Erfahrungsbericht:#84,#82,Scratchx mit W7006 und W8006

  • Hallo Polierfreunde...
    Ich hatte mir ja über Weihnachten/Neujahr die beiden o.g. Pads von Megs geholt und zu meinem ScratchX und #82 noch die #84 bestellt.
    Ich konnte es gestern einfach nicht mehr abwarten, die Motorhaube unseres Mercedes damit zu behandeln...
    Im Gegensatz zum Astra hatte ich den im Dezember (schon arg kalt war es) nur leicht mit ner Excenter, weichen Pads und der #82 zu reinigen. Ne Defektentfernung, bzw. Entfernung der Waschstrassenkratzer war in der kurzen Zeit nicht möglich.
    Diesen Zusatnd wollte ich jetzt zumindest auf der Motorhaube ändern.
    Der Lack war wie gesagt im Dezember gereinigt worden. Ich hatte 2 Schichten NXT und eine Schicht Goldclass Wax drauf. Zwischendurch wurde der Wagen zweimal gewaschen (SCG Pacific Blue).
    Da ich im Dezember auch schon ne Knetsession gemacht hatte verzichtete ich darauf neu zu kneten. Das heisst alles Wachs war noch drauf.
    Dann klebte ich einen Testspot ab und probierte zu erst das Cutting Pad (7006) mit der #84 aus. Das ganze natürlich auf ner Rotiermaschine.
    Und das Ergebnis war niederschmetternd. Ich produzierte immer mehr defekte auf dem Lack. Ich legte nach dem die Politur sich zerbröselt hatte nochmal ne Schicht drauf und fuhr diese auch zu ende, jedoch war keine Besserung in Sicht.
    Ist das normal, dass man sich mit dieser Combo den Lack SO zerschrammt? Ich meine, immerhin war es MB Lack und kein weicher Opel Lack. Das Pad sowie die #84 war fabrikneu (grade ausgepackt). Das Pad habe ich nur vorher mit #34 angefeuchtet (wie es auch auf dem "Beipackzettel" empofohlen wird). Und trotzdem gabs diese Defekte. Ich meine jetzt nicht Hologramme oder Swirls sondern richtig heftige Waschanlagen Kratzer!
    Ich nahm dann das gebrauchte Pad (ich weiss, soll man nicht) und fuhr damit einen Durchgang mit ScratchX, da wurden die Kratzer langsam weniger.
    Ich schnallte nun das 8006er Pad auf meinen Excenter und fuhr damit ne Runde #82. Dies brachte im Vergleich zum ScratchX überhaupt keine Verbesserung (oder nur sehr sehr wenig).
    Nun nahm ich das 8006 auf meine Rotierer und habe mit 1300 U/min nochmal ne Schicht mit der #82 gefahren und dann wurde es langsam...
    Ich meine, was übrig blieb waren die klassischen Holos aber die könnte man ja noch mit dem Excenter angehen, da es aber immer kälter und windiger wurde habe ich nur "schnell" den Rest der MH mit der Roto+8006+#82 zu ende gefahren und habe ne Schicht NXT und danach #16 aufgetragen, dazu später im anderen Thread mehr...
    Alles in allem war ich herbe enttäuscht. Vor allem von der Combo 7006+#84. Das ging irgendwie gar nicht. Wenn ich die Combo 8006+#82 verwende dann kann man die cremige Politur schön auf dem Teilbereich verteilen und schön ausfahren. Bei der #84 war das irgendwie so furztrocken, das war echt merkwürdig... Vielleicht lag es auch am härteren und unflexibleren Pad, ich weiss nicht.
    Ich hatte ja schon meine Probleme mit dem orangenen Pad von 3M gehabt, das sit so bretthart und unflexibel, das bekommt man gar nicht plan auf die Oberfläche. Wenn man das 3M Pad mit den Fingern leicht eindrückt dann bleiben diese Vertiefungen drin und kommen nicht wieder in den Ursprungszustand zurück wie bei den weicheren Pads. Da ist das 7006 viel besser aber die #84 liess sich nicht schön verarbeiten... Positiv immerhin, dass die #84 nicht so staubt wie die 3M Schleifpaste die ich noch besitze.
    Jetzt meine Fragen:

    • Habe ich da technisch was falsch gemacht bei der Combo #84+7006?
    • Oder war es für die #84 einfach zu kalt?
    • Ist es normal, dass ich mir mit der Combo #84 + 7006 dicke Waschstrassenkratzer einhandele?

    Schade, dass ihr alle so weit südlich sitzt ich würde zu gerne mal zuschauen, wie Ihr die harten Pads verwendet... :huh:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst würde ich hinterfragen ob die Lackdefekte die Du BESEITIGEN wolltest durch die 84 entfernt wurden oder nicht. Eine derart starke Cutting Politur wie die #84 wird verwendet um 1200er Nassschleifspuren und somit sehr starke Lackdefekte zu beseitigen - war dies für den Lack wirklich notwendig, bzw. waren die vorhandenen Lackdefekte so stark? In Verbindung mit dem 7006er Pad wird die Cuttingwirkung entsprechend forciert. Daß dadurch zum Teil starke Kratzer zurückbleiben ist völlig normal und liegt in der Natur der Sache, selbst die Anwendung der #83 mit der Excentermaschine hinterlässt feine Kratzer die man im Finish mit 80/82 auch nochmal entfernt. Verreibe mal die 84 zwischen den Fingern und mal die 82 oder ScratchX, dann wirst Du sehen wie die Unterschiede liegen! Mit dem ScratchX oder #82 die entstandenen Kratzer zu entfernen ist mM nach definitiv zu tief angesetzt, selbst weniger aggressive Polituren von Meguiars ,wie zB die #1, erfordern idR eine Nacharbeit mit der #83 auf der Excenter, die dann (wie oben geschrieben) bei perfektem Anspruch nochmals mit einem Finish (80/82) ergänzt wird. Da führen aber sicherlich verschiedene Wege nach Rom...

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal um mal eine "Empfehlung" auszusprechen.


    Möglich wäre zB folgender Ablauf um zum Ziel, sprich kratzerfreien Lack, zu kommen:


    1) W7006 + #84 mit Rota
    2) W8006 + #83 mit Rota / ggf. auch mit Excenter
    3) W8006 + #82/80 mit Excenter


    Kein Allgemeinrezept aber eine Variante. Immer abhängig vom Lack etc. Muss man dann eben auch bissel spielen. Am Ende muss man sich vom Gedanken verabschieden bei starken Lackdefekten mit einer 1-Step oder 2-Step Anwendung ein 100% defektfreies Finish hinzubekommen. Wurde heute ja schon in einem anderen Thema gesagt: Lackaufbereitung in Perfektion ist schweisstreibende und zeitaufwendige Arbeit

  • Hey Tommie, flink und kompetent wie immer! :)
    Dank Dir für Deine Hinweise... Dass ich auch mit maschineller Unterstützung immer noch "arbeiten" muss, ist mir natürlich klar...
    Ich habe gestern für die Haube auch ca. 3 Stunden gebraucht, es war also nicht grade "Husch-husch" was ich da gemacht habe :wacko:
    UNd ich habe ja bis auf die Holos mit der combo #82 und 8006 auf der rota alle Defekte auspoliert bekommen (war ich vielleicht ungenau in meiner Schilderung) Ich musste die combo zwar mehrfach fahren, aber es ging. War natürlich nicht sonderlich materialsparend... :S
    Laut Bulla im Meg-Poli-Übersichtsthread entspricht ScratchX der #83... Stimmt das so nicht?
    Wie gesagt, die Kratzer von der #84 gingen damit ja auch ein wenig weg.
    Aber es hat mich überrascht, dass selbst die 3M Schleifpaste nicht so heftige Kratzer hinterlassen hatte wie die #84... Vor allem ist #84 ja nicht Megs hottest!?
    Aber ok, ich werde das mal weiter testen.
    Ne schöne Guide für diese ultraharten orange Pads von 3M oder Elite gibts hier nicht zufällig, oder?

