Brunnenwasser Kalk und Eisenhaltig?! Kratzer vorprogrammiert???

  • ich glaube, dass ich dann erstmal so einen Eisentest durchführen werde bevor ich anfange zu Investieren...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • Der PH Wert sollte beim Trinkwasser um zwischen 7,3 und 7,8 sein


    Der Eisen Wert liegt im Schnitt 0,03 mg/l bei Trinkwasser-Rohwasser ist natürlich höher,da das Wasser noch nicht mit Sauerstoff in Berührung gkommen ist und sich nicht binden konnte (0.2mg/l)


    Was auch einen Film hinterlassen kann ist der Mangananteil im Rohwasser.Die Temperatur liegt um die 11,4 C°


    Es kann gut sein, dass Dein Brunnen auf einer Kalkader liegt.

  • Werde mir fürs Wochenende mal diese Teststreifen aus der Zoohandlung holen und den Eisenwert bestimmen. Mal sehen ob er ja vielleicht doch noch in einem Grenzbereich ist, sodass man nichts unternehmen muss...was ich natürlich hoffe...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • so,
    ich habe meine Eltern nochmal genauer gefragt ob da überhaupt was gefiltert wird oder wie das Bohrlich zustande gekommen ist...


    Ich denke (hoffe), dass ich mir keine Sorgen mehr wegen dem Wasser machen muss, da es wie gesagt mehrfach gefiltert wird und sogar anstandslos als Trinkwasser anerkannt wurde. Der letzte Test liegt jetzt knapp ein Jahr zurück und da gab es keinen Wert der angemeckert wurde. Also kann es mit dem Eisen ja nicht allzu hoch sein...Das braune waren vielleicht ablagerungen die sich gelöst hatten...Aber ansonsten muss das Wasser in Ordnung sein, da es sonst ja kein Trinkwasser wäre...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • muss ich dafür dann noch irgendwelche Adapter haben (zwischen Anschlußhahn und Filter sowie zwischen Filter und Schlauch?

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • Nein, brauchst keinen Adapter. Vorausgesetzt, Du hast einen 1/2 Zoll Anschluss.
    Bei 3/4 Zoll brauchst Du einen Adapter für 1/2 Zoll.
    Den Kärcher Filter oben einfach an den 1/2 Zoll Wasserhahn gedreht und unten ein 1/2 Zoll Anschlusstück von Gardena.
    Dann mittels Steckkupplung den Schlauch dran, fertig.

  • Ich würde vor der Pumpe nur einen gröberen Filter nehmen und nach der Pumpe einen feinen.


    Aber keinen so feinen wie auf der 1. Seite verlinkt.


    Wenn der Filter vor der Pumpe oder dem Hauswasserwerk zu fein ist kriegt sie nicht genug Wasser und läuft trocken.


    Nach dem HWW ist es in der Regel kein Problem da sie Wasser ziehen kann und einfach nicht mehr abgibt wenn das Sieb zu ist.


    So mache ich es mit der Gartenberegnung. Ich hab nach der Pumpe einen viel zu feinen Judo Filter den ich alle Stunden bei der Beregnung säubern muss weil sonst zu wenig Druck kommt.


    Dafür sind die Magnetventile nach 9 Jahren vor den Regnern immer noch Tip Top in Ordnung.


    Am besten ist die Ansaugung 30-40cm unter der Oberfläche, sodass du den Oberflächenschmutz nicht ansaugst und was noch wichtiger ist den Dreck der am Boden ist. (bei mir schlamm).


    MIt einem Schwimmer kannst du dir da eine Konstuktion bauen. Ich hab ein HWW von Grundfos was gute Werte liefert und nicht allzuteuer war.

  • Hallo,


    also ich denke, dass ich jetzt nur noch zur Sicherheit so einen kleinen Filter wie Matthias292 geschrieben hat dazwischen mache...Das Brunnenwasser wird mehrfach geflitert. Es ist eine komplette Filteranlage eingebunden und das Wasser wurde sogar überprüft und wurde ohne Mängel als Trinkwasser freigegeben. Ich wusste vorher nicht, dass da eine komplette Filteranlage integriert ist. Ich denke, dass es dann reichen sollte wenn ich einfach nour so einen kleinen Schlauchfilter dazwischen mache falls doch nochmal eine kleinigkeit mitkommt...


    Ich dachte immer, dass es einfach nur angesaugt wird ohen Filterung, aber da habe ich mich wohl vertan...Wird alles gefiltert...Und muss von den Werten ja innerhalb eines bestimmten Rahmen liegen, da es sonst keine Freigabe für Trinkwasser bekommen hätte...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .