Flecken entfernen

  • Ich würde es mal mit ScratchX versuchen...
    Und wenn die Flecken eine gewisse Dicke haben (also fast schon so PLacken) sind, versuche mal vorsichtig mit der Rückseite so ner Kunststoffspülbürste die Dinger abplatzen zu lassen...
    Hat bei mir ordentlich Felgenteufel gespart...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Das hört sich garnicht gut an. Ich habe die Reinigung bis zum Radwechsel verschoben, da es sich einfach nicht mit leichteren Mitteln entfernen ließ und man im montierten Zustand nur arg bescheiden an den Felgen arbeiten konnte. Vielleicht sollte ich den Satz doch zu den Winteralus degradieren und im Sommer auf etwas Größeres umrüsten.


    Aceton ist vielleicht auch einen Versuch wert. :)


    Was genau hat es mit WD40 auf sich?


    Kannst auch Olivenöl versuchen, quasi alles was Ölig bzw Fettig ist und sich bissi einarbeiten lässt. Zb Edding bekommste super mit Öl (Babyöl, Olivenöl,Sonnenblumenöl, WD40, Caramba und ähnliches) ab, wenn du es nicht glaubst ... teste es ;) Mal dir mit Edding was aufn Arm und nimm aus der Küche n Zewa mit Öl und zack isses weg :)

  • Ich habe heute die Zeit gefunden, mich noch einmal mit der Sache beschäftigen und verschiedene Sachen auszuprobieren. :)


    WD-40 erzielte in etwa den gleichen Effekt wie ein Teerentferner. Auch bei mehrmaliger Anwendung ließen sich nur die kleineren Punkte ablösen. Gegen die wirklich dicken Flecken war es allerdings wirkungslos.


    Mit Politur (Meguiars #80) tat sich überhaupt nichts.


    Mit Aceton ließen sich die Dinger endlich so anlösen, dass sie abplatzten. :thumbup: Ich habe es zuerst mit dem Pinsel auf die jeweilige Stelle aufgetragen und bin im Anschluss mit einem in Aceton getränktem MFT nochmals drüber gegangen. Dennoch ist es eine sehr mühevolle Detailarbeit, dass ich die Sache später einmal beenden werde. Auffällig war allerdings, dass Aceton selbst eine Art Fleck (optisch fast wie eine Klarlackablösung) auf den behandelten Stellen. Mit einem Politurdurchgang ließ sich diese Sache allerdings beheben.