servFaces Textil Ultima - kein Beading: falsche Anwendung?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich benötige euer Schwarmwissen. Ich hab verg. Tage unser Cabrio aufbereitet und wollte das Verdeck mit servFaces Textil Ultima versiegeln. Leider hat mich das Ergebnis (Beading) nicht überzeugt und ich stelle mir die Frage, wo ich den Fehler gemacht habe.


    Zum Ablauf:

    • Fahrzeug inkl. Verdeck gereinigt.
    • Schaum aus dem Verdeck gespült.
    • Verdeck in meiner Halle trocknen lassen (in der Zeit die Aufbereitung und Versiegelung vom Lack durchgeführt).
    • in Vorbereitung für die Verdeckversiegelung:
      • Lack- und Glasflächen abgedeckt.
      • Verdeck mit Polsterrolle vom restlichen Staub/Dreck befreit.
    • Textil Ultima großzügig auf das Verdeck aufgetragen.
      • Laut Anwendungshinweise 80 - 150ml pro m2. Habe nicht penibel nachgemessen aber das sollte in jedem Fall hingekommen sein.
    • Textil Ultima mit der Hand in das Verdeck "einmassiert".
    • Trocknungsphase (über Nacht).

    Die Umgebungstemperatur waren ca. 18° - über Nacht ist die Temperatur (natürlich) abgefallen. Am nächsten Tage habe ich das Fahrzeug in die Sonne gefahren und nach ca. 30 - 45 Min. mit einer Sprühflasche einen Beading-Test versucht, leider kam es zu gar keiner Perlenbildung. Egal an welcher Stelle.


    Dass das Produkt funktioniert steht außer Frage, daher gehe ich tatsächlich von einem Anwenderfehler aus - die Frage ist: Was habe ich falsch gemacht?


    Gruß

  • Prüf mal wie das Sheeting aussieht.

    Nimm eine Gießkanne oder Flasche Wasser und kipp das drauf.

    Hier solltest du einen Effekt sehen.

    Weil je nachdem wie fein deine Sprühflasche zerstäubt wird das schwierig mit dem Beading (so ist zumindest meine Erfahrung)

    Von der Vorgehensweise kann ich erstmal keine Fehler erkennen.

  • Hi Hulian22,


    verwendet wurde die originale Sprühflasche mit dem Kopf, den servFaces ausliefert. Die Flasche hat (mMn) schön zerstäubt und ich habe darauf geachtet,

    dass das Dach "gut nass" ist an jeder Stelle. Danach wurde es erst einmassiert.

  • Ich meine die Sprühflasche mit der du versucht hast das Beading zu checken.

    Wenn das zu fein ist, wird es aus meiner Erfahrung schwierig ein Beading zusehen.


    Deswegen schütte mal eine Flasche Wasser aufs Dach und schau wie es sich verhält.

    Wenn kein sheeting zusehen ist, ist definitiv etwas schiefgegangen.

  • achso - ja, die Sprühflasche ist schon sehr fein. Meine aber via Social Media bei "anderen" gesehen zu haben, dass die bei ähnlicher Zerstäubung aus der Sprühflasche ein Beading erzeugen konnten (bin mir aber nicht wirklich sicher).


    Das mit dem Sheeting müsste ich nochmal testen, das ist leider vollkommen untergegangen.