Diskussionsthread Dualaction Polierer Billig oder doch Preisgünstig?

  • Hier kann über alles bzgl. Poliermaschinen diskutiert werden. Egal ob Billig vs. Teuer oder ähnliches.


    Zitat

    Sehr schöne Übersicht und Bericht, dankeschön! Lobenswert bei den Maschinen (wobei das aus der Not heraus entstanden ist, weil eben schlechtere Quali) ist daß Ersatzkohlen mitgeliefert werden. Da dies der häufigste "Defektgrund" bei den Billiggeräten ist, kann man so die runtergerittenen Kohlen selbst tauschen.


    Für mich persönlich kommen Billiggeräte nicht in Frage, da hab ich einfach eine andere Einstellung dazu. Auch ich habe leider immer weniger Zeit was am Auto zu machen, geschweige denn Aufbereitungen durchzuführen, aber trotzdem wollte ich meine Makita und Festool nicht missen und weiß daß ich diese sicher auch in 10 Jahren noch besitzen werde, da investier ich auch gern einmalig mehr. Denn solche Billiggeräte - so gut sie auch funktionieren - gehen immer genau dann kaputt wenn man es nicht gebrauchen kann: Während der Anwendung. ;) Aber ich kann jeden gut verstehen der die Investition scheut und es gibt mehr als genug "Pro Billiggerät" Argumente. Muss wie DU schon geschrieben hast am Ende jeder selbst entscheiden - gute Ergebnisse bekommt man mit den genannten Geräten definitiv hin!


    William: Die Ergebnisse sprechen für sich - hat aber auch niemand angezweifelt daß so etwas mit den "billigen" Maschinen erreichbar ist. :) Dennoch wirst Du zustimmen daß ein 130 EUR Gerät im Vergleich zu einer Festool oder auch Flex durchaus als "billig" bezeichnet werden kann. Liegt immer im Auge des Betrachters - im Vergleich zu den 130 EUR sind dann Baumarktgeräte für 30 € wieder billig ;)


    Nein, da stimme ich dir nicht zu! Niemand würde einen VW Golf als Billig bezeichnen nur weil er nicht mit einem Porsche mit kommt. Es ist und bleibt ein preiswertes Auto, wobei der Dacia Logan das Billige darstellt, wenn man den vergleich weiter führt. Wenn man natürlich Probleme hat das Cayene einfach zu viel Platz in der Garage ein nimt und drüben bei der Yacht parken muss, weil der Ferrari und der Maybach schräg stehen, verstehe ich die Probleme auch recht gut. Es ist halt billig wenn Leute nachdenken könne die für sich optimale Lösung aus Kosten und Nutzen zu ziehen. :P


    Wenn die Maschine für 130 Euro die gleiche Technik nachahmen würde wie eine Rotex mit Zwangsrotation oder eine Flex 3401 würde ich mir wirklich einen Kopf machen zu wenig gezahlt zu haben. Eine DAP (geile abkürzung) nutzt aber ein viel einfacheres robustes und damit günstigeres Funktionsprinzip.
    Hier ist kein aufwendiges Getriebe Notwendig. Ebenso kein so starker Motor wie bei einer reinen Rotationsmaschine. Das eine Rotex und eine Flex wahrscheinlich für die Ewigkeit gebaut ist, und diese Maschine eben nicht ist mir schon klar. Meguiares mit der G220 und Porter Kable basieren auf dem gleichen Funktionsprinzip und kosten in Ländern wie england und Amerika nicht viel mehr als die Kraus oder TS24-EX. Dort kommt niemand auf die Idee bei diesen, und 130 Euro sind bei mir eine Menge Geld, produkten an der Qualität zu zweiferln weil die keine 400 Euro kosten. Im Gegenteil, G220 und Porter Cable sind beliebt bei einsteigern und Profis, auch aus oben genannten Gründen und durch die Bank günstig zu haben. Irgendwie geht mir die "Reverse Geiz ist Geil"- Mentalität eben so tierisch auf den Sack wie die alte Menatlität das man immer mehr für weniger will. Mann sollte betrachten das man für seine 130 Euro selbstverstädnlich keine Rotex oder Flex bekommt. Diese Funktionen besitzt die Maschine nicht und braucht die Maschine mit der herkömlichen orbitalen Antriebsart nicht. Das Hokus Pokus mit der Haltbarkeit ist für mich absolut an den Haaren herbei gezogen. Erst recht wenn man betrachtet wie viele Zulieferer auch für deutsche Qualitätsprodukte aus dem günstigen Ausland kommen. Ansonsten habe ich bei den Maschinen, wenn ich sie in Deutschland kaufe enebso die Gewährleistung oder sogar garantie.


