Vergleichserfahrung und Kaufempfehlung Poliermaschinen für privaten Gebrauch: Polishing Power, Krauss, ShineMate

  • Liebes Forum


    Es gibt bereits zig Beiträge zu den versch. Poliermaschinen auf dem Markt und Empfehlungen für den Heimgebrauch. Einen Grossteil davon habe ich bereits gelesen und bin da bei immer wieder auf die Krauss Shinemaster und ShineMate gestossen. Was ich jedoch noch nirgends gefunden habe, sind Beiträge zu den Poliermaschinen vom Hersteller Polishing Power.


    Ich besitze bereits eine Poliermaschine von Polishing Power, die DAP EVO Mini 12mm (75er Stützteller). Mit diesem Gerät habe ich mich ans Thema Polieren herangewagt (One-Step SONAX EX 04-06) und den Polo GTI meines Sohnes poliert. Hat soweit recht gut geklappt. Nun möchte ich mein Equipment ausbauen und mir noch eine grössere Maschine mit 125er Stützteller zulegen, um meinen X3 und den A250 meiner Frau zu polieren. Da beide immer nur Handwäsche bekommen, sind Swirls oder Kratzer kaum oder minim vorhanden. Darum würde ich auch hier mit One-Step ran - so mein Plan.


    Wie aus all den Beiträgen herauszulesen ist, kann man weder mit Krauss noch mit ShineMate für den Privatgebrauch etwas falsch machen. Ich kenne eben nur die (kleine) Poliermaschine von Polishing Power und habe bei meinem 1. Projekt sehr gute Erfahrungen gemacht. Aktuell kommen für mich die

    • Polishing Power DAP EVO Plus 15mm (Kabellänge 6m, 1000W, OPM 2200 - 5000)
    • Krauss Shinemaster S15 V2 (Kabellänge 4m, 1000W, OPM 2500 - 4800) oder
    • ShineMate EX620-5/15 (Kabellänge 5m, 800W, OPM 3000 - 5800)

    in Frage (keine Akku-Geräte).


    Technisch sind die drei Favoriten +- gleich. Preislich liegen zw. den Modellen schon der eine oder andere Euro dazwischen. Die Modelle von Polishing Power und Krauss scheinen baugleich zu sein. Mich würde nun sehr interessieren, ob einige von euch schon praktische Erfahrungen mit den Geräten gemacht haben und 1:1 Vergleiche ziehen können, auch bzgl. Lautstärke z.B. und was wichtiger ist; Mehr W oder die bessere OPM-Range.


    Alles, was es sonst noch so braucht fürs Polieren habe ich. Pads für eine grössere Maschine müssten noch her, da hab ich aber bereits welche im Auge (für One-Step).

    Was mich auch noch interessieren würde, ist eure Erfahrung mit den One-Step-Polituren. SONAX EX 04-06 kenne ich. Eine gute Politur. Die 3D One Hybrid und Koch Chemie P6.01sollen auch noch gut sein. Vlt. noch relevant: Meine Fahrzeuge erhalten immer noch eine Wachsversiegelung.


    Danke für eure Tips und Unterstützung.


    LG

  • Polishing Power kenne ich nicht, mit der Krauss habe ich schon mal gearbeitet und die ist gut. Von Shinemate nutze ich nur die Akkumaschinen. Also 1:1 Erfahrungen habe ich keine, aber einen wichtigen Punkt habe ich in deinen Ausführungen nicht gefunden und das wäre die Laufruhe. Dieser Punkt ist mir sehr wichtig und da sehe ich die Shinemate Maschinen ganz klar vorne.


    Die Watt Angaben sagen erstmal nichts über die Effizienz aus, da du nicht weißt, wieviel der Leistung an den Teller/Pad ankommt und stattdessen in Wärme umgesetzt wird. Trotz der nominell 200W geringeren Eingangsleistung sehe ich auch hier die Shinemate, zumindest vor der Krauss.


    Von daher würde ich dir zu Shinemate raten.