ServFaces Poliersystem 2023

  • Ich hab es ja bereits schon erwähnt, mich ereilten ein paar Polituren des neuen Poliersystems von Servfaces.


    Aus "CutPolish, FinishPolish, UltraFine" wurde nun:


    PreCut, HeavyCut, MediumCut, FineCut, UltraFineCut


    Es soll noch eine 6. Politur geben ( OneCut ) als reine OneStep'er.

    In diesem Zusammenhang spare ich mir eine Tabelle und füge als Quelle einfach die Übersicht von SF direkt ein:


    Quelle: https://shop.servfaces.de/poliersystem // Zugriff: 07.11.203, 0945Uhr


    Die Preise schwanken je nach Shop so ab 48,50 € brutto für 1 L


    Meine Erstkontakte werde ich in folgenden Beiträgen nieder schreiben.

  • PreCut


    Das für mich interessanteste Produkt stellt die PreCut dar. So dachte ich zumindestens.


    Der Geruch ist unauffällig chemisch, Schleifkörner beim zerreiben zwischen den Fingern kaum fühlbar.

    Da ich viel im Schrank habe konnte ich auch viel gegen testen. Geliefert wurde auch das neue graue Pad für die PreCut, Felle von SF habe ich selbst genug liegen.


    Verarbeitung:

    Rota -> mittlere Drehzahl + mittlerer Druck

    Exzenter -> keine Angabe


    Das stört mich schon wieder. Was ist mittlerer Druck? Warum keine Angabe zur Exzenter? Als mittlere Drehzahl habe ich auf der Flex PE 14-2 einfach Stufe 3 bis 3 1/2 von 6 identifiziert. Man merkt schnell das man lange fahren muss.


    Vielleicht mache ich auch was falsch? Mit Druck, ohne Druck... irgendwie ging das nicht schnell. Am Ende darf man nicht schlafen bei der Abnahme. Wenn die Reste zu lange stehen bleiben wird die Politur sehr trocken - finde ich nicht gut.


    Im ersten Test ging es einem verschrammelten Hyundai i10 an den Kragen. ( Bilder reiche ich nach wenn sie sortiert sind )

    Schnell war klar: Das Finish mit Fell ist unterirdisch, denn so weich ist der i10 gar nicht gewesen was das erklären könnte. Mit Fell zeigten sich also deutliche Spuren.


    Kotflügel vorher / nachher mit Spuren / nach der MediumCut um die Fellspuren zu entfernen.

        



    An der Heckklappe waren die Sorte Kratzer die prädestiniert für eben die PreCut gewesen wären.


      


    Nur mit Mühe ging da was. Ich habe zum Vergleich die Scholl S2 auf Spider weiss probiert und es ging deutlich mehr.

      


    Das nachher der PreCut habe ich nicht geknipst, sah aber analog zum Kotflügel aus mit einer nicht ganz so hohen Defektkorrektur.


    Viel mehr habe ich die PreCut am i10 nicht mehr getestet da sie mich im ersten Hands-on nicht umgehauen hat.

    Lediglich an der Schürze konnte sie was machen:

      



    -Trennung-


    Direkt im Anschluss war ja der 5er BMW zu Gast. Am Heckdeckel sollte die PreCut nochmal erst auf Exzenter mit grauem Pad, dann mit Meg MF Pad zeigen was sie kann. Also Finish kann sie schonmal nicht. Defektkorrektur war auch nicht so der Hit für mein Auge. Auch hier habe ich schnell auf andere Optionen zurück gegriffen.


    Selbst auf Rota mit Fell konnte sie die tiefen Kratzer nicht entfernen und nur mit sehr viel Mühe und ewigen ausfahren etwas abmildern.


    Auf der Motorhaube hab ich keine Experimente mehr gemacht, hier habe ich direkt Scholl S2 mit SpiderPad weiss auf Rota gefahren.


    An den Seiten war richtig was los.... nur nicht mit der PreCut. Hier bin ich recht schnell zum Ergebnis gekommen lieber die 3D 510 auf Fell zu nutzen, die zeigte hier deutlich mehr BigBalls und vor allem war auch das Finish akzeptabel. So richtig schepperte es hier aber mit der Sonax UC 6+3 auf Fell mit Druck und Kantenolaf. Das schaffte was weg was man sonst eher angeschliffen hätte.




    kein ausführlicher Test, nur die ersten Gehversuche, daher sind meine Äußerungen mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht werde ich noch warm mit ihr. Jedoch muss gesagt sein das es in meinem Regal einfach bessere CuttingCompounds gibt, allem voran die 3D 510, Scholl S2, Sonax UC 6+3 und auf Mikrofaser die Dynared.


    Sie alle schaffen je nach Lack und Verarbeitung einen besseren Spagat bei Cut und FInish obgleich letzteres nicht sooooo nötig wäre, wenn wenigstens der Cut passen würde denn immerhin schreibt SF -> Anschliff P1000.


    Das bei YT gezeigte Video kann ich zB nicht nachvollziehen.