Richtige Beleuchtung!

  • Da ich bald wieder loslegen möchte und wir nun die Möglichkeit haben eine große Doppel- bzw sogar 4 Fach Garage als quasi "Aufbereitungsraum" zu nutzen, bin ich auf der Suche na der richtigen Beleuchtung die installiert werden soll. Licht von je beiden Seiten und von oben getrennt Schaltbar haben wir uns vorgestellt. Als Basis werden Leuchtstoffröhren reichen denke ich, nur welche sind für die Lackaufbreitung gut geeignet? Damit man Hologramme auch sehen kann kommt man doch sicher auch nicht an LED Strahlern vorbei oder? Nur bei der Auswahl bin ich etwas überfordert. Wie groß sollten diese sein und wieviel Watt müssen die haben? Kann mir da jmd was dazu sagen? Ich möchte nicht immer auf die Sonne angewiesen sein um das Ergebnis kontrollieren zu können. Die Methode erweist sich auch nicht immer als sehr zuverlässig ^^

  • Würde dir zu 50W Strahlern raten. 30W haben sich bei mir als nichts Halbes und auch nichts Ganzes herausgestellt...


    In jede Ecke einen und dann noch einen auf ein Stativ, dann bist du bestens ausgerüstet.



    Für die Spot-Kontrolle reichen 10W aus, halte diesen dann immer in der Hand.


    Alternativ zum Versiegeln auch noch eine gute LED Taschenlampe bzw eine Kopflampe, wenn man mal keine Hand frei hat :D

  • Würde sagen es kommt drauf an was du für die Beleuchtung ausgeben möchtest. Für die Primärbeleuchtung würde ich Rasterleuchten mit LED Röhren vorschlagen. Zur Lackbetrachtung 50 oder 100W LED Strahler. Je nach Entfernung bzw. Deckenhöhe wenn du sie fest montieren willst.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich bin mittlerweile auch von Rasterleuchten mit Spiegelraster überzeugt. Das Licht ist damit super gleichmässig verteilt. Aber preislich liegt man da natürlich beim 5-10fachen von normalen Dreibanden-leuchten mit einer Röhre die es ja für 11 Euro im Baumarkt gibt. Von der Lichtfarbe her habe ich auch 840er Röhren, alles weissere wie z.B. 865er geht mir sehr derbe auf die Augen, das find ich extrem anstrengend auf Dauer und wenn ich direkt reinschaue hab ich schon mehrmals Migräneattacken aufs übelste bekommen. Da müsste man dann zumindest halbe / halbe mit 840er Röhren mischen. Finde ich jedenfalls.

  • Naja ich bin Hobbymässig unterwegs und verdiene damit kein Geld. Möchte das ich ein bischen vernünftig was sehen kann und das Ergebnis auch ohne Sonne auf Hologramme überprüfen kann. Also ich brauche jetzt keine Profiausrüstung.

  • Also dann würde ich Neonleuchten aus dem Baumarkt oder der Bucht nehmen. LED ist halt auf daher günstiger aber teurer in der Anschaffung.
    Zur Lackbetrachtung n 50 W LED oder zwei ung gut ist. LED Fluter / stabiles Stativ
    da kannst du ja mal gucken. ;)

    Von der Lichtfarbe her habe ich auch 840er Röhren, alles weissere wie z.B. 865er geht mir sehr derbe auf die Augen, das find ich extrem anstrengend auf Dauer und wenn ich direkt reinschaue hab ich schon mehrmals Migräneattacken aufs übelste bekommen.

    Sind das LED Röhren?
    Das mit den Migräneattacken ist krass! ;(

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Bei diesem Thema gehöre ich auch zu den Fragenden! Die Leuchtstoffröhren in der Garage entlarven auch nicht jeden vergessenen Punkt beim Abpolieren der Versiegelung! Meine Frage ist aber: Welches Leuchtmittel ist das Beste (Halogen,LED u.s.w.)?

  • Ok, vielen Dank. Damit kann ich doch schonmal etwas anfangen, dann weiß ich worauf ich bei den Neon Röhren achten muß beim Kauf.
    und die LED Strahler ich denk da werden dann 2 ausreichen, einen kleinen für die Hand hab ich ja auch noch.
    LED Strahler warscheinlich auch das weiße weiß? Da gibts ja auch immer 2 verschiedene. Warmweiß und das andere, weiß garnicht jetzt wie sich das nennt. Das warmweiß ist wohl dann auch das falsche denk ich.