Wie versprochen hier eine Ergänzung zum meinem Yaris Pflgebericht.
Fahrzeug: Toyota Yaris
Farbe: metallic silber
Baujahr/Erstzulassung: 2002
Laufleistung: 70000
Bild der Ausgangslage und Beschreibung:
Mit Angaben zu:
- Keine Kratzeroder Swirls
- Sprühnebel auf dem Fahrzeug (Zaun Lasur)
Verwendete Produkte (evtl. mit Bezugsquelle):
- Super Snow Foam
- Megs NXT Shampoo
- Megs APC
- Megs Quick and Clay Knete
- Megs NXT Speed Detailer
- Megs 80 und 83
- 1Z Hartglanz
Verwendete Hilfsmittel:
als Beispiel:
- Poliermaschine: DAS-6 Dual Aktion
- Meguiars Soft Buff 2.0 braun, gelb und schwarz
- Lake CCS orange
- Megs MFT, EurowShap Pile
- Guzzler HD, Megs Watermagnet
- Megs Applöikatoren
- Dodo Juice Mr.Pink interior MFT
- Eurow Satin Weave MFT
- 3 Tage Aufbereitungsdauer ( nur je 3 Stunden)
Ich habe letzte Woche meinen DAS bekommen, und wollte mal meine ersten Gehversuche machen.
Ideales Opfer ist der Yaris meiner Frau. Ich habe Ihn vor 14 Tagen schon komplett per Hand aufbereitet Megs Step 1-3. Entsprechend gut war Lack schon vorbereitet. Einziges Manko, welches ich per Hand nicht wegbekommen habe, wahren 2-3 Kratzer und jede Menge Lackpickel. Lackpickel bedeutet 1 Jahr eingetrockneter Sprühnebel (Zaunlasur)
Also erstmal das entsprechende Werkzeug in der Garage zurechtgelegt :
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Dann meine günstige Ebay Dr. Schnell Foam Gun geladen :
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Ich verwende eine Mischung aus APC und Super Snow Foam aus UK
Wie man hier sieht ganz guter Schaum : (Extra etwas wässriger)
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Für mich muss der Schaum nach nen paar Minuten von selbst runterlaufen. Bin kein Fan von Schalgsahne, die man wieder runterprügeln muss.
Dann das ganze Auto mit der 2 Eimer Methode und Megs NXT Shampo gewaschen.
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Auto war aber relativ sauber. Also schnell mit dem Guzzler HD und dem Water Magnet abgetrocknet.
Muss sagen der Guzzler ist schon der Hammer. Dagegen kann der Water Magnet nicht anstinken.
Ich musste mich ganz schon bereilen, da Regen drohte. Also nach dem Trocknen schön die Doppelgarage.
Erstmal Licht an und Den Baustrahler aufgestellt. hier die Lackdefekte, die ich nicht beheben kann :
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Und ein Kleines Lackloch auf der Motorhaube.
Der untere Kratzer sollte behoben werden :
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genau so wie dieser :
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und dieser:
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Hier noch ein paar Bilder der Lackpickel:
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Die Lackpickel habe ich erstmal mit Knete bearbeitet:
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Doch leider wie schon bei der Handaufbereitung OHNE Ergebnis.
Also mal die Motorhbaube abgeklebt :
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Mann kann leider auf den 50:50 nicht viel erkennen (brauche mehr Licht ind er Garage, und ne andere CAM)
Der Wahr aber noch von der Muskel Aktion mit Step 1-3 sehr gut in Schuss.
Bin dann 3 Runden mit der #83 und den braunen Megs PADs gefahren. Nach dem 3 Durchgang war alles an Lackpickeln runter. An den Türen bin ich die kleinen CCS Spot Pads gefahren. Dann bin ich 1 Runde mit der #80 und dem gelben Megs Pads gefahren. Ergebniss war sehr gut. Da der Wagen diesen Monat verkauft wird, kam nur ein Mittel zum Versiegeln in Frage
1Z Hartglanz mit den Megs Pads per Hand stückchenweise aufgetragen und mit den Eurow abgetragen.
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Hartglanz lässt sich sehr einfach auftragen und auspolieren. Hatte bisher das NXT techway 2.0 auf dem Auto.
Hier das Ergebniss:
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Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Das der Mauerrempler in der Fahrertür nicht rausgeht war klar (bis auf die Grundierung runter). Der Rest war jedoch optimal zum üben
Das Auto glänzt, und kann bis zum Verkauf leicht geplegt werden. Ich habe nicht mehr Lackbilder gemacht, weil er bis auf die Defekte noch aller erste Sahne ist. Da hat die Handaufbereitung doch sehr gut funktioniert.
Fazit der Aktion :
1. Meiner Maschinenpflege meines Tiguan in deep black Perleffekt steht nichts mehr im Wege
2. ich werde meine Garage umbauen Dacj verkleiden streichen und LAMPEN rein
3. Maschiene macht deutlich mehr Fun als Handarbeit.
Also noch einen schönen Abend
Day