Billig Polierpads - taugen die was?

  • Hallo!


    Als absoluter Maschinenpolierer-Newbie habe ich das Set der 6800er Vossner erstanden.



    Dabei ist:
    3x180mm (sehr hart) weisser Schwamm
    2x150mm (mittel hart) orangener Schwamm
    2x150mm (weich) genoppter Schwamm schwarz
    1x150mm (sehr hart) genoppter Schwamm weiss
    1x150mm (hart) gelber Schwamm
    1x150mm (weich) glatter schwarzer schwamm



    Nun habe ich oft gelesen, dass viele die Pads gleich gegen "ordentliche" Austauschen.


    Habe aber auch schon einen Beitrag ergooglelt, nach dem die Rauheit der Pads keinen wirklichen Einfluss auf das Polierergebnis hat und es eher auf die Härte des Pads ankommt.


    Ich frage mich daher, ob die Pads wirklich so schlecht sind und wenn ja, im Bezug worauf?


    Da ich mit der 4000er Menzerna polieren wollte, hätte ich sonst einfach die orangenen oder weißen (mittelhart und harten) Schwämme genutzt und dann noch vielleicht 2-3 harte/mittel harte Pads gekauft.



    Gruß
    Morris

  • Die weichen Pads hätte ich mal fürs Fish probiert. solange da keine Spuren auftauchen kannst Du kaum was falsch machen. Bei den Harten Pads hatte ich mal geschaut, was die so reißen. bitte Beachten Hart /= Abrasiv. Die harten Pads mögen den Druck beim Polieren besser weitergeben, aber ob sie so abrasiv sind wie andere harte Pads von Rotweiss, Lake Country oder den chemischen Jungs, bleibt abzuwarten.


    Ich würde es trotzdem versuchen. Die relativ günstigen Pads von polierschwamm.info sollen ja auch nicht schlecht sein. Preis /= Qualität.


    PS: Da du sowieso Anfänger bis, machen die Pads eher weniger am Ergebnis. Trainiere ein wenig, versuche dich zu verbessern. Das Material macht auch einen Teil am Ergebnis aus, aber die richtige Anwendung ist das A & O.


    PPS: Ich sehe gerade 150mm Pads und Wolle ü 180mm Pads sind teilweise im Angebot:


    Fürs finish mag 150mm noch gehen, aber fürs Polieren mit Druck würde ich auf 139mm Pads auf 125mm Teller zurückgreifen, sonst bleibt der Teller bei dem Widerstand zu oft stehen. Falls Du 180mm Pads und Felle im Angebot dabeihattest - ganz weit weglegen. ;)