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • wie kommt man den auf eine solche Kombi #84 und Cutting Pad, wer hat Dir den sowas empfohlen, das ist ja nur was für schwer defekte Lacke, da hat Onkel Tommi schon recht, die Spuren die Du da hinterläßt müssen sorgsam nachgearbeitet werden. Es gilt immer einen Testspot mit den Mittel beginnen die am wenisten agressiv sind und dann auch dort erst mal mit den Pads variieren. Cutting Pad und #84 hab ich noch nie benützt und auch schon etliche Daimler mit Kratzer aus 5-8 Jahren gemacht, gerade mit einer Rotationsmaschine bekommt man mit einen Polishing Pad und z.B. #83 oder Menz. 3.02 das meiste geregelt grüßle roli

  • Rein von den Beschreibungen her in diversen Shops würde ich sagen das die neue #105 evtl. in dem Bereich starker Cut bei nur geringen zurückbleibenden Oberflächendefekten. Zur #84 steht eigentlich überall bei das mit #83 nachgearbeitet werden muss... wobei ich auch finde das es etwas heftig ist mit der Combo zu starten.

    • Offizieller Beitrag

    ScratchX kann man von der Cutting-Wirkung mit #80 gleichsetzen, gab auch mal irgendwo im Netz eine Vergleichstabelle.


    Wie stark waren denn nun die Defekte daß Du die 84 für notwendig hieltst? Hast mal Bilder?

  • Hmmm, also wenn scratchx gleich #80 ist (und nicht =#83) wie hier im Forum steht (an die Mods, ändert dann doch bitte mal den Meg Poli Thread) dann wird mir einiges klar.
    Bei mir ging es so:
    Mercedes Lack stark verschrammt, da nur im Carport untergebracht und immer schön die Peitschenbürsten benutzt (einige Stellen wurden mit der grünen Seite vom Spülschwamm behandelt) 8|
    Mein erster Angang damals: testspot abgeklebt. 3M Schleifpaste mit Lammfell, hat schon einige Defekte entfernt aber war blöd zu verarbeiten (Staub, Polierreste, etc...) Dann mein ScratchX probiert (ich dachte, dies sei gleich #83) gesehn, dass das nix reisst... Schlussfolgerung: #84 muss her.
    Kein Grund mich zu steinigen. Ich habe mich halt wirklich auf Bullas Aussage verlassen. Da dies nicht so ist, habe ich halt falsch bestellt. Muss ich ich mir halt noch die #83 zulegen... :(


    Tommi
    Bilder von der MH machen ja jetzt keinen SInn mehr... :D Werde aber noch ne andere fotogene Stelle suchen...


    Und nochmal: das W7006 (Cutting) ist ja immer noch unendlich viel weicher als die orangenen Pads von 3M und Elite... Was machen die denn in der Combo mit #84 oder gar #85? Da bin ich dann ja gleich auf Metall oder wie?
    Damals habe ich mit 3M Paste + Lammfell weniger Defekte hinterlassen als mit W7006+#84...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Sandman ()

  • also krass hab ich die #84 nicht in Erinnerung, zumindest konnte ich mit #84 und den orangenen genoppten 3M Pads und der Flex 1503 damals auf einem e46 nicht alles rausbekommen (vielleicht hätte ich etwas mehr Druck und Umdrehungen gebraucht).


    Von den Spuren fand ich sie ziemlich wie die 3M Feinschleifpaste, bei mir reichte die 3M Hochglanzpolitur auf der Rotex für die Nacharbeit. Verarbeiten lies sie sich sehr schön.

    • Offizieller Beitrag

    Hui, die Defekte hören sich schon heftiger an als die "handelsüblichen Swirls". Du musst aber mal ein paar Dinge lernen / verstehen:


    - Es will dir hier keiner böses! Alle wollen helfen und verstehen. Wenn jemand ankommt und sagt daß er seinen Grill mit nem Flammenwerfer anzündet und alle anderen Grillanzünder nehmen, fragt doch auch jeder erstmal "WIESO MIT SO EINER WAFFE???" - wenn dann im Nachhinein rauskommt daß Du einen Scheiterhaufen anzündest und keine Grillkohle wird einem das dann verständlicher! *Ich hab Ideen heute... LACH* Wenn Du im Voraus auch den Ausgangszustand beschrieben hättest, wäre sicher weniger Verwunderung aufgetreten. So mal als Tip... Der ein oder andere hat vielleicht gedacht daß du an einen "0815" verkratzten Lack mit der 84 rangegangen bist...


    - Desweiteren bitte auch endlich mal von dem Gedanken verabschieden daß Dir hier oder anderswo PATENTREZEPTE vermittelt werden. JEDER Lack ist anders, selbst von Werk zu Werk bei dem gleichen Hersteller gibts Unterschiede im Lack. Da kann NIEMAND Dir pauschal sagen "Nimm die 83 und die Flex und es ist alles OK" (beispielhaft gesprochen). Auch Bulla hat hier eine EMPFEHLUNG ausgesprochen - daß diese bei DIR keine Wirkung zeigt hat weniger mit einer Falschinformation zu tun, sondern mehr damit daß es in DEINEM Fall mit DIESEM Lack nicht funktioniert. Ich wette daß Du auf 100 anderen Fahrzeugen mit der Empfehlung "gewonnen" hättest - hier eben nicht. Dann gleich wieder von einem Fehlkauf oder Falschempfehlung zu sprechen wird dem ganzen Forengedanken nicht gerecht. Hätte genauso funktionieren können! Ob ScratchX nun wie die 83 oder 80 ist, kann sicher keine pauschal sagen - wahrscheinlich gibts da im Web auch unterschiedliche Auffassungen. Ich habe die Auffassung aus der Politurtabelle aus einem UK Forum genannt, vielleicht liegen die ja auch falsch?


    PS: Vielleicht findet ja jemand mal wieder diese Tabelle. Vielleicht liege ICH ja auch falsch daß damals die 80 mit SX auf einer Stufe stand und es war doch die 83. Ich finds leider grade nicht, aber so relevant ist das auch nicht! ScratchX ist in erster Linie eine HANDPOLITUR, es wurde lediglich vor 1-2 Jahren die Rezeptur etwas angeglichen daß man es auch auf der G220 etc verwenden kann. Das kommende SX 2.0 wird da nochmal eine andere Geschichte sein

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit #83 auf orangem CCS und #80 auf blauem CCS gemacht und bisher den Großteil aller Waschanlagenspuren im ersten Durchgang geschafft. Die #84 würde ich erst nach einem erfolglosen Durchgang #83 mit einem weicheren Pad rangehen, obei ich von der #82 gar nix im Bereich Kratzer erwarten würde - das ist eine reine Finishpolitur und höchstens für das letzte Tüpfelchen auf dem "i" verwendbar.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

    Einmal editiert, zuletzt von Agent A ()

  • Hallo Tommie,
    mein Fehler! :)
    Ich werde mal Bilder vom Lack machen... Ich ahne schon, dass einige dann sagen werden: "also SOOOO schlimm wie Du beschriebn hast, ist der auch nun wieder nicht! Da ist die #84 doch viel zu grob!" :)
    Insofern, lass ich nächstes mal gleich Bilder sprechen...
    Nur wie gesagt: Dass eine Combo Pad+Schleifmittel solche Kratzer hinterlässt habe ich vorher noch nie gesehen, deshalb debnke ich auch, dass ich da noch irgendetwas falsch gemacht habe. Denn wenn ich auf dem gleichen Lack mit der u.g. Schleifpaste von 3M + Lammfell (wo alle sagen, das ist das härteste, was man nehmen kann) nicht solch schlimmen Kratzer produziere, dann frage ich mich natürlich schon, ob das normal ist!
    Aber nächstes mal bekommt ihr Bilder: 1. Ausgangszustand 2. Zustand nach Behandlung mit #84+7006 3. Frage, ob das dann normal aussieht...
    Patentrezepte habe ich doch gar nicht gefordert. Ich wollte halt wissen, ob die Defekte nach dieser Combo normal sind (oder auftreten können)...
    Als mich dann jemand fragte wie man auf sowas kommt habe ich einen Erklärungs- bzw. Herleitungsversuch unternomment.
    So eine Aussage von Benno (hinterlässt bei mir nicht SOO heftige Spuren) ist da schon nützlich, bzw. eher ein Indiz dafür, dass ich das Mittel falsch angewendet habe (oder es zu kalt war, oder die Sonneneruptionen schuld waren oder oder oder) :D