    Wie gesagt, ich habe mir zusätzlich eine Flex gegönnt aber nur weil ich mehrere Autos mache als nur mein eigenes. Ab da rechnet sich dann auf alle Fälle Anschaffung einer Maschine mit anderem Wirkprinzip.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann ist der neue Thread ja optimal für Dich! Meine Meinung zum Thema "Billig" hast Du offenbar nicht verstanden - es liegt im Auge des Betrachters. Ein Ferrrari Fahrer und Yachtbesitzer wird sicherlich ein "popeliges" Schlauchboot mit Außenborder und einen Fiat Panda als BILLIG einstufen, der Fahrer des BMWs spricht vielleicht bei einer vergleichbaren Wagen der "Volksmarken" von einer Billigversion. Ist doch überall so im Leben - häng dich doch nicht so an den Begriff BILLIG auf - die Bedeutung ist doch relativ. Das Thema könntest Du "reverse" noch schön weiterführen wenn man mal anfängt zu überlegen wer den chinesischen Produzenten das KnowHow beigebracht hat, wo diese ggf geklaut haben, wieso die Teile so billig sind... ENDLOS! Jeder muss wissen was er braucht und mit was er klarkommt - wenn die Ansprüche mit der Leistung einer "Billigmaschine" identisch sind, dann haben sich doch 2 gesucht und gefunden. Wenn nicht dann muß man höher streben und mehr Geld investieren. Ich persönlich bin WENIGNUTZER da ich zu wenig Zeit habe - trotzdem habe ich mir Festool Rotex und Makita Rotierer angeschafft weil ich persönlich da Wert auf Qualität lege und WENN ich was arbeite will ich das Optimum haben - ob das nun "overdressed" ist dem Bezug oder nicht ist diskutabel. Und nicht falsch verstehen: Ich wollte NIEMANDEM ein "Billig"gerät ausreden - es gibt mehr als genug Beispiele wie mit billigen Maschinen von Ebay "made in China" hervorragende Ergebnisse erzielt werden, siehe zB die Aufbereitungen von Sebastian der einen Makita Clon zum kleinen Preis verwendet...


    Noch ein passendes Beispiel zum Thema "man muss wissen wofür man es braucht", auch wenn es für die Hobbys nicht so relevant ist: Wenn Du ein Festool Gerät hast und das gibt den Geist auf (solls ja auch geben ^^) dann hast Du idR am gleichen Tag, spätestens am nächsten Tag, ein Ersatzgerät vor dir liegen um weiterarbeiten zu können. Da bringt einem bei billigen Geräten die schönste Garantie nix wenn Du dann 3 Wochen auf den Ersatz waren musst. ABER: Dafür zahlt man eben auch einen Aufschlag bei Festool der einen Teil des Mehrpreises ausmacht.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich nur Tommi anschließen. Jeder muss entscheiden wieviel er Investieren will, jedoch bin ich auch der Auffassung, dass wenn ich was arbeite ich das richtig tuen will dazu zählt für mich auch eine Maschine die entsprechend "Dampf" hat.


    Ok nicht jeder macht soviele Autos wie ich, jedoch seh ich es bei einem Freund von mir deiner eine "Billig" Rota Maschine hat. Man kann sie in keinerlei Art vergleichen.


    Und weil hier dauernd davon gesprochen wird das man mit der G220 oder auch der Porter Cable sehr weit kommt da kann ich absolut nur wiedersprechen.
    Doug und auch Timo haben es selbst bei mir gesehen als wir die G220 und die 3401 direkt vergleichen haben.

  • Irgendwie verstehe ich deinen Standpunkt nicht. Du beziehst die die ganze Zeit auf die Qualität deiner Maschinen. Und das du dir Billig maschinen nie kaufen würdest. Das Bedeutet also das du den preisgünstigen DAP Qualität absprichst. Und so wie du sehen es alle die hier schnell mal das Wort billig benutzen. Es ist grundsätzlich schlecht.


    Dabei arbeiten die Maschienen nach einem vollkommen anderen Prinzip, sind recht Konventionel und einfach. So kommen nun mal günstige Preise zu standen. Hioer Preise zu vergleichen ist als wenn man Äpfel mit birnen vergleicht. Würde Rotex eine DAP rausbringen würde der vieleicht nur so viel mehr kosten als es notwenidg ist einen Wasserkopf zu finanzieren. Würde Kraustools einen Exzcenter mit zwangsrotations herraus bringen würde der eben so viel kosten.


    Alles in allem nennt man ein angemessenes Preis/leistungsverhältniss Preiswert und nicht billig. Alle Maschinen dieser Bauart kosten ungefair das gleiche. Alleine vom Preis auf die Qualität zu schließen ist also unsinn.


    Übrigens deine Makita hat durchweg den schlechteren Wirkungsgrad als die vergleichbare Flex. Wohl doch das billige Poliermaschienchen gekauft :rolleyes:



    Kann mich nur Tommi anschließen. Jeder muss entscheiden wieviel er Investieren will, jedoch bin ich auch der Auffassung, dass wenn ich was arbeite ich das richtig tuen will dazu zählt für mich auch eine Maschine die entsprechend "Dampf" hat.


    Aha, mann soll sich also für seine 2qm Rasen vor der Tür gleich das hier kaufen.


    [Blockierte Grafik: http://www2.bremen.de/info/stadtgruen/Bildergallerie/Bilder/Parkimpressionendiashow/Seiten/6-Rasenmaeher.jpg]


    Ich habe mit der TS24-EX auch richtig gearbeitet. Wenn du mir das absprechen willst kannst du gerne kommen und dich vom Gegenteil überzeugen.


    Ok nicht jeder macht soviele Autos wie ich, jedoch seh ich es bei einem Freund von mir deiner eine "Billig" Rota Maschine hat. Man kann sie in keinerlei Art vergleichen.


    Das sind wie schon gesagt maschinen die man mit der genannten Makita oder Flex Rota vergleichen kann. Sie haben das gleiche Funktionsprinzip. Jedoch ist dieses Beispiel absolut unzulänglich für unsere DPA ist "billig" also schlecht diskussione. So ein billig rotationspolierer kostet nur 1/3 -1/5 vom Kraus oder TS24-EX DPA.


    Und weil hier dauernd davon gesprochen wird das man mit der G220 oder auch der Porter Cable sehr weit kommt da kann ich absolut nur wiedersprechen.
    Doug und auch Timo haben es selbst bei mir gesehen als wir die G220 und die 3401 direkt vergleichen haben.


    Äpfel und Birnen. Die Maschienen Arbeiten auch vollkommen anders.

    • Offizieller Beitrag

    Hier sagt niemand das Billig = schlecht ist....


    ... jedoch musst du eins zugeben das du mit der Konventionellen Maschine lange nicht so weit kommst wie z.B. mit einer 3401.


    Jeder muss für sich selbst entscheiden auf was er beim Kauf einer Maschine wert legt.


    Und zu der Makita mit welcher Flex vergleichst du die?

  • Hier sagt niemand das Billig = schlecht ist....


    Wenn jemand die ganze Zeit darauf pocht das er sich doch etwas qualitaives zugelegt hat spricht er offenbar den genannten DPA Maschinen die Qualität ab. Ich weise die ganze Zeit auf das Wort Preiswert hin was durchaus einen viel positiveren Charackter hat.



    ... jedoch musst du eins zugeben das du mit der Konventionellen Maschine lange nicht so weit kommst wie z.B. mit einer 3401.


    Das habe ich bereits geschrieben. Und man bekommt auch eine ganz andere Technik für sein Geld. Ob man die braucht wenn das auto ein mal in einem guten Zustand ist, ist fraglich. Wenn man öfters ranzkarren macht ist so eine Maschine jedoch vom Vorteil.


    Jeder muss für sich selbst entscheiden auf was er beim Kauf einer Maschine wert legt.


    Das sehe ich auch so. Nur wenn man nur wenige Fahrzeuge macht ist meiner Meinung nach eine Excenter mit Zwangsrotation die falsche Investition. Es ist für mich unlogisch, und durchdacht und unsinng.


    Und zu der Makita mit welcher Flex vergleichst du die?


    Ich habe vorm Kauf Flex 3403 und Makita 9227CB für mich verglichen und bin für mich eindeutig zur Flex gewandert.



    Ich denke ich bin weitestgehend auf die Vor und nachteile Objektiv eingegangen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dich an dem Wort BILLIG aufhängst tut es mir leid. Keiner hat gesagt das BILLIG = Schlecht ist, wurde dir aber auch schon oben gesagt.


    Ich kann dir einen Golf 3 mit leichten Haarlinenkratzern hinstellen, und da machst du ohne Zwangsrota nichts, ist jedoch die Ausnahme (bei z.B. VW Lacken aber durchaus öfter)


    Beim Kauf der Maschine hat jeder andere Ansichten und ich kann nicht sagen das wenn jemand sich eine Maschine mit Zwangsrota holt dies schwachsinnig ist. Das seh ich durchaus anders.


    Deinem Vergleich kann ich nicht zustimmen, aber jeder hat andere Ansichten. Wenn du die Makita mit der 602 vergleichst hätte ich die zugestimmt hier jedoch nicht.



    ammerlaender: Miste hier später aus

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du jetzt noch die Erfahrungen in dem neuen Thread postest haben alle was davon. Weiß immer noch nicht weshalb auf dem Thema so rumgeritten wird - habe nix anderes gesagt wie Floh zuletzt. Jeder nimmt das was er gebrauchen kann / braucht und gut. Für mich ist trotzdem der DAUER-QUALITÄTSFAKTOR ebenfalls entscheidend - wenn ich Fahrzeuge für Kunden mache dann habe ich auf Grund meiner wenig verfügbaren Zeit nur ein entsprechendes Zeitfenster dafür. Kratzt mir genau da die Maschine ab, steht ich da. Von der Intensität und Häufigkeit der Anwendungen her bräuchte ich weder Festool noch Makita - absolute Zustimmung. Aber ich bleibe ebenfalls dabei daß die Qualität der teureren Maschine - zumindest in den meisten Fällen - wesentlich höher ist. Mag für den Hobbyanwender ebenfalls nicht relevant sein, im Profisegment wo täglich mit den Geräten gearbeitet wird sind G220 und Co. an der falschen Adresse - zumindest auf Dauer gesehen. Kann selbst von einem Aufbereiter berichten der mehrere dieser "Billigmaschinen" innerhalb von nur 6 Monaten verschlissen hat - und diese wurden nur als Finishgerät genutzt. Der Hobbyanwender wird diese Mankos nicht oder nur später bemerken - für den Preis kann man dann natürlich einfach wieder ne Maschine kaufen und hat immer noch nicht das Preisniveau der teuren Marken erreicht. Außerhalb unseres Einsatzgebiets wurde sowas nicht erst 1x in diversen Tests von Elektrogeräten / Maschinen nachgewiesen.


