Krauss Exzenterpolierer DB5200

  • Hey,


    ich hatte die Krauss DB5200 S mit 900 mit einer Flex 3401 "verglichen" bzw. ich hab im Shop mal die technischen Daten nebeneinander gestellt.


    Aber wenn die Angaben nur die Drehzahl vom Motor aussagen diese jedoch nichts über die vom Teller aussagt, dann sind die doch für den Benutzer nachher auch total unwichtig, oder sehe ich das flasch? Weil anfangen kann man dann ja nix damit.


    In welcher Hinsicht ist denn der Exzenter der Flex anders? Weil auch da bei beiden 8mm als Hub angegeben ist...


    Fragen über Fragen.. :D



    Gruß
    Felix

  • Eine Flex Maschine kannst du mit den Einsteigermaschinen nicht vergleichen.
    Das wäre so, als wenn du eine Bosch Bohrmaschine mit einer Hilti vergleichst. (Hoffe das ist passend gewählt ^^)
    Sind beide in Ordnung und machen Ihren Dienst, aber die Hilti ist halt für den "Profi" Bereich.


    Fängt schon damit an, dass die Flex 3401 eine Zwangsrotation hat.


    Also die beiden Maschinen zu vergleichen, dass geht einfach nicht, das sind zwei verschiedene Level, die sich dann auch im Preis bemerkbar machen.


    Ich sehe das genauso wie Sportfreund, sie sind für Einsteiger ideal und als Ergänzung für eine ggf. früher oder später dazukommende Rota.

  • was die Drehzahlangaben bei den einfachen Exzentermaschinen sollen frag ich mich auch schon länger, die sind für den Kaufinteressenten nicht wirklich von Bedeutung


    die Flex XC 3401 und der einfache Exzenter unterscheiden sich schon im Funktionsprinzip, Hunny hats schon geschrieben. Bei der Flex erfolgt die Drehung des Tellers durch ein Getriebe (Zwangsrotation oder Getriebeexzenter), beim einfachen Exzenter erfolgt die Drehung durch die Fliehkraft.


    ich persönlich mag die Getriebeexzenter (insb. die Rotex 125 u. 90) gerne aber man muß so ehrlich sein, dass sie den hohen Preis nicht wert sind. Zum Beispiel bekommt man für den Preis einer Flex XC 3401 (und das ist die günstigste Maschine mit Zwangsrotation) eine Makita 9227cb (Rotationsmaschine) und einen einfachen Exzenter und mit diesem Paket wär man für alles gerüstet.

  • Meine 5200S ist heute angekommen (Danke Hunny für den Superfixen-Versand-Service)


    Wie sie sich auf dem Lack macht kann ich noch nicht sagen, aber unser Werkstatttor konnte man gut damit abschleifen ^^


    Hatte dabei im Vergleich zu meiner alten PC auch gut mehr Schmalz :)