Hersteller: 3D USA
Produktname: ACA X-TRA 510
Kategorie: Heavy Cutting Compound
Farbe: weiß
Konsistenz: sehr gelförmig
Geruch: neutral
Gebindegröße: 237ml / 946ml
UVP: 17,95 / 59,95 € brutto
Bezugsquelle: chemical-shark
#######################################################################
#######################################################################
Marvin ( @mirror.glaze ) hat sie bereits hier ->> '3D Polituren Sammelthread' schon vorgestellt und ein paar Eindrücke für euch eingefangen. Ich habe sie mir nach langer Überlegung auch zugelegt ( 237ml ) um mal darüber zu grübeln, ob ich sie in mein Portfolio mit aufnahme.
Für den Anfang habe ich sie auf Freilauf- und dann auf Zwangsexzenter getestet.
Beim ersten Test musste der grüne A4 nochmal herhalten, da dort noch das Dach gemacht werden musste. Wie man sieht, hatte es das auch bitter nötig.
Im letzten Bild sieht man die richtig fiesen Dinger sehr deutlich. Hier handelt es sich nicht um handelsübliche Swirls, diese sind durch 20 Jahre Waschanlage schon deutlich tiefer. Bürsten, Besen, Feger.... hier war alles mal im Einsatz.
Los ging die Sause mit dem Flexipads MF Xtra Cut von depoint.at.
Auf Stufe 1 fix verteilt und mit Stufe 4,5 gings dann ans cutten. Dies geschah sehr zügig und die Politur wurde sehr schnell glasig. Hier konnte ich ewig weiter fahren und partielle Kratzer sogar mit einer glasigen Politur und etwas mehr Druck noch nachträglich entfernen. Nachdem das gewünschte Feld 2x abgefahren war reichte es auch.
Die Abnahme gestaltete sich einfach. Wie aktuell einige Compounds, wenn auch nicht alle, war die Abnahme für meine Verhältnisse problemlos - bis hier hin!
Wer mit Fell/MF Pads arbeitet, sollte wie eigentlich immer die Pads ausblasen. Auch die ACA510 mag es nicht, wenn man mit einem Pad ohne Reinigung 2-3 Flächen macht. Die Abnahme ist dann nicht mehr so geil, vermutlich durch mangelnder Möglichkeit des Durchfahrens, aber das nur am Rande.
Am Ende gab es folgende Bilder:
Bild 1 ( vorher ) / Bild 2 ( nachher ) / Bild 3 ( hier sieht man unterhalb der Lampe die Rids, die die ACA nicht killen konnte )
Bilder vom Flex XCE Test habe erst keine gemacht. Die Kombi mit dem Pad biss so in den Lack das ein einfaches Handling der Maschine gar nicht möglich war und ich so den Test umgehend abbrach!
Den XCE Test werde ich bei Zeiten dann mit anderen Pads nachholen!
Weiter im nächsten Beitrag!