    Da wir eh nicht auf eine Meinung kommen belassen wir es nun mit dieser Diskussion, ggf. wird ein Mod das später abtrennen in einen Diskussionssthread - dort kann dann auch zum neuen Thread weiterdiskutiert werden. Wäre schade um den Bericht vom Ammerländer der durch das ganze Diskutieren zerissen wird. Danke

  • Wenn du dich an dem Wort BILLIG aufhängst tut es mir leid. Keiner hat gesagt das BILLIG = Schlecht ist, wurde dir aber auch schon oben gesagt.


    Ich hänge mich an nichts auf. Aber danke der Nachfrage. Sicherlich hat den Satz "billig ist schlecht" keiner gesagt. Aber wir sind ja auch nicht in der fünften Klasse so das wir nicht mehr dinge umschreiben können ohne es direkt zu sagen. Und, vieleicht habe ich es auch schon dutzende male geschrieben, halte ich das Wort "Preiswert" gerade in den heutigen Zeiten für angebrachter. Wenn man der Meinung ist das Billig nicht schlecht ist, hätte man dem zustimmen können. Was ja auch keiner gemacht hat. Also gehe ich davon aus das hier, wie auch überral das Wort Billig mit schlecht gleich gesetzt wird. Das ist nun mal in unserer Zeit so das das Wort billig sehr negativ genutzt wird. Eben weil man Qualitätsverlust und befürchtet was man bei den Oben genannten Modellen bestimmt nicht braucht.


    Ich denke ich habe auch lange und breit dargestellt warum ich einem Einsteiger so ein preiswertes Model empfehlen würde. Auch hier hat mir niemand wiedersprochen. Im Grunde sind wir uns ja auch alle einig das sich die technologisch viel umfangreicheren Maschinen nur für Aufbereiter lohnen, weshalb auch immer sie "nicht aufbereiter" nutzen. Die Vorteile kommen eben nur zum Tragen wenn man öfters Fahrzeuge zu machen hat die auch im schlechten zustand sind. Das ist aber ganz normal, denn ein Bauer wird sich auch nicht hinstellen und mit einem Rasenmäher sein Korn dreschen.


    Zitat

    Geräten gearbeitet wird sind G220 und Co. an der falschen Adresse - zumindest auf Dauer gesehen. Kann selbst von einem Aufbereiter berichten der mehrere dieser "Billigmaschinen" innerhalb von nur 6 Monaten verschlissen hat - und diese wurden nur als Finishgerät genutzt.


    Welche Maschinen waren das denn genau? Komischweise sind Porter Cable und G220 in England schon lange eingesetzt. Sie gelten als Robust und langlebig und werden auch immer empfohlen.


    Zitat

    Deinem Vergleich kann ich nicht zustimmen, aber jeder hat andere Ansichten. Wenn du die Makita mit der 602 vergleichst hätte ich die zugestimmt hier jedoch nicht.


    Niedrigeres Gewicht und höhere Leistung haben nichts mit Ansichten zu tun. Mann kann sich natürlich auch Dinge schön reden. Muss man aber nicht. ;)

  • Ich glaube, viele überschätzen hier den Anspruch einiger Neueinsteiger ;)


    Viele Leute die Sich hier austauschen, haben recht neue Autos. Eine Defektbeseitigung, bedeutet dann nen paar Swirls etc zu "vernaschen". Und das können die "günstigen" Maschienen sehr gut beheben.


    Das man mit ner Rotex oder ner Flex Weiter kommt als mit ne G220 steht ausser Frage. Viele benötigen dies aber nicht.


    man Wird als Anfänger sehr schnell in Richtung der besseren Maschienen gedrück/geraten. Ich habe selber in kaum einem Forum die Antwort bekommen " ja, kauf Dir erstmal ne günstige DAP, und dann schau mal weiter"


    Dies ist meiner Meinung nach aber die für viele BESTE Lösung. Man muss sich doch erstmal herantasten an das ganze. Wenn ich auf die meisten "ratschläge" gehört hätte, hätte ich wahrscheinlich mit ner Rotex für viel Geld ein schlechteres Ergebniss als mit der G220 erziehlt.


    Viele verfallen schnell in das Muster, erstmal braucht der Neuling alles und immer nur das beste. Dass man allerdings mit seinem Hobby wachsen sollte haben viele Aus den Augen verloren.


    Ich selbst werde Step by Step schauen was möglich ist, und nach und nach wenns Spass macht tiefer einsteigen.


    Day


    PS: werde nen ausfühlichen Bericht zur TS/DAP nächste Woche reinstellen. Dieser wird dann aus Sicht eines ambitionierten relativ gut ausgestatteten NEWBEES sein.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eher darauf ankommt wie mit der Maschine gearbeitet wird.


    Fakt ist allerdings, dass die teureren Geräte härter im Nehmen sind (ist meine ganz persönliche Erfahrung).


    Ein kleines Beispiel ich habe damals von insgesamt 20 verkauften Blaucraft BP1200D 4 Stück als defekt zurück bekommen das ist schon relativ viel, wenn man sich aber anschaut welche Defekte (gebrochene Ritzel an der Übersetzung) die Maschinen hatten, wurde einem klar das der Grund eher eine unsachgemäße Anwendung war.
    Die Maschinen wurden übrigens alle ohne zu meckern vom Importeur gegen neue getauscht.


    Zum Vergleich ich arbeite seit rund 3 Jahren (150 Autos) mit einer Blaucraft BP1200D als Zweitgerät ohne auch nur ein technisches Problem bisher.


    Natürlich kommt man auch mit Low Budget Geräten (bei vorschriftsgemäßer Anwendung) zum Ziel.


    Viel wichtiger für mich wäre die richtige Ausrüstung und vorallem zu wissen wie man "richtig" mit der Maschine arbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Niedrigeres Gewicht und höhere Leistung haben nichts mit Ansichten zu tun. Mann kann sich natürlich auch Dinge schön reden. Muss man aber nicht


    *hüstel* Höheres Gewicht hat zumindest schon was mit ANSICHTEN zu tun! Ich hab noch nie ein Problem mit dem Gewicht der Makita gehabt - ist mir persönlich nicht zu schwer, im Gegenteil finde ich das Handling durch das höhere Gewicht sogar angenehmer. Wäre aber MEINE ANSICHT. :P Zur Leistung: Den Gegenbeweis daß dieser Leistungsunterschied sich im Ergebnis und der Handhabung derart widerspiegelt daß es eine KAUFENTSCHEIDUNG ist müsstest Du auch erbringen. Werte sind Werte - wie bei der Wahl des Wachses wird hier nicht am grünen Tisch entschieden. Selbst viele Aufbereiter bei mir aus dem Kundenkreis verwenden die Makita - wer den ganzen Tag damit arbeitet müsste ja dann sofort auf leichtere und leistungsstärkere Geräte umschwenken... oder?


    Und weiterhin merkt man doch wie Du dich an dem Wort "billig" echauffierst... Ich sage in diesem Fall: BILLIG gleich SCHLECHTER aber nicht SCHLECHT. Dabei bleibe ich. Wer anderes aus dem Zeilenzwischenraum herauslesen WILL der kanns gern behalten. Für mich verhält sich das wie bei allem anderen was man so im Elektrobereich / Handwerk verwendet. Für den absoluten Gelegenheitsanwender der 1x im Jahr was im Haus bastelt reicht der Akkuschrauber/Schlagbohrer/Handkreissäge etc pp vom Aldi und Co. Wer mehr macht braucht Qualität. Wenn ich überlege was hier an Elektroleichen rumfliegt weil es immer wieder Freunde und Verwandte zu Anlässen "gut gemeint" haben... da hast Du dann paralell ein Gerät von Bosch, Hilti, Elu usw da stehen und musst dich doch sehr wundern... Da würde ich die gleiche Kernaussage treffen - wie gesagt: Für Gelegenheitsanwender top und gut, für häufigere Anwendung nicht geeignet. ABER: Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel oder so ähnlich, es gibt sicherlich genügend Produkte die in die qualitative Richtung der Profis gehen können...


    Zitat

    Welche Maschinen waren das denn genau?


    Tja... genau in dem Fall die G220... 2x defekt innerhalb von nur 6 Monaten. Ebenso ein weiteres 99 € Ebay Gerät dessen Bezeichnung in nicht weiß. Übrigens tauscht Meguiars bei Reklamationen der G220 die von Profis angewendet wurde (also im täglichen Einsatz) zwar die Ware aus, nach der 2. Reklamation gabs sogar auf deren Anraten das Geld zurück da die Maschine NICHT für diesen Einsatz geeignet ist und ausdrücklich für den gelegentlichen Heimanwender ausgerichtet ist. Dies als Aussage vom Vertrieb (will jetzt nicht Hersteller sagen) ist für mich ziemlich deutlich. Wenn Du meinst die gelten in UK als besonders langlebig und robust, dann durchsuch die Foren lieber nochmal genauer, gerade in der Anfangsphase der G220 hats dort massive Reklamationen (weil DEFEKTE) gehagelt. Positiv hier zu bemerken: Erstklassige und schnelle Garantieabwicklung durch Meguiars (auch wenns trotzdem 1-2 Wochen dauert, aber kostenlos einschicken, mit UPS neues Gerät erhalten, informiert werden - tadellos).


