Fahrzeugdaten:
MB C200
Bj. 2003
Farbe: Silber
ca. 64000km
Produkte:
folgende Hilfsmittel kammen zum Einsatz:
- Schampoo Mequiar
- Riwax Waschhandschuh
- Cobra Trockentuch
- Magic Clean Reinigungsknete
- 3M Klebeband
- 3M 50417 Fast Cut Plus
- 3M 09375 Feinschleifpaste
- 3M 05991 Maschinen Hochglanzpolitur
- SCG Nano Seal (Versiegelung)
- diverse MFT, für Finish das Monster Fluffy
- Pad´s vom 3M
als Maschinen kammen na klar wie immer zum einsatz:
- Rupes LH 22
- Rupes LH 16
- Bosch Kaffee Maschine
Die Ausgangslage sieht so aus, dass der Lack noch nie gepflegt wurde
Der Besitzer kam zu mir, da der Lack in einem jämmerlichen Zustand war.
Beim näheren ansehen, traf mich der Schlag.
Der Lack sah auf dem C200 aus, wie mit Schleifpapier oder einem Pfannreiniger behandelt
Hier ein Bild der linken C-Säule.
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Tag1
So gegen 13uhr fing ich an mit den Vorbereitungen für das waschen d.h. Felgen mit APC 1:4 einsprühen,
Putzmittel mir Mequiar´s Shampoo herrichten und was sonst noch so dazu gehört.
Nach dem ersten Waschdurchgang kam die Magic-Clean Knete zum Einsatz.
In Verbindung mir dem Mequiar´s Shampoo Geleitete die Knete wunderbar über den Lack.
Danach kam noch einmal ein Durchgang mit einem frischen Putzwasser.
Jetzt konnte man schon einen wesentlichen unterschied am Lack zu vorher sehen.
Da es auch schon recht Warm um diese Zeit war, war eile geboten mit dem trocknen, damit es keine Wasserflecken gab.
Also schnell in die kühle Halle um mit dem trocknen zu beginnen und die ersten Bestandsaufnahmen per Bilder zu machen.
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Jetzt ging es erst mal an abkleben. Bei mir kommt überwiegen von 3M das Kurvenklebeband zum Einsatz.
Hab damit bisher nur gute Erfahrung gemacht.
Nach dem abkleben wurde auch auf der Motorhaube ein kleiner Bereich für einen Testspot abgeklebt.
Für die erste Auswahl habe ich mich für ein Mittleres Pad von 3M in Verbindung mit der
Fast Cut Puls von 3M entschieden.
Der erste Durchgang war nicht gerade so berauschend
Also noch einmal ran und dieses mal habe ich das Orange Pad mit der Fast Cut Plus genommen.
Der unterschied war deutlich zu sehen.
Der 50/50 Testspot war auf dem Silbernen Lack für das Foto nicht so besonders zu sehen.
Deshalb stelle ich hiervon auch kein Bild ein.
Nach dem ich dann die Habe soweit fertig hatte, ging es über das Dach zur Heckklappe.
Das sind ja immer die größten und schwierigsten Broken.
Die Uhr zeigte jetzt auch schon 18uhr an.
Zwischen zeitlich nahm ich mir die Zeit um ein paar denke ich mal so, beeindruckende Bilder zu machen.
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Als die Seiten und die Stoßstangen auch soweit waren, war es an der Zeit den Wagen von dem vielen Polierstaub zu befreien.
Also noch schnell um 21uhr ein wässer´chen gemacht um den Staub runter zu waschen.
Jetzt zeigte sich schon der Preis der Schinderei
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Nach dem trocknen war es jetzt an der Zeit den Arbeitsplatz für das Auftragen der Versiegelung vorzubereiten.
Als Versiegelung kam wie immer bei mir das Nano-Seal von Surf City Garage zum Einsatz.
Dieser Durchgang war mit dem abpolieren so gegen 21:45uhr vollbracht.
Jetzt ging´s erst mal nach Hause um mich wieder fit für den 2 Tag zu machen.
Tag 2
So gegen 6:30uhr wurde schon die 2 Schicht Nano-Seal aufgetragen.
Diese lies ich dann aus Zeitgründen gute 3 Stunden einwirken.
Nach dem abpolieren, kamen dann noch so kleine Dinge wie die Reifen und Zierleisten dran.
Musste mich jetzt auch langsam spurten, da das Fahrzeug gegen 13uhr abgeholt wird.
Zum Abschluss sind hier noch einige eindrücke, die sicherlich für sich sprechen.
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Ich für mich denke, dass ich aus dem Lack einiges raus geholt habe
Eines ist auf jeden Fall sicher, der Besitzer war hin und weg von dem Glanz den sein Fahrzeug jetzt hat.
gruß Baden