DEEP CRYSTAL Polish Step 2 "auf" DODO JUICE Lime Prime

  • Hallo Leute, ich habe die SuFu genutzt, bin aber nicht fündig geworden. Sollte dazu schon ein Thread bestehen, bitte nicht steinigen, sondern verschieben.


    (Versuche mich kurz zu fassen, um nicht zuviel OT-Abfall zu produzieren.)


    Ich habe mir ja vor kurzem einen A8 gekauft, dessen Basis zwar gut ist, dennoch ist er eine eine kleine Swirl-Farm. Also das komplette Programm. Geknetet und mit Ultimate Compound gereinigt ist er bereits.
    Jetzt folgt noch Step 1 (sobald endlich mal wieder das Wetter mitspielt).


    Nun hatte ich vor:
    -Dodo Lime Prime und DANACH Step 2.


    Dass es nicht nötig ist, ist mir bewusst. Ich würde aber gerne wissen, ob es schadet!?
    Ich bin mittlerweile eher ein Fan vom Dodo, will aber das Step 2 nicht vergammeln lassen oder irgendwann wegwerfen.


    Als LSP sind als (Test nebeneinander, nicht geschichtet) Step 3, Bouncer's Salute the Fruit und Bouncer's Vanilla Ice geplant.


    Habt ihr Erfahrungen, ob die Bouncer's evtl. auf dem Step 2 rumzicken und ich mir das schonmal sparen kann und nur den Meg's-Part mit Step 2 behandele?


    Vom Step 2 nach dem Dodo könnte man ja noch ein Quäntchen mehr Glanz erwarten. Zumindest will ich das testen.


    Wenn hier allerdings vorher schon jemand sagen kann, dass entweder
    -das Step 2 auf dem Lime Prime zickt oder
    -die Bouncer's auf dem Step 2 schmieren wie blöde, dann kann ich mir das sparen.


    Für Erfahrungen wäre ich äußerst dankbar!!! :love:

  • Mir stellt sich nur die Frage, warum? Einen nennenswerten Unterschied im Glanz wirst du kaum feststellen können.


    Die Ultimate Compound ist schon einmal eine gute Wahl zur Swirl-Entfernung. Anschließend würde ich mit dem Lime Prime drübergehen. Das Lime Prime ist ja ein PreCleaner, der den Lack chemisch reinigt bzw. extra für den nachfolgenden Wachsauftrag vorbereitet.
    Wenn du da jetzt noch mit der Step 2-Politur (das ist meines Wissens ne Politur, kein PreCleaner) drübergehst, musst du entweder im Anschluss nochmal mit dem Lime Prime ran oder einen Ipa-Wipe machen, um den Lack vernünftig auf das Wachs vorzubereiten. Beides wäre unsinnig, daher würde ich direkt nach der Runde mit dem Lime Prime das Wachs draufpacken.
    Die Meg. Step 2 brauchst du in dem Fall nicht, meiner Meinung nach. Und falls du sie unbedingt verarbeiten möchtest, solltest du es auf jeden Fall vor dem Durchgang mit dem Lime Prime tun. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Danke dir schonmal!


    Genau, das Step 2 ist eine reine Politur ohne Schleifmittel, dafür aber wohl mit massig Silikonen. Verwende ich das Dodo danach, würde ich das Step 2 ja wieder runterholen, oder nicht?
    Deine letzte Anmerkung, also das Step 2 wieder abzunehmen mit IPA etc. ist ja eben der Knackpunkt: muss man es? Das Step 3 (ein Carnauba-Liquid-Wachs) kann direkt dort rauf.
    (Ja, das Ultimate Compound ist Klasse. Dennoch ist nicht alles weg, daher will ich mit dem Step 1 nochmal hinterher. Die Schleifwirkung basierend auf sich zersetzender Tonerde sollte durch das "feiner werden" bei der Anwendung den letzten Schliff verleihen- im wahrsten Sinne :) )

  • Danke dir schonmal!


    Genau, das Step 2 ist eine reine Politur ohne Schleifmittel, dafür aber wohl mit massig Silikonen. Verwende ich das Dodo danach, würde ich das Step 2 ja wieder runterholen, oder nicht?
    Deine letzte Anmerkung, also das Step 2 wieder abzunehmen mit IPA etc. ist ja eben der Knackpunkt: muss man es? Das Step 3 (ein Carnauba-Liquid-Wachs) kann direkt dort rauf.
    (Ja, das Ultimate Compound ist Klasse. Dennoch ist nicht alles weg, daher will ich mit dem Step 1 nochmal hinterher. Die Schleifwirkung basierend auf sich zersetzender Tonerde sollte durch das "feiner werden" bei der Anwendung den letzten Schliff verleihen- im wahrsten Sinne :) )


    Runterholen? Wie du selbst geschrieben hast, ist das Step 2 eine Politur. Kein Wachs/Versiegelung etc. Da gibt's also mit dem Lime Prime nichts "runterzuholen".
    Und klar, man sollte nach einer Politur (egal welcher) immer (!) mit Ipa nachwischen, um eine optimale Haftung des Lackschutzes zu gewährleisten. Wenn sich die oben genannten Silikonöle noch auf deinem Lack befinden, kann dort auch kein Wachs oder versiegelung vernünftig haften.
    Das Dodo Lime Prime ist aber keine Politur, sondern ein PreCleaner. Das ist dahingehend etwas Anderes, dass PreCleaner in der Regel nur sehr schwach abrassiv sind und keine für das Wachs schädlichen Rückstände (z.B. Silikone) auf dem lack zurücklassen. Viele PreCleaner sollen sogar Haftvermittler für Wachse enthalten, wobei ich mir darunter aber nicht wirklich was vorstellen kann. Wie auch immer, wenn du den Lack nach einer Politur zusätzlich mit einem PreCleaner reinigst, kannst du dir einen Ipa-Wipe sparen. Den Jop des Ipas erledigt dann nämlich der PreCleaner. Das gilt aber nur für Wachse! Bei Versiegelungen/Coatings ist das wieder etwas anders.
    Ich denke, damit ist klar, warum du als letzten Schritt vor dem Wachs den Lime Prime verwenden solltest, oder? Ob du vor dem Lime Prime noch einmal mit der Step 2 drübergehst ist deine Sache, das hat eigentlich keinen Einfluss. Bringen wird es aber auch nicht viel. ;)


    Achja, das 3-Step-System von Meguiar's ist eher für, sagen wir weniger professionelle Anwender gedacht. Die machen sich in der Regel über Ipa oder PreCleaner keine Gedanken und schmieren das Wachs direkt nach der Politur drauf. Nur weil Meguiar's nichts anderes auf sein 3-Step-System schreibt bedeutet das nicht, dass das auch wirklich optimal ist.


    Und die Ultimate Compound ist meiner Meinung nach eine der besten Hand- und Exzenterpolituren überhaupt. Ich kenne die Step 1 Politur nicht, aber wenn es nicht die Ultimate Compound in einer anderen Flasche ist (was mich bei Meguiars nicht wundern würde), wirst du damit auch nicht mehr an Swirls/Kratzer rauskriegen als mit der Ultimate Compound. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • "Runterholen" in dem Sinne, als das das Lime Prime ja leichte Abrasiva enthält.
    Dass Meg's nicht 1st choice angeht, was Primer und LSP's angeht, ist mir auch klar.
    Hätte allerdings nicht gedacht, dass du das Step 2 SO skeptisch siehst.
    Dann werde ich mich wohl von dem Zeug trennen, obwohl ich davon eigentlich kein Fan bin.
    Ist so wie Joghurt wegwerfen, der einen Tag abgelaufen ist ^^


    Zum Step 1: Das Ultimate Compound ist schon geil, keine Frage. Trotzdem sind noch leichte Swirls vorhanden. Und getreu dem Motto: "Schleifpolituren von hard zu soft", wollte ich jetzt das Step 1 nehmen. Dann halt das Lime Prime, was ja nun absolut mild ist.
    Oder würdest du an meiner Stelle das UC erneut anwenden?


    Grüße!

  • Ich habe nicht gesagt, dass du das Zeug wegwerfen sollst! :!: Ich selbst habe des 3-Step-System von Meguiar's nie ausprobiert. Ich kann nur das wiedergeben, was ich bisher darüber gelesen habe. Außerdem haben diese Produkte nunmal eine andere Zielgruppe als wir es hier im Forum sind. Was hier öfter als "Baumarkt-Produkte" bezeichnet wird, richtet sich eher an Leute mit weniger hohen Ansprüchen. Wir sind mittlerweile nunmal großteils ausgereiftere, effektivere Produkte gewohnt. Aber jeder fängt mal klein an. ;)
    Ähnlich verhält es sich mit den Produkten von Nigrin, Sonax usw, welche dir sicher auch ein Begriff sind. Was natürlich auch nicht heißen muss, das zwingend alle Produkte dieser Hersteller schlecht sind. Gerade im Fall von Sonax gibt es da genügend Gegenbeispiele.


    Wenn du erst mal bessere Produkte angewendet hast und entsprechend "verwöhnt" bist, werden die Baumarkt-Artikel aber ganz von allein entweder irgendwo in einer Ecke im Keller oder in der Tonne verschwinden. Ich spreche aus Erfahrung :D
    Und genau darauf möchte ich raus. Mit der Ultimate Compound, dem Lime Prime und den Bouncer's Wachsen hast du bereits effektivere Produkte.


    Zum Polieren: wenn du nach einem Durchgang mit der Ultimate Compound feststellst, dass damit wohl nicht alle Defekte raus sind, was machst du dann? Ich würde zu was Härterem, Bissigeren greifen. Wenn ich nichts Bissigeres da habe, halt nochmal eine Runde mit der Ultimate Compound.
    Aber warum willst du dann mit etwas weniger Bissigem ran? Sinn? Wenn die Ultimate Compound die Defekte nicht raus kriegt, kriegt sie eine feinere Politur erst recht nicht raus, davon kannst du ausgehen. Außerdem kommt diese Politur mit feinen Swirls spielerisch klar. Deshalb denke ich, dass das schon üblere Sachen sein müssen, dass du sie mit der UC nicht rausbekommen hast. Oder hast du sie dir eventuell beim Auspolieren wieder selbst reingezogen? :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Also ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, aber mach das schon seit ich 15 bin mit Daddy's 3er Coupé damals.


    Das 1, 2, 3-System habe ich mal geschenkt bekommen. Ich selbst hab meine Autos halt nie so verkratzen lassen. Daher hab ich immer nur Pre-Cleaner verwendet und gut.
    Der A8 ist halt ein Gebrauchter.
    Ich dachte, nachdem fast alles vom UC weg ging, nehm ich jetzt was milderes für den Rest. Will mir halt nicht den Lack ruinieren- allerdings... Ich poliere mit der Hand ohne Maschine- da dürfte nix passieren.


    Aber gut- ich danke dir! Dann verwende ich das UC erneut. Ich habe es auch nur sehr soft aufgetragen (ohne Druck). Daran wird es gelegen haben.


    Um die Step-Sachen nicht in die hinterste Ecke zu verbannen, werd ich das wenigstens an einer Tür mal testen ;)


    Meine ursprüngliche Frage zielte ja vor allem auf das Step 2 ab. Bei "normalen Wachsen" reinigt man ja mit Pre-Cleaner. Im Meg's-System kommt Step 2; voll mit allem, was man mit einem Pre-Cleaner runterholt. Und dann soll das Step 3 rauf, das Wachs.


    Das Step 2 scheint daher einzigartig zu sein. Vielleicht auch einzigartig kontraproduktiv- zumindest was die Standzeit des LSP durch die Zusätze angeht...

    • Offizieller Beitrag

    Und klar, man sollte nach einer Politur (egal welcher) immer (!) mit Ipa nachwischen

    Dass das immer noch Leute denken, wo doch so viel Aufklärung betrieben wurde ?(
    Der (Wachs)Lackschutzwelt ging's ganz prima, bevor IPA auch nur von irgendjemandem angewendet wurde.