    Final sei klarzustellen daß wir doch irgendwie alle einer Meinung sind. Und nochmal in aller Deutlichkeit: Hier will NIEMAND jemandem die teuren Marken aufquatschen wenn es keinen Sinn ergibt. Jeder Hobbyanwender hat gute Ergebnisse im Bereich von sagen wir 120 - 250 EUR, ich nehm da mal die G220 als Limit. Wer über die gelegentliche Anwendung hinausgeht sollte zumindest prüfen ob ein "Marken"gerät in Richtung Flex, Festo usw nicht mehr Sinn ergibt. Sind wir da grün? :)

  • Ich glaube, viele überschätzen hier den Anspruch einiger Neueinsteiger


    Dem schließe ich mich vollkommen an.


    Viele verfallen schnell in das Muster, erstmal braucht der Neuling alles und immer nur das beste. Dass man allerdings mit seinem Hobby wachsen sollte haben viele Aus den Augen verloren.


    Das sehe ich ebenfalls so. Vor allem wie hoch ist die Zahl denn von denen die mal kurz das auto schön haben möchte und bemerkt das dass alles nix für einen ist.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eher darauf ankommt wie mit der Maschine gearbeitet wird.


    Auch hier habe ich die gleiche Meinung. Es fängt aber schon viel früher an. Wenn ich lese das eine G220 zu wenig dampf hat weiß ich ganz genau, das der jenige nicht damit umgehen konnte. Gerade mit diesem Equipment lernt man maßgeblich das richtige ansetzen, halten und fahren. Es ist unheimlich wichtig das der Teller immer optimal am Lack aufliegt was hier und da nun mal nicht notwendig ist. Dadurch wiederum erlernt man das man an solchen stellen später instinktiv druck nachlässt wodurch punktuell überall die gleiche Belastung am Lack entsteht. Eine Rotex oder eine 3401 verzeiht soclhe Fehler sicherlich. Doch unter dem Aspekt das man als neueinsteiger erst ein mal das Gefühl für das polieren entwickeln soll ist es eindeutig ein Nachteil.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich lese das eine G220 zu wenig dampf hat weiß ich ganz genau, das der jenige nicht damit umgehen konnte. Gerade mit diesem Equipment lernt man maßgeblich das richtige ansetzen, halten und fahren.


    Jetzt mach aber mal halblang!!! Wenn du mir erzählen willst das die G220 Dampf hat weis ich nur mit welchen Lacken du arbeitest bzw wie hoch dein Ansprüche beim Fnish sind.

  • Zitat

    *hüstel* Höheres Gewicht hat zumindest schon was mit ANSICHTEN zu tun! Ich hab noch nie ein Problem mit dem Gewicht der Makita gehabt - ist mir persönlich nicht zu schwer, im Gegenteil finde ich das Handling durch das höhere Gewicht sogar angenehmer. Wäre aber MEINE ANSICHT.


    Ja aber weil du etwas ganz besonderes bist, ist es sachlich gesehen trotzdem ein Nachteil den ich so dargestellt habe. Es soll auch Leute geben die mögen es wenn besonders viel Verkehr vorbei fährt. Genau so könnte ich behaupten das die geringere Abtragsleistung einer DAP mir super gut gefällt weil ich so gerne poliere.


    Deshalb ist viel Verkehr trotzdem Wertmindernd für die Imobilie, eine G220 wird nie so schnell arbeiten wie eine 602 und deine Makita wiegt die Hälfte von der Flex mehr. Wie du das auslegst ist deine Sache, in der Regel ist es aber ein Nachteil. Oder umgekehrt, die Flex kann ich jeder Zeit einfach schwerer machen, die Makita aber nicht leichter.


    Zitat

    Den Gegenbeweis daß dieser Leistungsunterschied sich im Ergebnis und der Handhabung derart widerspiegelt daß es eine KAUFENTSCHEIDUNG ist müsstest Du auch erbringen. Werte sind Werte - wie bei der Wahl des Wachses wird hier nicht am grünen Tisch entschieden.


    Du hast doch mit "Dampf" angefangen. Was kann ich dafür das dir Grundlagen wie Energie erhaltung und Arbeit nicht geläufig sind. Mehr Leistung heißt mehr Leistung. Wenn der Wirkungsgrad gleich ist heißt das, das die Flex mehr Wirkleistung hat und damit mehr abtragsleistung. Und wette das die Flex schon einen sehr hohen Wirkungsgrad hat. Für aufbereiter ist das nicht unwesentlich wie viel Leistung eine maschine aufnimmt und wie viel sie davon in Wärme verbrät. Denn das bedeutet stromkosten. Von Makita hat übrigens mein Aufbereiter noch nix gehört. Es ist halt so ne Sache welcher Vertreter gerade vorbei dackelt.


    Zitat

    Und weiterhin merkt man doch wie Du dich an dem Wort "billig" echauffierst


    Bitte mache doch deine persönliche Meinung nicht zur allgemeingültigen Auffassung. Du glaubst es vieleicht zu merken, "man" merkt es deshalb noch lange nicht. Ich kann dich aber beruhigen, ich echauffiere mich kein bischen darüber.



    Zitat

    ... Ich sage in diesem Fall: BILLIG gleich SCHLECHTER aber nicht SCHLECHT. Dabei bleibe ich.


    Na das ist doch endlich ein mal eine Aussage die sich genau mit meiner Meinung deckt!


    Zitat

    ... Für Gelegenheitsanwender top und gut, für häufigere Anwendung nicht geeignet. ABER: Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel oder so ähnlich, es gibt sicherlich genügend Produkte die in die qualitative Richtung der Profis gehen können...


    Da bin ich schon wieder konform. Ich denke in dem Punkt sind sich auch alle einig.



    Zitat

    Tja... genau in dem Fall die G220... 2x defekt innerhalb von nur 6 Monaten....Wenn Du meinst die gelten in UK als besonders langlebig und robust, dann durchsuch die Foren lieber nochmal genauer, gerade in der Anfangsphase der G220 hats dort massive Reklamationen (weil DEFEKTE) gehagelt. Positiv hier zu bemerken: Erstklassige und schnelle Garantieabwicklung durch Meguiars (auch wenns trotzdem 1-2 Wochen dauert, aber kostenlos einschicken, mit UPS neues Gerät erhalten, informiert werden - tadellos).


    Nun ja ich denke ich kenne die UK Foren recht genau und bleibe bei meiner Aussage. Bei neuen Geräten ist es immer so das es Probleme gibt. Eben weil der Kunde erst mal endtester spielt. Die späteren Besitzer sind recht zu frieden. Wenn du anderer Meinung bist ist es halt so. Vergessen tust du übrigens die Prter Cable die schon viel länger im Einsatz ist. Ebenso bewährt und zuverlässig.


    Zitat

    Ebenso ein weiteres 99 € Ebay Gerät dessen Bezeichnung in nicht weiß.


    Siehst du, wer billig kauft :D Das waren übrigens erst 3 nach meiner rechnung. Im Übrigen gibts die TS24-EX nicht für 99 Euro bei Ebay, die anderen Maschienen auch nicht. Genau genommen habe ich noch keinen DAP so günstig gesehen. Wenn es dir darum geht von billigen Angeboten alla:" Hier der super geile rotationspolierer mit LED Beleuchtung und 10 Polituren sowie 30 Polierfilzscheiben" abzuraten bin ich ebenfalls bei dir. Nur das wäre wieder ein Apfel und Birnen vergleich.




    Zitat

    Final sei klarzustellen daß wir doch irgendwie alle einer Meinung sind. Und nochmal in aller Deutlichkeit: Hier will NIEMAND jemandem die teuren Marken aufquatschen wenn es keinen Sinn ergibt. Jeder Hobbyanwender hat gute Ergebnisse im Bereich von sagen wir 120 - 250 EUR, ich nehm da mal die G220 als Limit. Wer über die gelegentliche Anwendung hinausgeht sollte zumindest prüfen ob ein "Marken"gerät in Richtung Flex, Festo usw nicht mehr Sinn ergibt. Sind wir da grün?


    Klar, genau so sehe ichs auch. Sind wir doch mal erlich. Abzuschätzen was man für Bedürfnisse hat und wie man sie befriedigen kann ist doch gerade das was spaß macht. Selbstverständlich soll man nicht am falschen ende sparen, aber aufs Geld gucken is doch ok.

  • Jetzt mach aber mal halblang!!! Wenn du mir erzählen willst das die G220 Dampf hat weis ich nur mit welchen Lacken du arbeitest bzw wie hoch dein Ansprüche beim Fnish sind


    So ein Unsinn Floh. Nichts dergleichen habe ich behauptet noch versucht zu erklären. Bei den kleinen Maschinen muss man nur um so mehr aufpassen das man korrekt arbeitet. Wenn man eine Rotex schräg hält ist das Finish unter umständen auch dahin. Nur merkt man das bei dieser nicht bevor der wagen in der sonne steht.


    Was auch immer dich von meiner Aussage das richtiges Arbeiten mit der kleinen Maschine enorm wichtig ist, und das man damit gut den Umgang lernt, zu einer aussage führt ich würde mit anderen lacken arbeiten als du, oder welche Ansprüche ich an das Finish hätte, du kannst gerne mal vorbei schaun und dir meinen Clio anschaun. Vieleicht änderst du deine Meinung dann, auch wenn du sie dir auf dem vollkommen falschen Wege gebildet hast.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zitat
    Und weiterhin merkt man doch wie Du dich an dem Wort "billig" echauffierst


    Nein das kommt mir und anderen sicher auch so vor!


    Zitat

    Zitat
    *hüstel* Höheres Gewicht hat zumindest schon was mit ANSICHTEN zu tun! Ich hab noch nie ein Problem mit dem Gewicht der Makita gehabt - ist mir persönlich nicht zu schwer, im Gegenteil finde ich das Handling durch das höhere Gewicht sogar angenehmer. Wäre aber MEINE ANSICHT.


    Kann Tommi nur zustimmen, ein gewisses Gewicht braucht man. Ich bin sogar froh das meine 602 soviel wiegt.


    Zitat


    Zitat
    ... Ich sage in diesem Fall: BILLIG gleich SCHLECHTER aber nicht SCHLECHT. Dabei bleibe ich.


    Wurde von Anfang an gesagt auch wenn du es nicht so verstehen wolltest.


    Zitat

    Zitat:
    Wenn ich lese das eine G220 zu wenig dampf hat weiß ich ganz genau, das der jenige nicht damit umgehen konnte


    Achja, hast du aber geschrieben!
    Du kannst mit der Maschine so gut arbeiten wie du willst, sie hat ihre Grenzen und die sind schnell erreicht auch wenn du es nicht sehen willst

  • Nein das kommt mir und anderen sicher auch so vor!


    Ok euch zweien :rolleyes: Aber ich werde ja selbst wissen worüber ich mich "echauffiere" :rolleyes:


    Wurde von Anfang an gesagt auch wenn du es nicht so verstehen wolltest.


    Wo denn genau. Wenn es schon so oft geschrieben steht dann Butter bei die Fische.


    Wenn du auch so ein gewichtsfreund bist hättest du auch die Flex 3403 nehmen können und nen Gewicht drauf gepackt.


    Achja, hast du aber geschrieben!
    Du kannst mit der Maschine so gut arbeiten wie du willst, sie hat ihre Grenzen und die sind schnell erreicht auch wenn du es nicht sehen willst


    Ich habe geschrieben das ich die nicht verstehe die das Gegenteil behaupten. Die Maschine hat für ihre Anwendungsgebiete ausreichend Leistung wenn man sie richtig führt. Das habe ich geschrieben.



    Du kannst mit der Maschine so gut arbeiten wie du willst, sie hat ihre Grenzen und die sind schnell erreicht auch wenn du es nicht sehen willst


    Ich sage doch die ganze Zeit das die Maschine ihre Grenzen hat. Dessen sind wir uns eigentlich auch alle einig.


    Zitat

    Mann sollte betrachten das man für seine 130 Euro selbstverstädnlich keine Rotex oder Flex bekommt. Diese Funktionen besitzt die Maschine nicht und braucht die Maschine mit der herkömlichen orbitalen Antriebsart nicht.


    Zitat

    Das habe ich bereits geschrieben. Und man bekommt auch eine ganz andere Technik für sein Geld. Ob man die braucht wenn das auto ein mal in einem guten Zustand ist, ist fraglich. Wenn man öfters ranzkarren macht ist so eine Maschine jedoch vom Vorteil.

    • Offizieller Beitrag

    Wo denn genau. Wenn es schon so oft geschrieben steht dann Butter bei die Fische.


    Wenn du auch so ein gewichtsfreund bist hättest du auch die Flex 3403 nehmen können und nen Gewicht drauf gepackt



    Wenn ich so einen verbalen s... lese....
    Genau aus dem Grund hab ich mir die 602 gekauft und nicht die 3403! Komischerweise haben doch sehr viele aus dem Forum die Makita und nicht die nach deiner Meinung wesendlich bessere Flex 3403.

  • Wenn ich so einen verbalen s... lese....


    na ja ich muss deinen ja auch lesen und beschwere ich mich? ;)


    Vielleicht hilft dir das ja wieder zur Sachlichkeit zurück zu finden. Ich fahre auch weiterhin den weg und halte daher mal die Kernpunkte fest die aus der Diskussion hervor gegangen sind.


    • die angesprochenen DAP sind eine peiswerte Möglichkeit für Wenigpolierer und Neuanfänger
    • Sie haben Funktionelle Nachteile gegenüber den technisch vollkommen anders arbeitenden Rotationsmaschienen oder Excentern mit Zwangsantrieb, die jedoch bei Neueinsteigern mit durchschnittlich gepflegen Fahrzeugen wenig bis gar nicht zum tragen kommen.
    • Mit Ihnen kann man jedoch problemlos perfekte Arbeit leisten, manchmal ist halt ein wenig mehr Arbeit angesagt weil man2 mal drüber muss anstatt ein mal
    • Je nach Zustand des Fahrzeuges muss man jedoch zu oft drüber, bedingt durchs Funktionsprinzip. Hier heißt es ohne Fleiß keinen Preis
    • Haltbarkeit für den Wenig Polierer vollkommen ausreichend
    • ...


    Genau aus dem Grund hab ich mir die 602 gekauft und nicht die 3403! Komischerweise haben doch sehr viele aus dem Forum die Makita und nicht die nach deiner Meinung wesendlich bessere Flex 3403.


    Und viele haben wie ich die 3403. Deshalb ist die Makita trotzdem schwerer. :rolleyes:


    Ansonsten komm mal wieder runter. Will dir ja keiner was böses :)