3D ACA 510 Cutting Compound

  • Hersteller: 3D USA


    Produktname: ACA X-TRA 510


    Kategorie: Heavy Cutting Compound


    Farbe: weiß


    Konsistenz: sehr gelförmig


    Geruch: neutral


    Gebindegröße: 237ml / 946ml


    UVP: 17,95 / 59,95 € brutto


    Bezugsquelle: chemical-shark


    #######################################################################
    #######################################################################


    Marvin ( @mirror.glaze ) hat sie bereits hier ->> '3D Polituren Sammelthread' schon vorgestellt und ein paar Eindrücke für euch eingefangen. Ich habe sie mir nach langer Überlegung auch zugelegt ( 237ml ) um mal darüber zu grübeln, ob ich sie in mein Portfolio mit aufnahme.


    Für den Anfang habe ich sie auf Freilauf- und dann auf Zwangsexzenter getestet.


    Beim ersten Test musste der grüne A4 nochmal herhalten, da dort noch das Dach gemacht werden musste. Wie man sieht, hatte es das auch bitter nötig.


    Im letzten Bild sieht man die richtig fiesen Dinger sehr deutlich. Hier handelt es sich nicht um handelsübliche Swirls, diese sind durch 20 Jahre Waschanlage schon deutlich tiefer. Bürsten, Besen, Feger.... hier war alles mal im Einsatz. X/


    Los ging die Sause mit dem Flexipads MF Xtra Cut von depoint.at.



    Auf Stufe 1 fix verteilt und mit Stufe 4,5 gings dann ans cutten. Dies geschah sehr zügig und die Politur wurde sehr schnell glasig. Hier konnte ich ewig weiter fahren und partielle Kratzer sogar mit einer glasigen Politur und etwas mehr Druck noch nachträglich entfernen. Nachdem das gewünschte Feld 2x abgefahren war reichte es auch.


    Die Abnahme gestaltete sich einfach. Wie aktuell einige Compounds, wenn auch nicht alle, war die Abnahme für meine Verhältnisse problemlos - bis hier hin!
    Wer mit Fell/MF Pads arbeitet, sollte wie eigentlich immer die Pads ausblasen. Auch die ACA510 mag es nicht, wenn man mit einem Pad ohne Reinigung 2-3 Flächen macht. Die Abnahme ist dann nicht mehr so geil, vermutlich durch mangelnder Möglichkeit des Durchfahrens, aber das nur am Rande.


    Am Ende gab es folgende Bilder:


    Bild 1 ( vorher ) / Bild 2 ( nachher ) / Bild 3 ( hier sieht man unterhalb der Lampe die Rids, die die ACA nicht killen konnte )


    Bilder vom Flex XCE Test habe erst keine gemacht. Die Kombi mit dem Pad biss so in den Lack das ein einfaches Handling der Maschine gar nicht möglich war und ich so den Test umgehend abbrach!
    Den XCE Test werde ich bei Zeiten dann mit anderen Pads nachholen!


    Weiter im nächsten Beitrag!

  • Zeitgleich zum A4 Dach hatte ich BMW E30 hier stehen. Dieser war für ein Verkaufs-One-Step da. Der Lack war stumpf, stark -ich nenne es mal- angewittert, ergraut und weit entfernt von Glanz und Glätte.



    Am Heck:


    Auf der Haube:


    Weitere Impressionen ( vorher/Nachher ) auf der Haube.





    Bei diesem Lack ist mir aufgefallen, das auch die ACA stauben kann. Trotz stetiger Reinigung des Pads kam es hier dennoch vor, das sich Staub über die Haube absetzte.
    Das und der Umstand, das selbst eine sehr gelige ACA trocken laufen und wursten kann schiebe ich stumpf auf den Lack. Nach meinem Empfinden wurde der Wagen mal neu lackiert, das Bild dazu ist ziemlich eindeutig.


    Am Ende bleibt mir nur noch ein kurzes Fazit zu ziehen:



    Die Konsistenz erlaubt i.d.R ein sauberes und langes Arbeiten.
    Das Finish ist für eine Cutting Compound in meinen Augen tadellos. Wer mehr will, muss eben was feineres nehmen.
    Abnahme der Politur gestaltet sich unkompliziert
    Cutting-Leistung bis hier hin ist auf einem sehr hohen Niveau.


    Für vergleiche und direktere Aussagen muss eindeutig mehr getestet werden. Dabei ist immer zu beachten, um welchen Lack es sich handelt. Daher ist keine meiner Aussagen einer Arbeitsgarantie gleich zu stellen!!!
    Ich für meinen Teil werde sie noch etwas fordern und dann abschließend entscheiden ob ich sie aufnehme oder eben nicht.

  • Habe die 3D 510 mit der XCE und Lake Country Low Lint, Sonax Hybridwollpad, Rupes Wolle blau und Meguiars MF Cutting Pad getestet. Ließ sich alles super fahren :thumbup:


    Auf dem Lack von meinem Leon hat sie mit XCE und XFE z.b. nicht gestaubt.

  • In Summe für ein onestep mit einer cutting Politur würde ich aus dem Stehgreif das Finishbild aktuell nur der CarPro Ultracut zutrauen, wenn man den Aufwand (Verarbeitung etc) gegenüber stellt.





    Habe die 3D 510 mit der XCE und Lake Country Low Lint, Sonax Hybridwollpad, Rupes Wolle blau und Meguiars MF Cutting Pad getestet. Ließ sich alles super fahren


    Auf dem Lack von meinem Leon hat sie mit XCE und XFE z.b. nicht gestaubt.


    Glaube ich dir gerne, das gewählte Pad war vielleicht etwas bissig auf dem A4. Daher wird fleissig weiter getestet. Die Staubentwicklung kann hier eben auch eine Sache des BMW Lacks sein, irgendwie war der komisch.

  • Ich kam jetzt bislang leider nicht weiter zum Testen.... Habe aber am Wochenende einen Tuareg für eine One-Step da. Vielleicht wird das was werden...


    Es sei noch zu sagen, dass es sich bei allen 3d Polituren um SMAT Polituren handelt, das erklärt auch Carlos Erfahrung, dass selbst nach dem glasig werden, der Cut noch da ist und man mit etwas Druckerhöhung noch weiter Cutten kann :thumbup:

  • Update:

    aktuell habe ich in der Halle so 25-27 grad bei 45 bis 50% Luftfeuchte. Auf dem Bentleylack backt die 510er ziemlich, was eine Abnahme enorm erschwert. Ihr Cutting Potential verliert sie zwar nicht, kann aber nicht mehr ewig gefahren werden da sie dann auch das wursten anfängt.


    Im Vergleich dazu macht sich die Cartek DC3000 und CarPro UltraCut besser.


    Pads im Versuch: Flexipads MF XtraCut, Rupes blue und yellow Wool-MF