Hallo Polierfreunde...
Ich hatte mir ja über Weihnachten/Neujahr die beiden o.g. Pads von Megs geholt und zu meinem ScratchX und #82 noch die #84 bestellt.
Ich konnte es gestern einfach nicht mehr abwarten, die Motorhaube unseres Mercedes damit zu behandeln...
Im Gegensatz zum Astra hatte ich den im Dezember (schon arg kalt war es) nur leicht mit ner Excenter, weichen Pads und der #82 zu reinigen. Ne Defektentfernung, bzw. Entfernung der Waschstrassenkratzer war in der kurzen Zeit nicht möglich.
Diesen Zusatnd wollte ich jetzt zumindest auf der Motorhaube ändern.
Der Lack war wie gesagt im Dezember gereinigt worden. Ich hatte 2 Schichten NXT und eine Schicht Goldclass Wax drauf. Zwischendurch wurde der Wagen zweimal gewaschen (SCG Pacific Blue).
Da ich im Dezember auch schon ne Knetsession gemacht hatte verzichtete ich darauf neu zu kneten. Das heisst alles Wachs war noch drauf.
Dann klebte ich einen Testspot ab und probierte zu erst das Cutting Pad (7006) mit der #84 aus. Das ganze natürlich auf ner Rotiermaschine.
Und das Ergebnis war niederschmetternd. Ich produzierte immer mehr defekte auf dem Lack. Ich legte nach dem die Politur sich zerbröselt hatte nochmal ne Schicht drauf und fuhr diese auch zu ende, jedoch war keine Besserung in Sicht.
Ist das normal, dass man sich mit dieser Combo den Lack SO zerschrammt? Ich meine, immerhin war es MB Lack und kein weicher Opel Lack. Das Pad sowie die #84 war fabrikneu (grade ausgepackt). Das Pad habe ich nur vorher mit #34 angefeuchtet (wie es auch auf dem "Beipackzettel" empofohlen wird). Und trotzdem gabs diese Defekte. Ich meine jetzt nicht Hologramme oder Swirls sondern richtig heftige Waschanlagen Kratzer!
Ich nahm dann das gebrauchte Pad (ich weiss, soll man nicht) und fuhr damit einen Durchgang mit ScratchX, da wurden die Kratzer langsam weniger.
Ich schnallte nun das 8006er Pad auf meinen Excenter und fuhr damit ne Runde #82. Dies brachte im Vergleich zum ScratchX überhaupt keine Verbesserung (oder nur sehr sehr wenig).
Nun nahm ich das 8006 auf meine Rotierer und habe mit 1300 U/min nochmal ne Schicht mit der #82 gefahren und dann wurde es langsam...
Ich meine, was übrig blieb waren die klassischen Holos aber die könnte man ja noch mit dem Excenter angehen, da es aber immer kälter und windiger wurde habe ich nur "schnell" den Rest der MH mit der Roto+8006+#82 zu ende gefahren und habe ne Schicht NXT und danach #16 aufgetragen, dazu später im anderen Thread mehr...
Alles in allem war ich herbe enttäuscht. Vor allem von der Combo 7006+#84. Das ging irgendwie gar nicht. Wenn ich die Combo 8006+#82 verwende dann kann man die cremige Politur schön auf dem Teilbereich verteilen und schön ausfahren. Bei der #84 war das irgendwie so furztrocken, das war echt merkwürdig... Vielleicht lag es auch am härteren und unflexibleren Pad, ich weiss nicht.
Ich hatte ja schon meine Probleme mit dem orangenen Pad von 3M gehabt, das sit so bretthart und unflexibel, das bekommt man gar nicht plan auf die Oberfläche. Wenn man das 3M Pad mit den Fingern leicht eindrückt dann bleiben diese Vertiefungen drin und kommen nicht wieder in den Ursprungszustand zurück wie bei den weicheren Pads. Da ist das 7006 viel besser aber die #84 liess sich nicht schön verarbeiten... Positiv immerhin, dass die #84 nicht so staubt wie die 3M Schleifpaste die ich noch besitze.
Jetzt meine Fragen:
- Habe ich da technisch was falsch gemacht bei der Combo #84+7006?
- Oder war es für die #84 einfach zu kalt?
- Ist es normal, dass ich mir mit der Combo #84 + 7006 dicke Waschstrassenkratzer einhandele?
Schade, dass ihr alle so weit südlich sitzt ich würde zu gerne mal zuschauen, wie Ihr die harten Pads verwendet...