wie geht ihr mit der gelben Pest um?

  • Hallo Zusammen,


    alle Jahre wieder ist die "gelbe Pest" unterwegs. Mein Auto ist voller Blütenstaub, der sich mittels Rinselesswäsche nicht einfach entfernen lässt. Das Gelbe geht runter, aber zurück bleiben dann immer diese feinen Pickelchen. Mit Knete lassen diese sich leicht entfernen, aber dann müsste ich den Wagen ja wöchentlich kneten.
    Wie geht Ihr damit um, damit Leben und erst nach dem Pollenflug wieder kneten? Oder verwendet Ihr andere Mittelchen, die die Wachsschicht idealerweise schonen?

  • Sorry, christop192, meine Antwort war Nonsense, ich habe Dich absichtlich mißverstanden und "Gelbe Pest" auf mein Auto bezogen :D


    Noch was brauchbares dann von mir, auch wenn teilweise schon gesagt:


    Die Pollen sollten auf einem relativ intakten Schutzprodukt (Wachs oder Versiegelung) kein Problem darstellen. Ich habe kein Pollenproblem mehr, weil Garagenwagen, aber "früher" habe ich den Wagen immer erst mal abgekärchert in der Waschbox mit "Hochdruckwäsche" Programm. Die meisten flogen schon dabei runter, den Rest habe ich einweichen lassen. Dann Handwäsche. Schampoo ist Born to Be Mild von DODO JUICE, schon seit vielen Jahren. Ich finde das SCG Pacific Blue zwar genial, aber das nutze ich nur auf 100% natürlichen Wachsschichten, und in den letzten Jahren hatte ich immer ein teilsynthetisches Produkt drauf, dessen harten Spiegelglanz ich nicht durch das Carnauba im Pacific Blue beeinflussen will.
    Ich versuche es bei gewachsten Autos erst immer mit Lammfell, weil das in der Theorie schonender zur Wachsschicht ist. Aber es gibt Dinge, die gehen mit Lammfell einfach nicht gut runter, Pollen können dazugehören. Wenn das Einweichen nicht gut geholfen hat, greife ich dann auch zum Mikrofaserhandschuh. Früher den MEGUIARS Premium Handschuh (oder wie hieß der noch?), heute den MICROFIBER MADNESS Incredimitt.
    Dabei versuche ich stets so wenig aufzudrücken wie möglich, der Schonung wegen. Ein gut gleitfähiges Shampoo wie das Pacific Blue hilft dabei sehr.
    Microfaser hat halt eine hohe Abtrags-/Reinigungswirkung, weshalb sie auch im Haushalt auf dem Siegeszug ist. Aber sie kann dabei nicht gut zwischen Wachsschicht und Schmutzschicht unterscheiden und trägt immer ein wenig ab. Aber was solls: eine Wachsschicht ist nach der Wäsche innerhalb von einer halben Stunde wieder nachgelegt, so fast so lange matsche ich auch mit einem Detailer rum.
    Und eine frische Wachsschicht ist immer noch mit der beste Schutz, mal abgesehen von einer guten Versiegelung.


    Hinweis, sicher vielen schon bekannt, aber da ich gerade am blubbern bin:
    Pollen niemals trocken vom Auto fegen! Die können hart und scharfkantig sein und feine Kratzer hinterlassen!


    EDIT:
    Habe jetzt erst bemerkt, dass der TE in seinem ersten Post die rinseless Wäsche erwähnt.
    Die obige Antwort bezog sich auf "normale" Wäsche in der Waschbox.
    Ich muss ordentlicher Lesen .... :|

  • Danke Dir Celsi!


    Da ich gerne waterless wasche oder auch rinseless (stört keinen, wenn ich in der Garage zu Gange bin :D ) , ist das Einweichen etwas schwieriger umsetzbar. Ich werde wohl oder übel dann doch wöchentlich kneten und für diese Zeit das Prima Banana Gloss verwenden. Besser als ein Detailer und schnell verarbeitet.
    Natürlich könnte ich auch die Pollenzeit abwarten, aber ein rauher Lack stört mich ungemein <X

  • Wöchentlich Kneten finde ich sehr belastend für den Lack. Ich knete, wenn es wirklich nötig ist, aber vermeide es, wo ich kann. Und nie ohne Politur danach. Meiner Erfahrung/Meinung nach geht Kneten in den seltensten Fällen völlig spurenfrei vonstatten.


    Vor Deiner waterless Wäsche mal für 2EUR in die Waschbox um die Pollen runterzukärchern ist keine Option?

  • Danke Dir Celsi!


    Da ich gerne waterless wasche oder auch rinseless (stört keinen, wenn ich in der Garage zu Gange bin :D ) , ist das Einweichen etwas schwieriger umsetzbar.

    Warum? Zumindest bei der Rinseless-Wäsche nutzt man doch üblicherweise eine Vorsprüh-Lösung. Damit sprühe ich das gesamte Fahrzeug ein, so dass der Schmutz gut eingeweicht wird. Gerade wenn du in einer garage waschen kannst, dann hast du doch kein Problem damit, dass dir das Zeug eintrocknet.

  • Hi


    @christoph192, wenn du waterless oder auch rinseles wäschst, sprühst du deinen Wagen doch auch vorher ein und weichst damit die Dreckschicht an und später gleitet dein Waschhandschuh bzw die Tücher besser.


    Versuche mal das Einsprühen nur auf Teilflächen und dann dort zu waschen. Bei deiner Knet Methode machst du es ja auch, das du nach und nach die Flächen bearbeitest.


    Welches Wachs hat dein Auto drauf?



    Opps, ich war zu langsam, @AMenge war schneller.

  • christoph192: wie hoch dosiert ist deine Vorsprühlösung mit dem SCG Pro Rinse? Ich würde da mind. 1:100 dosieren. Versuche die Rinselesslösung mit warmen/heißen Wasser abzumischen und relativ zeitnah auf den Lack sprühen. Die Schmutzanlösekraft erhöht sich merklich dadurch.

  • 1:10 ist wirklich hoch. Heißt ja 100ml SCG Pro Rinse bei einem Liter.
    Wie viel fertig angemischte Vorsprühlösung benötigst du für eine Rinselesswäsche?
    Also ich mische mir immer 2 Liter an. Das wäre ja fast die halbe Flasche vom SCG Pro Rinse Wash & Wax =O

  • Also mit der Dosierung habe ich den Verdacht, dass vom #16 nicht mehr viel übrig ist. Das Wachs wird eher vom SCG bei der hohen Dosierung sein.
    Wenn du eine kleine Drucksprühflasche hast, gehe ich davon aus, dass du den Lack nur leicht benetzt. Das ist für die Pollen meiner Ansicht nach zu wenig.
    Versuch doch einmal eine Teilfläche satt einzusprühen. Mischverhältnis 1:50 bis 1:100 (max. 20ml auf einem Liter Wasser).
    Fülle die Flasche mit heißem Wasser aus der Wasserleitung. Bis du beim Fahrzeug bist und dann noch die Rinselesslösung zerstäubt am Lack kommt, ist es maximal handwarm. Beobachte dann was sich mit den Pollen tut. Wische mit einem in der Rinselesslösung getränkten MFT in geraden Bahnen, ohne Anwendung von starkem Druck, über den Lack. Dann mit einem ausgewrungenen feuchten MFT nach. Wenn Rückstände von den Pollen vorhanden, wiederhole den Vorgang. Lass dir dabei Zeit. So lernst du am besten mit den verschiedenen Verhältnissen umzugehen. Ich beobachte immer wieder wie sich die Pollen zum Großteil langsam in der Waschlösung auflösen, leicht aufschäumen und zum Teil regelrecht verschwinden. Der eine oder andere hartnäckige Rückstand bleibt schon mal übrig. Dann wiederhole ich das Spielchen einfach so lange bis es weg ist. Geduld ist die Mutter der Porzellankiste.