Audi A4 uni schwarz…und wenn der Schwiepa keinen Bock mehr hat…

  • Hallo zusammen,


    so nu habe ich auch endlich mal Zeit gefunden, ein paar Bilder während der Aufbereitung zu machen. Kann sein das die Bilder zu groß sind, aber hier klappt das gerade irgendwie nicht oder ich bin zu doof dafür...


    Vergangenen Samstag mußte der A4 von meinem Schwiegervater aufbereitet werden. Er quengelt schon eine ganze Weile und ich konnte es nicht mehr hören. Nach der Steuererklärung, der Nebenkostenabrechnung für sein Haus, nun auch das noch…J Aber gut, dafür ist Bob der Baumeister ein Dreck gegen ihn und wenn irgendwas gebaut, renoviert oder was weiß ich was gemacht werden muß ist er da…J Ich habe den Wagen schon längere Zeit nicht mehr „richtig“ gesehen, aber da er passionierter Handwäscher ist und der Wagen innerhalb seiner 13 Jahre noch nie eine Waschanlage gesehen hat, dachte ich ok wird halb so schlimm werden…aber seht selbst…



    AUTO


    Modell: Audi A4 1,9 TDI
    Farbe: schwarz uni

    Erstzulassung: 1996
    Laufleistung: ca. 162.000 km


    ZUSTAND DES FAHRZEUGS


    Außen: schlicht gesagt…SCHLIMM, wirklich schlimm und ich hatte wirklich fast Tränen in den Augen. Einfach die Bilder ansehen dann wisst ihr was ich meine. Und das, obwohl ich ihm erklärt habe, wie er zu waschen und abzutrocknen hat. Habe ihm seiner Zeit 2 Eimer, MF Waschhandschuh und Trockentücher besorgt usw. usw. usw…Zu seiner Entschuldigung muß ich sagen, das das Wasser, welches er zur Verfügung hat aus einem Gemeinschaftsgaragenhof stammt und die Leitung aus einer Industriehalle entspringt. Er hat schon mal festgestellt, das dort immer irgendwelche Partikel drinne sind…vielleicht sind diese auch dafür verantwortlich…keine Ahnung aber Gut was soll’s ran an den Speck…


    VERWENDETE MITTEL


    - Meguiars #83
    - 3M Antihologramm

    - 3m Rosa wax
    - Meguiars All Purpose Cleaner für die Felgen, Mischung 1:10
    - Meguiars Glass Cleaner Concentrate
    - Kunststoffpflege mittel à la Number one oder so (aber echt gut das Zeug)
    - Arexons Trockenwäsche

    - Chemical Guys Citrus Wash & Gloss
    - Magic Clean Knete blau


    VERWENDETE HILFSMITTEL



    - Flex 3403 VRG
    - Rotex 125
    - 2 Megs Cutting Pads
    - 8 Carsystem orange Cutting Pads

    - 2 3M Antiholgramm Pads die blauen
    - MF-Tücher von Farecla, Cobra, Monster Fluffy, Petzoldt's und was weiß ich was…
    - 3M Klebeband
    - 3-4 oder mehr Petzolds Schwämmchen
    - 1 Pinsel

    - Jemako „Microfaserfelgenstab“ Cleanstick 30cm:


    [Blockierte Grafik: http://www.jemako.com/pics_articles/6695_article_de_grun_8g.jpg


    Sehr genial zum Reinigen der Felgen, vor allem wenn es eng wird.


    - Halogenbaustrahler (bis zu Ihrem Ausfall echt schei… sag ich euch)


  • Dann geht's mal los mit Bildern von Ausgangszustand:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_6462643133323264.jpg


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_6237613065323836.jpg



    Der Lack hatte einen totalen Grauschleier drauf, so sah der Wagen nach dem Kneten (dazu habe ich schon was woanders was geschrieben) mit MC-Knete und Shampoomischung bzw. Arexons aus, Schlieren ohne Ende rund um´s Auto...
    Die weißen (eher gelben) Punkte sind Blütenstaub und die waren nicht mal 30 sek nach dem Waschen wieder auf dem Wagen und das IN der Garage…es war einfach zum brechen, ständig mußte man nach wischen…


    Hier ist schon die erste Seite vom Strahler ausgefallen (ja ich weiß man kann sich ja mal ein paar Ersatzlampen holen... )
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_6564633666373439.jpg



    So... nun ging's schön langsam Richtung Lackbearbeitung, zur Auswahl stand leider nicht so viel. Meine 3M Feinschleifpaste hat das Haus noch nicht wieder gesehen und die neue Menzerna war leider noch nicht da.
    Ein Set aus Baustrahler, Rotex 125, Flex 3403, und Meguiars Politur #83 mußte es also richten. Bisher bin ich damit auch gut zurecht gekommen. Auf meinem Opellack war das überhaupt kein Thema, aber hier...

    Dann also mal Testspots mit 50/50 Bildern gemacht. Dazu muß ich leider sagen, das meine Halogenleuchten ausgefallen sind und zwar genau just in dem Moment, wo ich begonnen habe die Fotos zu machen. Ich hoffe man erkennt trotzdem was und wenn nicht, dann verschiebt den Beitrag einfach in die Pflegeergebnisse.
    Hier die oben gezeigte Motorhaube:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_3439393563383934.jpg

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_6361626461653035.jpg



    Im oberen Teil der Bilder kann man, denke ich, trotz Ausfall meiner Strahler, ganz gut erkennen wo poliert ist und wo nicht... Hier bin ich 2 Durchgänge mit der Megs#83 mit der Rotex auf Stufe 5 gefahren und es ist trotz des harten Lacks nicht schlecht geworden. Allerdings muß ich sagen, daß ich das allerletzte mal diese Politur verarbeitet habe. Egal was ich getan habe, lange gefahren, kürzer gefahren, egal was, das Zeug ist so schnell getrocknet, es war eine Qual es runter zu polieren. Ich denke es war das letzte mal das mein Schwiepa freiwillig geholfen hat. Auf jeden Fall meinte er…DAS kann doch kein Mensch bezahlen…wie recht er wohl hat… Ich musste es zum Teil mit Glassreiniger runter holen, da auch Detailer nichts mehr half…


    Bisschen unscharf:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_3735336233396133.jpg


    Das schlimmste waren wirklich die ausgefallenen und somit fehlenden Baustrahler. Ich hoffe man erkennt trotzdem wo poliert worden ist und wo nicht…Hier mal ein Bild nach #83 mit Blitz…also bei weitem noch nicht zufriedenstellend, auch wenn es oben schon ziemlich gut aussieht…ich habe es noch mit der Flex probiert, aber außer einer großen Sauerei (Spritzerei) kam nix bei rum. Mag aber auch daran gelegen haben, das mein Schwiepa keinen Bock mehr hatte und sich das auch ein bisschen auf meine Stimmung niedergeschlagen hat…


    Der Grauschleier war komplett weg, auch wenn es hier anders aussieht. Hologramme aber ohne Ende...


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_3633353832383139.jpg


    Danach habe ich noch die 3M Antihologramm angewendet. Hierzu kann ich nur sagen, ein Traum, von der Verarbeitung, vom Auspolieren und auch vom Glanz her…diese Politur ist einsame spitze…Hier mal nach dieser Prozedur:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_3865303438646161.jpg


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_6635616134636338.jpg


    Wahnsinn was die unterschiedlichen Fotos ausmachen oder? Also man sieht auch wieviel getrickst werden kann und daher habe ich auch alle Fotos reingepackt…Komischerweise hat es nachher in der Sonne wirklich gut ausgesehen…allerdings bin ich auch 2 Runden mit der Antiholgramm gefahren, das Foto ist nach der ersten entstanden. Immer mit den blauen 3M Pads und so auf Stufe 3-4. Die Politur läßt sich extrem lange fahren, trocknet nicht oder kaum und läßt sich sehr leicht auspolieren, was auch die Stimmung meines Schwiegervaters angehoben hat...


