dauer einer aufbereitung

  • Hey leute bald steht meine erste aufbereitung an . Was glaubt iihr wie lang brauche ich dafür? Also waschen, kneten,abkleben und polieren . Mache es zum ersten mal und werde mir auch keinen stress dabei mache . Will alles mal in ruhe ausprobieren . will in etwa wissen wie lange ich einplanen sollte .
    Lg patrik

  • Den Zeitrahmen kann man quasi beliebig gestalten. Es kommt halt drauf an, in welchem Ausgangszustand das Fahrzeug ist, welches Ziel du erreichen willst und wie du dorthin gelangen willst (sprich Maschinen- oder Handpolitur). Für meine erste Handpolitur habe ich drei Tage gebraucht. Heute plane ich einen Tag ein, wenn ich mit der Maschine ran gehe.


    Meine Empfehlung: Nimm dir nen Tag Zeit und dann schaust du, wie weit du kommst. Die Wäsche würde ich nach Möglichkeit am Vortag erledigen, damit die beim Polieren nicht noch Wasser aus allen Ritzen kommt.

  • Ja ich mach es mit ner dodo exzenter . Ja das auto ist schwarz und voll mit swirls :thumbdown: . Also am ersten tag werd ich waschen und kneten und vielleicht noch in ruhe abkleben . Nächsten tag polieren. macht es sinn jetzt im keller zu wachsen ?? Geht das wegen den Temperaturen? ?

  • Ich plane beim eigenen Auto 2-3 Tage ein, lasse mich dabei aber auch nicht hetzen. Ist schließlich ein Hobby und ich bin nicht auf der Flucht ;)


    Wie viel Grad hat dein Keller? Draußen wäre es mir im Moment zu kalt, allgemein wachse ich nicht unter plus 10 Grad. 1x wollte ich kurz vor dem Winter noch schnell eine Schicht Wachs auftragen, weil ich den Wagen neu gekauft hatte, dabei zickte das damals verwendete Collinite 476S gewaltig! Seitdem warte ich lieber, bis es ü10 Grad hat.

  • Ich veranschlage im Durschnitt für das Aufbereiten des Lacks mindestens 7 Stunden (ist auch vom Zustand des Fahrzeuglacks abhängig)
    Habe aber auch schon mal 15 Stunden für einen "Elefantenrollschuh" Namens FIAT Seicento benötigt, der in 10 Jahren vielleicht maximal 30
    Wäschen durch eine Waschanlage erhalten hat.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -