Heute soll es einmal um das Polieren von Echtholzdecorleisten im Innenraum mit der FLEX 3401 gehen. Es sollte jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass das Polieren von so kleinen Teilen wie die Decorleisten mit einer Poliermaschine nichts für Neulinge im Umgang mit Poliermaschinen ist. Die Gefahr des Springen oder Abrutschen der Maschine und damit größere Schäden an den Leisten zu verursachen ist sehr hoch.
Meine anthraitfarbenen Birkedecorleisten im Innenraum haben schon etliche kleine Schrammen erhalten. In der Vergangeheit war das immer mit viele Aufwand verbunden, da das manuelle Polieren dieser Leisten, in Verbindung mit den angrenzenden Armuaturenverkleidungen aus Kunststoff bzw. Leder eine Fummelarbeit waren.
Deshalb habe ich mir eine neue Lösung ausgedacht, welche sowohl ein besseres und vorallem auch schnellers Ergebnis erwarten lassen. Hier sei der Hinweis gegeben, dass Echtholz-Decorleisten bei jedem Hersteller mit einem anderen Lack überzogen sind, teilweise sind diese auch nicht Lackiert sondern mit einer Kunststoffschicht überzogen oder es handelt sich nicht um Echtholzfunier sondern um einen Kunststoffaufdruck, welcher unter Umständen sehr weich ist und dshalb mit Vorsicht behandelt werden sollte.
Zu erst stand einmal der Ausbau der Teile an, was beim BMW E46 Cabrio eigentlich recht einfach ist. Sämtliche Decorleisten im Armaturenbereich sind lediglich gesteckt, die Umrandung der Schaltkulisse lediglich mit 2 Schrauben und die Türgriffe ebenfalls nur mit 3 Torxschrauben gesichert. Im Anschluss habe ich mir ein noch vorhandenes und genügend großés MDF Brett aus dem Keller geholt. Falls sich jetzt einige fragen warum ich ein weiß furniertes Bett genommen habe, dann kann ich hierzu die Info geben, dass dieses lediglich deshalb erfolgt ist, um 1tens beim Polieren zu sehen wenn ich mit den Pad`s auf das Brett komme (ist nicht besonders gut für das Pad ) und 2tens weil es eine glatte wasserabweisende Oberfläche hat. Auf diese Holzbasis habe ich dann im Anschluss sämtliche Decorleisten gelegt und an den notwendigen Befestigungspunkte Löcher gebohrt. Die Decorleisten des Armaturenbretts habe ich noch an diversen Stellen mit kleineren Leisten oder Schaumstoffen unterstützt, um dem Brechen der Leisten durch Verspannungen oder zu hohen Druck vorzubeugen.
Im Finalen sah das Brett mit montierten Leisten dann so aus:
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Die Griffleisten der Türen, der Handbremsgriff sowie der Schaltknauf mußte ich leider auf einen anderen Termin schieben, da mein Auto zur 6ten Nachbesserung meiner neuer Komplettlackierung wieder zum Lackierer muß.
Verwendete Produkte:
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Im einzelnen handelt es sich hier um:
1x FLEX 3401 (Excenter Polierer)
- Drehzahlstufe 3-4
http://www.carparts-koeln.de/s…v.1=3718&artikelid=643530
3x Meguiars 9006 Finishing PAD
http://www.autopflege24.net/ap…/Polierschwaemme/Meguiars
1x Meguiars #82
http://www.autopflege24.net/ap…ee-Polish-klein::148.html
1x Meguiars #7
http://www.autopflege24.net/ap…-Show-Car-Glaze::152.html
1x Meguiars #16
http://www.autopflege24.net/ap…ional-Paste-Wax::143.html
Before:
Wie man hier sehen kann, war die Ausgangslage nicht gerade schön anzusehen:
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Zum Anfang einmal mit einem weichen Meguiars 9006 Pad und Meguiars #82 ran an den Lack. Die #83 habe ich von Meguiars absichtlich erst gar nicht in Betracht gezogen, da der Zustand und die Konsistenz des Lackes (weich) eine schärfere Politur ausschließen. Sollte die #82 nicht ausreichen wollte ich maximal auf ein härteres Pad (Meguiars Polishing Pad 8006) zurückgreifen.
Zurück zum Polieren. Da die Schaltkulisse sehr dünne Stege hat und wie bereits gesagt der Lack weich ist, bin ich nur bei moderaten Geschwindigkeiten (Stufe 3-4) und wenig Druck an die Sache rangegangen - meistens nur durch das Eigengewicht der Maschine. Bei einigen Teilen habe ich diese für Detailarbeiten mit der Hand gehalten. Hier noch einmal wie schon gesagt, dieses Arbeitsweise ist nichts für Neulinge, da man sehr schnell mit der Maschine abrutscht und die Decorteile beschädigt.
Um den Ganzen jetzt noch den letzten Schliff zu geben, erfolgte am Ende dann noch ein Gang mit einem Meguiars 9006 Pad und #7.
Da auch ich ein Fan von Meguiars #16 bin, erfolgte dann zum guten Schluss noch ein 2facher manueller Auftrag mit dem genannten Wachs.
After:
Ich denke aber, dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann.
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Viel Spass beim Polieren