    Es ist bei weitem nicht das, was ich mir vorgestellt habe und mit der Menzerna wäre bestimmt noch mehr möglich gewesen, aber wie schon erwähnt…Schwiepa keinen Bock mehr, aber mehr als zufrieden mit dem Ergebnis…jetzt muß er nur noch zum TÜV…


    Noch angemerkt: Keine Innenraumpflege (der war auch soweit ok), keine Reifenpflege (er mag keine „Glänzenden“ Reifen), also nur reine Lackpflege. Nach der 3M wurde nur noch 3M Rosa aufgelegt und das war es...ich hätte gerne Zaino aufgetragen, aber die Zeit war knapp und ich glaube die Lust eines bestimmten Menschen ziemlich am Boden... Aber wenigstens versteht er jetzt warum das alles nicht mal eben husch, husch geht und ich seinen Wagen normalerweise 2 ganze Tage mitnehme...

  • Aber seht selber: Hier nun die Final-Shots:


    Hier in der Garage:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_3061633965373431.jpg



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_3632303662396235.jpg




    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_6131613431333636.jpg



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_6232373134363361.jpg


    Ein paar Steinschläge sind da, aber meine Güte die Kiste ist 13 Jahre alt, hat 160TKM gelaufen und hat immerhin noch den ersten Auspuff und zwar ohne Rost…Die Kratzer da unten an der Tür würden sich nur durch Neulackierung beseitigen lassen…das sind Spuren (Aussage von Schwiepa: da kommt die Tür in der Garage immer an einen Eimer?????????) und dabei liebt er seinen Audi…nun gut…


    und weiter mit Bilder von Außen:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_3362373865313866.jpg



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_3238393932393938.jpg



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_6637666633336134.jpg



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_3966343631633235.jpg
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_3737323939393737.jpg


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_3134663366383465.jpg



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_6430396638633230.jpg



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_3864356434353332.jpg




    Fazit:


    Blütenpollen sind so ziemlich das mieseste was es gibt, unglaublich vor allem an diesem Samstag. Man sieht auf dem letzten Bild, das die schon nach 1 min im freien wieder drauf waren...das Ergebnis stellt mich jetzt nicht 100% zufrieden, ich denke ich hätte es besser alleine und doch an 2 Tagen gemacht, aber leider fehlte die Zeit an diesem WE.


    Mein Schwiegervater war auf jeden Fall völlig zufrieden. Das 3M Rosazeugs stinkt wie alles von 3M wie hulle, läßt sich aber sehr gut verarbeiten und glänzt auch nicht schlecht... Da ich kritsch mit mir und auch mit anderen bin möchte ich noch mal darauf hinweisen, das die Finalshots bestimmt besser aussehen, als es die Wirklichkeit wiederspiegelt.


    Es waren in der Sonne zwar keine Hologramme mehr sichtbar und es sieht auch wirklich ok aus, aber ich denke die Fotos verdeutlichen auch, das viel geschummelt werden kann und man kritisch mit solchen show offs sein muß. Viele, vor allem Neueinsteiger, lassen sich dadurch blenden und erkennen nicht was für eine Arbeit hinter den wirklich perfekten Ergebnissen steckt die man sonst hier so sieht...


    Und vor allem eins...Beleuchtung, Beleuchtung, Beleuchtung...ich werde mir wohl jetzt erstmal ein paar Fotolampen besorgen, die so richtig schön hell sind und wenn wir jetzt bauen, dann wird die Doppelgarage wohl mehr Kabel bekommen als das gesamte Haus...


    Zeitaufwand ca. 7 Stunden. Zu zweit geht es halt doch etwas schneller.


    Kritik und Fragen...? Immer raus damit.


    Danke für´s lesen.


    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Immoduke,


    haste wieder richtig schön hinbekommen :thumbup:


    Warum hast du die #83 mit der Rotex verarbeitet und nicht mit er 3403?


