis du der Meinung bist das ist das Maximum ab defektkorrektur.

  • jo, darauf wird's wohl hinauslaufen :P ich denke, ich werd mir auf jeden fall mal 1 bis 2 gelbe für die ganz harten stellen besorgen und den erst mit orange machen...stellt sich die frage, welche Farbe ich benutze, um die spuren von dem harten zeug wegzubekommen...weiß, grün, schwarz oder blau xD mir verschließt sich da teilweise wirklich der sinn, warum es so viele pass fürs polishing/finishing gibt...was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?


    edit: gut, dass ich nach ner halben Ewigkeit erst den Rechtschreibfehler gefunden hab, den autocorrect mir da reingebaut hat :P

  • [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140303/temp/y8ib52ob.jpg]edit: ok, der käse scheint zu funktionieren ;) weitere bilder folgen...sie sind gerade eben nach einer kurzbehandlung mit [lexicon]SCG[/lexicon] speed demon entstanden...seht selbst


    zwei kratzer, die etwas tiefer zu sein scheinen, hab ich leider nicht vernünftig aufs bild bekommen

  • also ich habe auf meinem Dicken die Kratzer mit der Flex 3401 und der Meg' [lexicon]UC[/lexicon] nicht ganz rausbekommen.


    Für mich liegt das an 3 Dingen:
    1. meine Technik :S
    2. die [lexicon]UC[/lexicon] ist für die VAG Lacke einfach nicht heftig genug und
    3. das Schaumstoffpad hat nicht genug Cut


    Ich werde in nächster Instanz auf die FG500 und die SF4000 gehen, wahrscheinlich ebenso mit MF-Pads.


    Allerdings habe ich zwei Tage Später den Renault von meiner lieben Frau Mama gemacht, der Lack war mehr als fair zu mir...
    ...ein paar Minuten über die betreffenden Stellen und die Kratzer sind nahezu restlos verschwunden, da würde ich weder mit einer FG500, noch mit einem MF-Pad ran, da war meine Kombi genau das Richtige.


    Deswegen ist das Thema mit den Testspots immer wieder das Beste, wobei man ja keine 20 Polituren und zig Pads hat...ich hatte schon eine deftige Anfangsinvestition und muss mich selbst erstmal bremsen um jetzt nicht gänzlich dem HWV (haben wollen Virus) zu verfallen.


    Ich würde Dir bei dem BMW Lack direkt zu etwas "härterem" als der Schaumstoff/UC - Kombi raten, wenn Du einen (noch bluten) Anfänger fragst, der erst 2 Autos durchpoliert hat... :D