  • Das weiß ich - dennoch sind CaptainFox Anmerkungen ja nicht ganz von der Hand zu weisen.
    Immerhin ist es von anderer Beschaffenheit. Insbes. was Silikone etc. angeht, was man für gewöhnlich ja vor dem LSP entfernt!?


    Was würdest du sagen zu meiner Idee vom Anfang des Threads, mirage, slarti?

    • Offizieller Beitrag

    Mirage hat's eigentlich schon gesagt:


    Step2 und Lime Prime ähneln sich in ihrer Funktion sehr - mal abgesehen davon, dass LP auch noch leichte Schleifanteile mitbringt.
    Beides nacheinander halte ich für Verschwendung von einem Produkt.


    Mit dem einen holst du das jeweils andere wieder runter, addieren tut sich da nichts.


    Da das LP etwas leichter zu verarbeiten ist und insgesamt vielseitiger ist, würde ich dieses nehmen und danach direkt wachsen - ohne IPA-Wisch ;)
    Und keine Angst vor Silikonen, wenn du im Anschluss ein Wachs mit Naturanteilen aufträgst. Viele Wachse halten bspw. auf dem Step 2 sogar länger als auf einem "nur" polierten Lack.

  • Okay, dass das Meg. Step 2 eine Art PreCleaner ist wusste ich nicht, habe mich da wohl von dem Wort "Polish" etwas blenden lassen. Auch dass es der #7 entspricht hätte ich nicht gedacht, aber gut, das ist typisch Meguiar's. Jedenfalls gut zu wissen, dass die auch einen PreCleaner im Angebot haben. :thumbup:


    Dass das immer noch Leute denken, wo doch so viel Aufklärung betrieben wurde ?( Der (Wachs)Lackschutzwelt ging's ganz prima, bevor IPA auch nur von irgendjemandem angewendet wurde.


    Wie darf man das jetzt verstehen? Ironie? Meine Wachse/Hybride haben auf ungereinigten Oberflächen (nach dem Polieren) bisher nie überragende Standzeiten erzielt. Weder das Barrier Reef Paste Wax, noch das FK1000p und sogar das Colli 476s haben das länger als einige Wochen durchgehalten
    Nach der Anwendung eines PreCleaners (CG Vertua Bond) dagegen waren ganz passable Standzeiten drin, deutlich länger jedenfalls als ohne (FK1000p ca. 6 Monate, 476s ca. 6 Monate und Barrier Reef Paste ca. 2-3 Monate). Gleiches gilt für den Ipa-Wipe, da lagen die Standzeiten ähnlich lang wie beim PreCleaner, wobei ich das nie direkt verglichen habe. Angeblich sollen PreCleaner durch die enthaltenen Haftvermittler die Standzeit ja verlängern.
    Wie auch immer, ich bin selbst kein Fan von Ipa und wenn es möglich ist (bei Wachsen und bestimmten Versiegelungen) fahre ich auch lieber eine Runde PreCleaner, da dieser meiner Meinung nach nochmal einen schöneren Glanz hinterlässt. Wobei ich dazu erst letzte Woche im Forum gelesen habe, dass PreCleaner den Glanz oft nachweislich verschlechtern sollen. Naja, genug Verwirrung gestiftet :D


    Von der viel betriebenen Aufklärung habe ich jedenfalls leider nichts mitbekommen, bin ja aber auch noch nicht so lange dabei. Lediglich in einem Thread zu einem Produkt von Waxaddict habe ich mal gelesen, dass man es ohne vorherigen Ipa-Wipe verwenden sollte. Aber das würde ich jetzt nicht auf andere Wachse übertragen, die auch noch deutlich unter dessen Preissegment liegen ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Politur ist nicht gleich Lackreiniger.
    Das Step 2 ist eine reine Politur, wie mirage sagte, "ein Glaze", also ein reiner Glanzverstärker. Nährende Öle etc. Reinigen soll er ausdrücklich nicht. Daher wollte ich ihn ja ursprünglich NACH DEM Dodo aufbringen.