Detailerfragen

  • Hallo zusammen


    Weiter geht's mit Fragen :P
    Hierbei geht es vor allem um die Meguiars Produkte "Ultimate Quik Detailer" und "Ultimate Quik Wax"


    Wo sind die Unterschiede zwischen UQD und UQW??
    Ich meine wenn der Detailer doch auch schon Wax hat, wozu der Wax, der kein Detailer ist? Oder ist der UQW ein "echter" Wax, der halt nachdem UQD genutzt werden soll?
    Ich meine das ist ja schon fast Luxus, wenn man ein UQD und UQW hat (habe ich übrigens bestellt) benutzt, weil ja der UQD schon einen Wax hat, oder?


    Ist UQD verdünnbar?
    So könnte man vielleicht zwei Flaschen daraus machen.


    Kann ich UQD auch zum Trocknen benutzen? Hat das dieselbe Wirkung? Bedeutet das Wax As You Dry?
    Oder könnte ich eventuell gar den UQW benutzen zum trocknen und wachsen? (wohl schlechte Idee? Siehe nächste Frage) ?(


    Ist es unklug Wax as you dry vorzunehmen, wenn man vorher eben gar keinen Detailer benutzt hat?


    Benutzt ihr überhaupt alle nachdem Waschvorgang einen Detailer??? ?(


    Gibt's bessere Wax as you dry Produkte? Welche?


    Verdünnen mit Leitungswasser ok? Von wo destilliertes Wasser nehmen?
    Wie macht ihr das?


    Wenn ich schon Wax as you dry betreiben würde, was soll ich nehmen? Trockentuch oder MFT?
    Denke eher letzteres?


    Mein Vorgehen nach Waschgang (bzw. so wie ich's vorgehen würde):


    • Auto komplett einmal mit (Leitungswasser) verdünntem UQD (1:1) einsprayen / benebeln.
    • Mit MFT (STATT Trockentuch!) trocknen
    • Wenn Lust und Zeit vorhanden: UQD (normal, unverdünnt) sprayen
    • Wenn noch mehr Zeit und Lust vorhanden und wenn nötig: UQW

    Oder soll ich den dritten Schritt auslassen?


    Und vorerst letzte und WICHTIGE Frage:


    Für Lack gemacht und geeignet = Auch für Glas?
    Detailer, Wachse, Lackversieglungen, Kneten. Benutzt ihr ALL diese Dinge auch für eure Autoscheiben?

  • Wenn Du Dein Auto nach der Wäsche mit 1:1 verdünntem UQD einsprühst und dann troknest macht es für mich keinen Sinn den Wagen danach nochmals mit unverdünnten UQD einzusprühen...Auch für die Zukunft würde ich mir in UK eine Gallone Megs #34 (Final Inspektion) besorgen...Ist bedeutend billiger dort und hast ein Gallonengebinde von 3,78L und das verdünnst Du nachmals 1:1 mit dest. Wasser...


    Ich sprühe meinen Wagen nach jedem Waschgang mit einem leichten Nebel 1:1 Gemisch #34 ein und feuchte das Trockentuch leicht an...Ich brauche keine 5 Minuten zum trocknen....

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • Vielleicht mal Grundsätzlich:
    Ein Wax ist etwas was (hoffentlich) mehrere Wochen auf dem Lack verbleibt.
    Ein Quik Wax ist meistens ein Sprühwax was den gleichen Effekt hat wie ein "normales" Wax aus der Dose. Nur meist ist die Standzeit geringer, dafür der Auftrag einfacher...
    Ein Detailer ist gedacht für eine (Trocken-)Wäsche zwischen den Wäschen.
    Beispiel: Du hast Dein Auto gewaschen und parkst 2 Tage später im Frühlung unter einem Baum. Eergebnis: Blütenstaub leigt auf dem Wagen. Wenn es nur Staub ist und kein harter Dreck kann man jetzt mit dem Detailer die Staubpartikel binden und mit nem MFT abtragen...
    Es gibt verschiedene Detailer:
    welche ohne Silikon(für Lackierbetriebe) -> #34
    welche mit Silikon (für mehr Glanz, diesen aber ohne Standzeit) -> Last Touch (LT)
    welche mit Polymerzusätzen für eine Glanzschicht mit minimaler Standzeit -> Ultimate Quik Detailer (UQD)


    Wenn Du Dein Auto zwischen den Wasserwäschen von Staub befreien willst und dabei noch ne Glanzschicht auf dem Wachs hinterlassen willst -> nimm UQD
    Wenn Du das Trocknen mit dem Trockentuch nach der Wasserwäsche unterstützen willst -> LT oder #34
    Wenn Du zwischen Polieren und Wachsen/Versiegeln den Polierstaub entfernen möchtest -> #34
    Wenn Du Kneten willst -> #34 oder LT


    Klar soweit?

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Falls du das #16 mit Carnauba-Anteilen benutzen möchtest, kann ich dir den CG ProDetailer als Trockenhilfe und Trockenwäsche empfehlen, das hat einen Schuss Carnauba Wax mit drin, frischt die Waxschicht wieder auf und gibt einen herrlichen Abperleffekt und Tiefenglanz, wie frisch gewachst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wo sind die Unterschiede zwischen UQD und UQW???


    - Sagt eigentlich schon der Name. Das UQD ist ein Detailer und das UQW ein Wachs, also für ein vollkommen anderes Anwendungsgebiet.


    Zitat

    Ist UQD verdünnbar?


    - Ich würde den UQD nicht verdünnen, dann nehm lieber #34 oder Last Touch das ist dafür besser geeignet.


    Zitat

    Kann ich UQD auch zum Trocknen benutzen? Hat das dieselbe Wirkung? Bedeutet das Wax As You Dry?


    - Hab ihn auch schon zu Trocknen benutzt, allerdings gibt es für diesen Bereich wesendlich bessere Detailer.
    - Die Wirkung bleibt genau die selbe ob du vor dem Trocknen aufsprühst oder direkt danach.


    Zitat

    Verdünnen mit Leitungswasser ok? Von wo destilliertes Wasser nehmen?


    -Viele Verdünnen im Forum mit destiliertem Wasser. Ich verwende jedoch immer Leitungswasser und habe bisher noch keine Probleme damit gehabt.



    - Zum Trocknen kannst du auch ein normales Trockentuch nehmen, auch wenn du einen Detailer als Trockenhilfe verwendest.
    -Punkt 3 kannst du dann weglassen.


    Zitat

    Für Lack gemacht und geeignet = Auch für Glas?


    - Ich denke für Glas ist das beste immer noch ein Glasreiniger ;)