    Nachtrag. Vielleicht besitze ich auch so ein exotisches Cutting Pad (orange) von 3M und Elite. Also ohne Noppen oder Waffel...
    Das heisst so:
    3M™ Perfect-it
    ™ III Polishing Pad
    Part No. 09550
    Von Elite:
    klick
    Ui, sehe grade das ist nicht elite, das ist menzerna!


    Meine Schleifpaste von 3M:


    klick


    Agent A
    Also, dass die #82 sehr wohl gegen Kratzer hilft, das weiss ich seid gestern bestimmt...
    Habe im Opel Lack mit der Excenter und der #82 nicht nur Swirls sondern auch Waschstrassenkratzer entfernen können. Und das mit weichen Noname-Waffelpads

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Sandman ()

  • 1000 - 1300 mehr hab ich mich nicht getraut...


    Mit der Drehzahl ist das nicht wirklich toll.
    Mußt schon schärfer rangehen. 1800 dürfen's da gern sein.
    Dann fährst das auch durch, und das Ergebnis wird besser.
    Zudem ist das 7006er Pad IMO eher suboptimal. Jetzt mal ganz abgesehen vom verwendeten Mittel.
    Ich mochte das noch nie so richtig.


    Um das mit der Drehzahl hinzubekommen empfiehlt sich langsames Rantasten.
    Das kann man auch mal mit einem 8006er und #80 probieren.
    Wenn sich da dann mal Routine einstellt, dann klappt's irgendwann auch mit dem schärferen Zeug.


    Üben, üben, üben.

  • Hmmm, ich bin noch wirklich kein Profi aber son bischen hat die Rota auch schon bei mir die Runden gedreht. Habe bisher zwei Wagen gemacht habe dabei fürs grobe schleifen meist die 3M Schleifpaste od.SX + Fell benutzt und bin nie über 1600 U/min rausgegangen...
    Du sagst, Du bist kein Fan vom 7006er... was benutzt du? härtere Pads? Lammfell? Welche Paste? Dochnicht nur die #80, oder?

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Um ehrlich zu sein benutz ich #80 in letzter Zeit sogar nur noch sehr selten.
    Da die Tendenz bei der Lackhärte momentan eher nach oben zeigt, ist das ja auch eher weniger verwunderlich.


    Die 7006er Pads sind meiner Meinung nach "weder Fisch noch Fleisch".
    Und oft halt einfach zu weich.


    Ich nehm gern die 09550er von 3M oder auch die hier.
    Wahrscheinlich würd ich sogar ein orangenes Lake Country CCS-Pad dem 7006er vorziehen.
    Aber die beiden oben genannten haben - zumindest was Schaumstoff angeht - den meisten Biss.
    Alles was drüber gehen soll >> Fell oder Wolle


    Die 09374er Schleifpaste ist mir zu staubig, 50417 Fast Cut Plus geht da - mal vom Mief und Gift abgesehen - angenehmer.
    Und dann auch teilweise mit 2000+ Umdrehungen.
    Ansonsten Prometheus 207C (vergleichbar mit Menzerna Intensive) wenn's mal nicht so schlimm ist.

  • B-S-R: das orangene Visomax Polierpad (allerdings ohne diese Nuten) hab ich bei einem bekannten Lackierer gesehen, das ist sehr hart, ist das härteste das ich kenne. Gehört nicht in diesen Thread aber stimmt es, dass Visomax das Pad für alle Polituren empfiehlt?