Krauss Exzenterpolierer DB5200

  • Ich hab mir auch eine bei ihm bestellt und freu mich auch schon tierisch drauf.


    Vielleicht wird es ja die Porter Cable Deutschlands wenn sie hält was sie verspricht,
    was heißt für jedermann erschwinglich, ausdauernd und gut.


    Die klaffende Lücke zwischen Billig-Baumarkt-Exzenter und den guten Maschinen wäre damit eventuell geschlossen und
    Anfänger bzw Hobby-Detailer hätten eine ausreichend gute Maschine.


    Aber warten wir es ab bis es die ersten Erfahrungsberichte dazu gibt.


    :)

    „Bei der Beschleunigung müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.“
    - Walther Röhrl -

  • Zumindest was die Haltbarkeit betrifft braucht man sich bei 2 Jahren Garantie ja keine Sorgen machen. Wenn man alle paar Monate mal ein Auto poliert wird man eine Billigmaschine, die ihr Geld nicht so recht wert war, in der Zeit sicherlich 3 mal kaputt kriegen, und spätestens dann gibt's das Geld zurück. :D

  • Ich hab se und bin bis jetzt zufrieden. Zum einsatz kam das Ding schon auf einem Golf R32 in Blau. Der Fahrer hate einen mittelschweren Kratzer der sich recht gut beseitigen ließ. #83 und #82 ließen sich ordentlich verarbeiten. mehr als nen Kotflügel habe ich aber nicht gemacht weils so kalt war.


    Ich hoffe das bald mein Clio fertig wird das der Megane mal in die garage kann. Dann ist letzterer dran und ich werde berichten.

  • der Unterschied ist, dass die BO 6040 über Zwangsrotation verfügt


    solche normale Exzenter gehen bedingt schon zum Polieren (vom Prinzip ists ja das gleiche wie bei PC, G220 nur halt kleinerer Exzenterkreis).

  • Und eben der kleinere Exenterkreis macht sich sehr sehr negativ bemerkbar. Man braucht 3 Durchgänge wo man sonst nur einen braucht. Man muss noch mehr aufpassen das der Teller nicht stehen bleibt und man kann noch weniger aufdrücken weil die maschinen nicht über so viel Leistung verfügen. Alles in allem zwar leichter als mit der hand, aber mehr als ne Hochglanz würde ich nicht verarbeiten.

  • deswegem hab ich bedingt geeignet geschrieben. Wenn sich so ein Exzenterschleifer im Haushalt befindet, dann kann man ihn meiner Meinung nach fürs Finish durchaus mal probieren, extra kaufen nicht, dann natürlich lieber die Krauss. Wobei die meiner Meinung nach halt auch nur eine Stufe über dem gewöhlichen Exzenterschleifer ist.

  • Hy,


    will mir eine andere Maschine kaufen und habe hier schon einiges gelesen.


    Möchte von meinem Bosch PEX 400 AE Exzenter auf was anderes Umsteigen. Habe mir die Krauss DB-5200 ins Auge gefaßt.


    Denkt Ihr es ist ein großer Unterschied zu meinem Bosch Exzenter?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruss
    Sascha

  • Was mir ganz gut gefällt an der DB5200, ist der 125mm-Klett-Teller und der Preis.
    Ich habe hier schon öfters was von Zwangsrotation bei Exzentermaschinen gehört, hat das die
    DB5200 auch ?
    Macht die Maschine eigentlich auch Rotex-Kurvenbahnen oder wie sieht das Arbeitsbild dieser Maschine aus ? ?(

  • Nein die DB5200 hat ein keine zwangsrotation.


    Hat aber meiner Meinung nach eine etwas andere Übersetzung im Vergleich zu den Schleifexzentern und zudem hat der Motor mehr Drehmoment, dadruch wird
    ein sofortiges stoppen bei Druckausübung weitgehend verhindert.


    Schau mal hier auf Seite 3 da wird das ganz gut erklärt .
    Abbildung Nr. 2 wäre dann das Arbeitsbild.
    Klick!



    Viele Grüsse