Politur nach dem Kneten?

  • Hallo,


    die Frage wurde mir mal irgendwo beantwortet, leider aber viel zu oberflächlich, deshalb frage ich hier noch einmal nach:


    Muss man nach jedem Kneten den Lack polieren?


    Ich benutze die Knete von Petzoldt (die blaue) und das entsprechende Gleitmittel von Petzoldt.
    Ich habe vor, diese Woche den Wagen wieder zu waschen. Ich glaube, dass ich mal mit der Knete ranmuss(Motorhaube, Heck und alle Türen)
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich danach noch mal mit dem Meguiars Ultimate Compound rangehen soll? Kann man im Allgemeinen sagen, dass man nach dem Kneten auch polieren muss?


    Wenn nicht, würde ich nach dem Kneten mit einem MFT noch mal alles sauberwischen und eventuell nachspülen um dann die gekneteten Stellen zu wachsen.



    Zweite Frage: Gibt es eine Alternative zum Kneten? Zum Beispiel der Sonax Lackreiniger? Hatte mal ein Bekannter von mir, nach der Anwendung des Lackreinigers war die Stelle wie ein Babypo weich.


    ALso, zwei Vorgehensweisen: Waschen, Sonax Lackreiniger, Wachsen
    oder: Waschen, Kneten, Wachsen. (Politur mal absichtlich weggelassen).


    LG

  • Grundsätzlich musst du gar nichts.
    Ich habe es aber noch nie geschafft zu Kneten ohne mir Spuren in den Lack zu machen daher würde ich danach zumindest ne Runde Pre Cleaner fahren. Macht sich vor dem Wachsauftrag sowieso ganz gut.
    Sonax Lackreiniger hab ich schon im Baumarkt gesehen aber noch nie benutzt. Der muss aber auch irgendwie verarbeitet werden von daher hast du ja nichts gewonnen und kannst es lieber gleich richtig machen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Du "glaubst", dass du mit der Knete ran musst? Warum, wenn ich fragen darf? Es ist nicht grundsätzlich immer nötig zu kneten. das hängt davon ab, ob sich auf deinem Lack auch Schmutz angesammelt hat, der mechanisch entfernt werden muss. Wasch deinen Wagen erst mal und schau ob du überhaupt mit der Knete arbeiten musst. Wenn der Lack glatt ist, also keine spürbaren "Dreckpickel" aufweist, kannst du dir den Arbeitsgang sparen. :)


    Ob man nach dem Kneten Polieren "muss" oder nicht, kommt ganz darauf an. Pauschal kann man das nicht sagen.
    Mir geht es ähnlich wie meinem Vorredner, auch ich habe es bisher noch nie geschafft zu kneten, ohne hinterher Spuren im Lack zu haben. Diese Spuren treten in Form von minimalen Kratzern auf, ähnlich dem Resultat eines Waschanlagenbesuchs. Sieht vor allem auf dunklen Lacken meiner Meinung nach nicht so toll aus, aber ich bin auch etwas perfektionistisch veranlagt.


    Wenn du es nicht ganz so genau nimmst und mit den Knet-Kratzern leben kannst, musst du nicht polieren, sondern kannst direkt das Wachs auftragen. Das stört sich an den Spuren nämlich auch nicht.
    Ansonsten würde ich dir einen Gang mit einer leichten Politur empfehlen. Abrassive PreCleaner wie z.B. der Chemical Guys Vertua Bond oder Finishpolituren werden in Kombination mit einem weichen bis mittleren Pad spielend mit Knetspuren fertig. Zur Not auch per Handverarbeitung. Die Ultimate Compound ist dazu meiner Meinung nach schon ein Overkill und für so leichte Defekte absolut nicht nötig. ;)


    Eine wirksame Alternative zum Kneten ist ein regelmäßig aufrechterhaltener Lackschutz des Wagens. Wenn du darauf achtest, dass dein Lack stets geschützt ist, können sich Straßendreck oder andere Verunreinigungen schwer bis gar nicht erst auf dem Lack festsetzen, sodass das Kneten nicht mehr nötig ist. Halte ich schon länger so und musste meinen Wagen schon seit Jahren nicht mehr Kneten.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.