    Ja die Probleme mit der #83 kenn ich schon, wenn du so mit einer Rota verwendest hast du nicht die Probleme so gings mir zumindest. Verwende sie aber auch nur noch bei Opel Lacken.


    Wenn du viel VAG Lack machst leg dir doch die Menzerna zu hab sie auch seit kurzen und kann absolut nichts schlechtes berichten.

  • Hi Floh,


    die #83 soll ja eigentlich sogar eher auf Excenter ausgelegt sein. Ich hab's ja mit der Flex versucht, aber da wurde sie noch eher trocken und leider hab ich einmal das komplette Auto eingesaut beim anfahren, da hatte ich wohl noch nicht genug verteilt... :D


    Man da hat einer geflucht...denn er konnte die Reste runterholen...ich mußte ja polieren... :whistling:


    Die Menzerna ist schon bestellt (hab ja jetzt selber zwei VAG's), sie soll ja auch öliger und daher besser zu verarbeiten sein...so wie die 3M Antihologram, echt ein Traum... :love:


    @den Rest: Danke schonmal für's Lob tut gut... 8o

  • ist wirklich sehr schön geworden :thumbup:
    wie biste eigentlich mit der Flex 3403 klar gekommen?


    gruß Baden


    Hi Baden,


    grundsätzlich komme ich mit der Flex gut klar, aber hier hat das mal gar nicht geklappt...ich warte mal auf die Menzerna.


    Da es mit der Rotex gut geklappt hat, habe ich es auch nicht mit der 3M probiert.


    Der Nachteil der 3403 ist, das sie erst ab 1000 U/Min anfängt. Auch der Langsamanlauf ist nicht optimal, aber da gewöhnt man sich dran. Immer gut die Politur verteilen und mit einigermaßen Druck arbeiten, dann spritzt es eigentlich auch nicht so, aber nach über 6 Monaten ohne Übung, hab ich ne ganz schöne Sauerei hingelegt... :D


    Gruß


    Daniel

  • Der Nachteil der 3403 ist, das sie erst ab 1000 U/Min anfängt.

    genau, darauf wolte ich hinaus mit meiner Frage. Ich setzte sie am liebsten in Verbindung mit einem weichen Pad oder dem Fell ein. Ansonsten schaffe ich lieber mit meiner Rupes die etwas handlicher ist und mit 600U/min anläuft.


    gruß Baden

  • Klasse Arbeit, die du da unter den Bedingungen geleistet hast! :thumbup:


    Zitat

    aber da er passionierter Handwäscher ist und der Wagen innerhalb seiner 13 Jahre noch nie eine Waschanlage gesehen hat


    Hmm...wenn ich mir so die ersten beiden Bilder anschaue, sieht das schon eher nach Waschanlage aus.
    Ich glaub dein Schwiegervater verheimlicht dir da etwas. ;) :D


    Gruss
    Bastian

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • Hmm...wenn ich mir so die ersten beiden Bilder anschaue, sieht das schon eher nach Waschanlage aus.
    Ich glaub dein Schwiegervater verheimlicht dir da etwas. ;) :D


    Gruss
    Bastian

    Nee, nee, also da bin ich mir ziemlich sicher, er "hasst" Waschanlagen... :D Ich kann mir das nur mit den Partikeln im Wasser oder falschem Abtrocknen erklären...vielleicht reibt er einfach viel zu viel...ich habe es ihm noch einmal erklärt und zudem eine Flasche UQD mit 2 Supreme Shine mitgegeben, vielleicht bringt es ja was...mal schauen :whistling:


    Habe vorhin auch mit ihm telefoniert, da es heute geregnet hat...das Perlverhalten muß wohl sehr schön gewesen sein...ich versuche auf jeden Fall am Ball zu bleiben und werde zwischendurch mal Bilder machen...und vielleicht auch die ein oder andere Schicht nachlegen... :rolleyes: